Blumenschmuck in Brühl
Blumen setzen Farbakzente
- Blumen setzen Akzente in der Innenstadt.
- Foto: Stadt Brühl
EU-Projekt bringt frischen Blick in die Innenstadt
Brühl (mm). Mitten auf dem Platz setzt ein großer Blumentopf ein klares Zeichen: Es wird wieder bunter in der Innenstadt. Frische Farben, gepflegte Pflanzen und sichtbare Hingucker gehören ab sofort zum Stadtbild – und sind Teil eines größeren Projekts.
Brühl ist eine von drei Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Unser Ort blüht auf“ von „Europe in Bloom“ ausgewählt wurden. Ziel ist es, zentrale Bereiche attraktiver zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Möglich wird das durch Blumenschmuck an markanten Stellen – darunter große Pflanzkübel in den Fußgängerzonen und Blumenpyramiden auf dem Janshof.
Das Projekt wird vollständig über EU-Mittel finanziert, inklusive Pflege und weiterer Betreuung.
Angestoßen wurde die Bewerbung durch das Citymanagement der Wirtschaftsförderung. Dort arbeitet man seit Jahren daran, die Innenstadt lebendig und einladend zu gestalten. Dass Brühl den Zuschlag erhielt, lag auch an der guten Lage und der Bereitschaft, das Projekt vor Ort aktiv zu begleiten.Sichtbar wird das nun ganz konkret: Blumeninseln sorgen für neue Blickpunkte und sind gleichzeitig ein Signal, dass sich im Stadtbild etwas tut. Ergänzt wird das Projekt durch eine Auftaktaktion: Freitag, 19. Juni, lädt die Stadt zum Geranien-Fest vor dem Rathaus ein. Ab 10 Uhr gibt es dort Beratung rund um die Sommerpflanze, kleine Give-aways und einen Foodtruck. Offiziell eröffnet wird das Projekt von Bürgermeister Dr. Marc Prokop.
Redakteur/in:Montserrat Micaela Manke |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.