Lesereise
Die Altstadt wird zur Lesebühne
- Bücherfreunde sollten sich die 20. Lesereise in der Bonner Altstadt vom 20. August bis 25. September nicht entgehen lassen.
- Foto: mt/KI
Bonn (red). Bücher, Geschichten und persönliche Begegnungen stehen vom 20. August bis zum 25. September im Mittelpunkt der Bonner Altstadt. Dann verwandelt die inzwischen 20. Lesereise zahlreiche Geschäfte, Kulturorte, Cafés und Institutionen in kleine Literaturbühnen. An über einem Monat laden Autorinnen, Autoren, Schauspieler und Kulturschaffende zu Lesungen, Konzerten, Vorträgen und ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten ein.
Die Lesereise hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Kulturkalender der Bonner Altstadt entwickelt. Dabei ist nicht nur die literarische Vielfalt bemerkenswert. Auch die Veranstaltungsorte sorgen für besondere Atmosphäre. Gelesen wird unter anderem in Buchhandlungen, Cafés, einem Weltladen, einem Fahrradzentrum, einer Kapelle, einem Hotel und sogar im Eingangsbereich eines Supermarktes.
Spannender Auftakt und literarische Stadtführung
Los geht es am Donnerstag, 20. August, um 19.30 Uhr im Rheinwein an der Heerstraße 20 mit dem Programm „Charakter – Das ist eine Zeitfrage“ rund um Texte von Bertolt Brecht. Bereits am folgenden Wochenende stehen weitere Höhepunkte auf dem Programm.
Ein besonderer Tipp ist die literarische Stadtführung am Sonntag, 23. August, ab 11 Uhr. Treffpunkt ist das Bonner Verlags-Comptoir in der Wolfstraße 5. Auf dem etwa 90-minütigen Rundgang lernen die Teilnehmer die Altstadt aus literarischer Perspektive kennen und begegnen unter anderem den Spuren von Irmgard Keun und August Wilhelm Schlegel.
Märchen, Krimis und starke Frauen
Zu den Publikumsmagneten dürfte erneut Schauspieler Thomas Franke zählen. Er präsentiert am Donnerstag, 27. August, um 19.30 Uhr in der Altstadtbuchhandlung Büchergilde, Breite Straße 47, sein Programm „Oh, du Grimmische Welt“. Dabei widmet er sich bekannten und weniger bekannten Märchen der Brüder Grimm in ihrer ursprünglichen Fassung. Der Eintritt kostet zwölf Euro inklusive Getränke.
Ebenfalls interessant ist die Veranstaltung am Freitag, 28. August, bei Wahlverwandtschaften in der Heerstraße 177. Dort wird die Biografie „Clara – Künstlerin, Karrierefrau und Working Mom“ vorgestellt, die ein neues Bild von Clara Schumann zeichnet.
Wer sich für regionale Literatur interessiert, sollte außerdem die Lesung von Wolfgang Kaes am 25. August im Hotel Aigner nicht verpassen. Der langjährige General-Anzeiger-Reporter stellt dort seinen Roman „Grauland“ vor.
Angebote für Kinder und Familien
Auch junge Leser kommen auf ihre Kosten. Am 5. September lädt „Der kleine Laden“ in der Budapester Straße 5 zu einem Büchervormittag mit Vorlesen und Buchentdeckungen ein. Kinder, die als Buchhelden verkleidet erscheinen, erhalten ein kleines Geschenk. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Am 9. September liest Victoria von Eynatten im Gemeindesaal St. Marien aus ihren Olympia-Büchern. Das Mitmach-Angebot richtet sich an Kinder bis zehn Jahre und verbindet Lesen mit Bewegung.
Interaktive Formate zum Jubiläum
Zu den ungewöhnlichsten Veranstaltungen zählt die Premierenlesung von Judith Merchant am Freitag, 25. September, um 19 Uhr in der Fabrik 45 am Hochstadenring 45. Dort entscheidet das Publikum selbst, wie die Geschichte des Romans „Aprikosenkind“ weitergeht. Die Autorin hat für dieses Konzept zusätzliche Szenen geschrieben, die nicht im Buch enthalten sind. Jede Veranstaltung verläuft dadurch anders. Im Eintrittspreis von 15 Euro sind Getränke und Imbiss enthalten.
Karten im Vorverkauf erhältlich
Da bei vielen Veranstaltungen nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, empfehlen die Veranstalter den Vorverkauf. Eintrittskarten sind zentral in der Altstadtbuchhandlung Büchergilde, Breite Straße 47, 53111 Bonn erhältlich. Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Informationen gibt es telefonisch unter 0228 / 63 67 50 oder per E-Mail an info@altstadtbuchhandlung-bonn.de.
Das vollständige Programm mit allen Terminen und Veranstaltungsorten ist unter www.altstadtinitiativebonn.de verfügbar. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Jubiläums-Lesereise.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |