Brühl aktuell Neue Krankenhausplanung
Marienhospital: Ab 2026 keine Knieoperationen mehr

Ab 2026 können im Marienhospital keine Knie-, sondern nur noch Hüftoperationen angeboten werden.  | Foto: Foto: Brodüffel
  • Ab 2026 können im Marienhospital keine Knie-, sondern nur noch Hüftoperationen angeboten werden.
  • Foto: Foto: Brodüffel
  • hochgeladen von Hans Peter Brodüffel

Brühl. Auf die Patienten in NRW kommen teils harte Einschnitte vor. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat gestern (17.12.) die Ergebnisse der neuen Krankenhausplanung vorgestellt. Besonders für die lukrativen Knie- und Hüftprothesen wird die Zahl der Kliniken, die solche Eingriffe vornehmen wollen, um bis zu über 60 Prozent reduziert. Dieser Einschnitt betrifft nach Informationen des Schlossboten auch das Marienhospital: Ab 2026 sollen in Brühl keine Knie-, sondern nur noch Hüftoperationen angeboten werden. Jan-Patrick Glöckner, Kaufmännischer Direktor des Marienhospitals, bestätigte die Information: "Das Jahr 2025 ist ein Übergangsjahr. Im nächsten Jahr bleibt noch alles unverändert." 2027 soll nach Angaben von Glöckner entschieden werden, welche Stadt im Rhein-Erft-Kreis den Zuschlag für die Orthopädie erhält. Im Gespräch sind Bergheim, Brühl und Frechen.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Hans Peter Brodüffel aus Brühl

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.