Startup-Week
Woche voller Innovationen

Sven Wittich (Vorstand des DIGITALHUB.DE), Mona Neubaur (Wirtschaftsministerin NRW), Dr. Hubertus Hille (Vorsitzender des Aufsichtsrats des DIGITALHUB.DE und Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg) & Gabriel Kunze (Bürgermeister der Stadt Bonn), v.l.n.r. | Foto: DIGITALHUB.DE (2026)
  • Sven Wittich (Vorstand des DIGITALHUB.DE), Mona Neubaur (Wirtschaftsministerin NRW), Dr. Hubertus Hille (Vorsitzender des Aufsichtsrats des DIGITALHUB.DE und Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg) & Gabriel Kunze (Bürgermeister der Stadt Bonn), v.l.n.r.
  • Foto: DIGITALHUB.DE (2026)

Bonn (red). Eine Woche lang drehte sich in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis alles um Innovationen, Unternehmensgründungen und Zukunftstechnologien. Mit der ersten Startup Week Bonn/Rhein-Sieg ist es den Organisatoren gelungen, zahlreiche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Startup-Szene zusammenzubringen und neue Impulse für den Innovationsstandort zu setzen.

Den Auftakt bildete eine Kick-off-Veranstaltung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dort trafen sich Gründerinnen und Gründer, Unternehmen, Wissenschaftler und Interessierte, um Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. In den folgenden Tagen fanden an verschiedenen Standorten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zahlreiche Veranstaltungen statt.

Von Künstlicher Intelligenz bis HealthTech

Das Programm reichte von Workshops und Vorträgen bis hin zu Paneldiskussionen, Pitch-Formaten und Networking-Veranstaltungen. Inhaltlich standen Themen wie Künstliche Intelligenz, Finanzierung, Nachhaltigkeit, HealthTech und Unternehmenswachstum im Mittelpunkt.

Für Gründungsinteressierte bot die Woche die Möglichkeit, Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig konnten junge Unternehmen neue Kontakte zu potenziellen Partnern und Unterstützern knüpfen.

Cyber-Sicherheit als Höhepunkt

Zu den größten Veranstaltungen der Woche gehörte die PHISH & CHIPS Cyber Security-Konferenz. Dort diskutierten Fachleute aus dem Bereich Cybersicherheit, Unternehmer und Vertreter der Startup-Szene über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in einem Themenfeld, das für Unternehmen aller Größen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Starke Signale für die Region

Die Startup Week fand im Jubiläumsjahr des DIGITALHUB.DE statt, der seit zehn Jahren junge Unternehmen und innovative Ideen in der Region unterstützt. Nach Angaben der Veranstalter zeigte die Aktionswoche eindrucksvoll, wie eng Wirtschaft, Forschung und Gründerszene in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis inzwischen zusammenarbeiten.

Zum Abschluss der Woche konnten die Organisatoren prominente Gäste begrüßen. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur sowie Bonns Bürgermeister Gabriel Kunze nahmen an der Abschlussveranstaltung teil und unterstrichen damit die Bedeutung des regionalen Innovationsstandorts.

Mit dem Ende der Aktionswoche endet nach Angaben des DIGITALHUB.DE jedoch nicht die Unterstützung für Gründerinnen, Gründer und Unternehmen. Das Netzwerk bietet das ganze Jahr über weitere Veranstaltungen an. Dazu gehört das Startup-Frühstück, das am ersten Mittwoch eines Monats stattfindet. Außerdem bringt die Transfer Health Academy kleine und mittlere Unternehmen mit Wissenschaft und Forschung zusammen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.