Kinderbuch
Mittelalter-Rätsel auf dem Weihnachtsmarkt

Ulrike Claßen-Büttner mit ihrem Kinderbuch.  | Foto: Erich Claßen
  • Ulrike Claßen-Büttner mit ihrem Kinderbuch.
  • Foto: Erich Claßen

Region. „Magisches Mittelalter – Rätsel auf dem Weihnachtsmarkt“ heißt das Kinderbuch der Archäologin Ulrike Claßen-Büttner. Die Geschichte spielt nicht nur im heutigen, sondern auch im mittelalterlichen Siegburg und verbindet eine spannende Handlung mit interessanten Details aus der Stadtgeschichte. Bei einer Lesung in der Wiehler Stadtbücherei können Kinder das Buch kennenlernen.

Die Hauptfiguren der Geschichte sind die Geschwister Elias und Mara. Die beiden lernen auf dem Weihnachtsmarkt das Mädchen Regina kennen, die zwar auch in Siegburg lebt, allerdings im Mittelalter. Durch ein magisches Portal landet sie in der heutigen Zeit und bittet die Elias und Mara um Hilfe, denn der Stadt droht Gefahr. Können sie gemeinsam – und mit Unterstützung der Spielleute des Weihnachtsmarktes das Unheil aufhalten?

Im Zentrum der Geschichte stehen dabei Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt.

Die Autorin hat Archäologie studiert. Es war ihr wichtig, neben Spannung und Magie auch die Siegburger Stadtgeschichte in der Handlung unterzubringen.

Der Kontakt zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt und die Idee, ein Buch dort spielen zu lassen, entstand durch Workshops zu historischen Textiltechniken, die Ulrike Claßen parallel zum Markt im Stadtmuseum gibt. Viele real auf dem Markt agierende Spielleute, wie Lupus der Gaukler und die Musiker von ConFilius und Kurtzweyl kommen in der Geschichte vor. Genau wie diese Künstler, ist auch die Autorin immer bei dem am ersten Maiwochenende stattfindenden Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg in Nümbrecht dabei – als Spinnerin der Spinnstube.

Es gibt erste Ideen für einen zweiten Band der Reihe „Magisches Mittelalter“, der auf Schloss Homburg spielen könnte.

Die Wiehler Autorin wird zu verschiedenen Aktionen auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt und im Stadtmuseum anzutreffen sein. Am Montag, 1. Dezember, wird das Buch um 16 Uhr bei einer Lesung für Kinder von acht bis zwölf Jahren im Gewölbekeller der Wiehler Stadtbücherei vorgestellt. Anmeldung in der Bücherei (0 22 62/97 01 10) erbeten.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.