Damenkomitee Herzblättchen
Rappelvoll und raderdoll

Rappelvoll und raderdoll: Die „Herzblättchen“ und der Ortsausschuss Volmershoven-Heidgen verstehen es auch 2023 wieder zu feieren, zur Überraschung gab’s ein Jubiläumsdreigestirn. | Foto: fes
  • Rappelvoll und raderdoll: Die „Herzblättchen“ und der Ortsausschuss Volmershoven-Heidgen verstehen es auch 2023 wieder zu feieren, zur Überraschung gab’s ein Jubiläumsdreigestirn.
  • Foto: fes

Volmershoven-Heidgen (fes). Was für eine gelungene Überraschung! Im vergangenen Jahr kamen die Bürger aus den Ortschaften Volmershoven und Heidgen aus dem Feiern nach Jahren der Corona-Tristesse nicht mehr heraus. Und das noch junge Jahr 2023 knüpft dort an, wo das alte aufhörte: In der ausverkauften Mehrzweckhalle feierte das Damenkomitee Herzblättchen seine traditionelle Prunksitzung mit einem Jubiläumsprogramm, denn der beliebte Karnevalsverein wurde 2022 siebzig Jahre alt.

Gerundet hatte auch der Ortsausschuss, zwar schon ein Jahr zuvor, daher feierten die Menschen in dem Doppelort am Kottenforst vergangenen Sommer eben Ortsausschuss „50 Jahre plus 1“ und am 18. Februar geht ebenfalls mit einem Jahr Verspätung der Jubiläumszoch durch das Dorf unter dem Motto: „Mir zesamme, mir sin Eins!“

Jubiläums-DreigestirnAllerdings gibt es einen Wermutstropfen: Es gibt in dieser Session keine Tollitäten, zumindest keine „offiziellen“. Das brachte die Vorsitzende des Ortsausschusses Anja Frenkel auf eine ganz besondere Idee: Sie organisierte kurzerhand ein Jubiläumsdreigestirn, das sich das Bad durch die jecke Menge auf der Prunksitzung der „Herzblättchen“ bahnte, die Bühne enterte und das Damenkomitee und die viele Gäste überraschte. Nur wenige waren vorher eingeweiht.

Drei Vereine feierten im vergangene ihre runden Geburtstge. Neben den Herzblättchen waren dies die Chorgemeinschaft Volmershoven-Heidgen (125 Jahre) und der SC Volmershoven-Heidgen (100 Jahre plus 1). Das Überraschungs-Trifolium stellten die jeweiligen Vorsitzenden der Vereine: Prinz Lydius (Lydia Tiggemann, Herzblättchen), Jungfrau Johanna (Hans Schneider, SC) und Bauer Sixtus (Dorothea Six, Chorgemeinschaft), präsentiert vom Ortsausschuss, getreu dem Motto „Drei Vereine – ein Jubiläumsjahr“.

Jungfrau Johanna „Hans“ Schneider plauderte aus dem Nähkästchen wie ihn seine Schwägerin Anja Frenkel bei einer Autofahrt im vergangenen Herbst an „einem Sonntag im September, der eigentlich ganz normal anfing“ von der Idee überzeugte: „Kurze Zeit später war ich Mitglied in einer streng geheimen WhatsApp-Gruppe, die bis heute durchgehalten hat.“ Wieder einmal sei der Ortsausschuss um seine Vorsitzende „zu Hochformen aufgelaufen“. Auch Dorothea Six brauchte nicht lange überlegen: „Ich habe direkt Ja gesagt.“

Nach dem gelungenen Überraschungs-Coup ging es auch Schlag auf Schlag mit dem bunten Sitzungsprogramm weiter, durch das erstmals die neue Sitzungpräsidentin und Vorsitzende des Elferrats Christina Theisen führte.

Die Jugendtanzgruppe der „Herzblättchen“, die „Sweethearts“, ließen noch einmal Fußball-Feeling aufkommen mit ihren Tänzen nach bekannten WM- und EM-Hits, für beste Stimmung sorgte das junge Bonner Musikerkollektiv „Knallblech“ mit fetzigen Sambarhythmen und 90er-Jahre-Hits, es folgten die moderne Eschweiler Blaskapelle „Kaafsäck“, die Damen der „Fauth Dance Company“ aus Viersen, das Kölschrock-Quartett „Fiasko“ und zum großen Finale die Showtanzgruppe „High Energy“ aus Euskirchen sowie Comedy-Dame Lieselotte Lotterlappen alias Comedian „Joachim Jung“. Für Begeisterung sorgte auch das Damenkomitee selbst mit einem Jubiläumstanz.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.