"Eine Hand voll Sprachexpertinnen"
Fünf Brühler Kindertagesstätten an Bundesprogra ...

Fünf städtische Kindertageseinrichtungen in Brühl nehmen am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil: (v.l.) Katja Dick, Suzana Reiter, Isa Heider, Barbara Minwegen und Anja Loddeke. | Foto: Stadt Brüh/Altrichter
  • Fünf städtische Kindertageseinrichtungen in Brühl nehmen am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil: (v.l.) Katja Dick, Suzana Reiter, Isa Heider, Barbara Minwegen und Anja Loddeke.
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Brühl - Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur
Welt ist“ startete im Januar 2016 mit Beteiligung dreier
städtischer Brühler Tageseinrichtungen. Im Sommer 2016 folgte eine
vierte „Sprach-Kita“ und durch die Einstellung einer fünften
zusätzlichen Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung
im Januar 2017 ist die „Hand voll Sprachexpertinnen“ nun
vollständig.

„Alle Kinder leben Sprache von Anfang an“, erklärte Barbara
Minwegen, ausgebildete Sprachförderfachkraft im Kinder- und
Familienzentrum Lessingstraße. „Sprachkompetenzen eröffnen allen
Kindern gleiche Bildungschancen von Geburt an. Zahlreiche Studien
zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh
beginnt“. Isa Heider begleitet und unterstützt die pädagogischen
Fachkräfte im Kinder- und Familienzentrum Schöffenstraße bei der
Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. In der
Tageseinrichtung Wilhelmstraße reflektiert Katja Dick das
handlungsbegleitende Sprechen mit dem Team. Sie nutzt
Gesprächsanlässe im Kita-Alltag und erweitert im feinfühligen
Dialog mit dem Kind den Wortschatz und die Sprachfähigkeiten. Anja
Loddeke unterstützt das Team des Kinder- und Familienzentrums Auf der
Pehle bei der Weiterentwicklung des Beratungsangebotes für Eltern.
Ziel ist es, zu einer vertrauensvollen Bildungs- und
Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und
den Familien zu gelangen. Der Umgang mit vielfältigen
Familienkulturen gehört ebenso zum Handlungsfeld wie die
„Willkommenskultur“ in der Einrichtung. Inklusive Pädagogik
ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und
Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und
Gefühle zu artikulieren. Suzana Reiter unterstützt das Team der
Tageseinrichtung „Im alten Forsthaus“ im Hinblick auf die Haltung,
den Umgang, die Nutzung und die Wertschätzung der Vielfalt und
Verschiedenheit der Kinder. Alle Sprachförderkräfte der Stadt Brühl
haben eine Zusatzqualifikation für ihren speziellen Arbeitsbereich
erworben und somit neue Erkenntnisse über die Aneignung von Sprache
und entsprechende Methoden gelernt. Weitere Informationen zum
Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Interessierte unter:
www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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