50 Jahre Gardetanzgruppe "Blue Girls"
Zünftiger bayerischer Abend zum Jubiläum

Albert Brummenbaum ehrt die ehemaligen Übungsleiterinnen. Mittig mit Blumenstrauß die Gründerin der „Blue Girls“ Erika Schnell. | Foto: Steimel
51Bilder
  • Albert Brummenbaum ehrt die ehemaligen Übungsleiterinnen. Mittig mit Blumenstrauß die Gründerin der „Blue Girls“ Erika Schnell.
  • Foto: Steimel
  • hochgeladen von Patrick Beck

Ruppichteroth. Bei einem neuen Schiff spricht man von einer Jungfernfahrt. Dieser Begriff traf in Ruppichteroth auf die erste Wiederbenutzung der teuer restaurierten Bröltalhalle zu, die erstmals nach überlanger Bauzeit wieder für die Öffentlichkeit nutzbar war. Die Gardetanzgruppe „Blue Girls“ feierte mit einem bayerischen Abend ihr 50-jähriges Bestehen. Es war ein zünftiges und würdiges Fest für solch ein Jubiläum, ein Fest für Jung und Alt.

Die Tanzgruppe „Blue Girls“ im TV Ruppichteroth trat vor 50 Jahren erstmals in der damals hochkarätigen Kolpingsitzung auf. Die kleinen Mädels in blauen Kostümchen wurden vom Elferrat in Halangs Saal im historischen Ortskern von Ruppichteroth getragen, es gab noch keine Bröltalhalle. Trainiert und quasi gegründet wurde sie von Übungsleiterin Erika Schnell. Natürlich war sie Ehrengast und wurde am Festabend entsprechend geehrt. Ihre Trainertätigkeit wurde von Generation zu Generation weitervererbt. Der Sitzungspräsident des Karnevalistischen Winterfestes des TV, Albert Brummenbaum, nahm die Ehrungen vor. Ein Lebkuchenherz mit Widmung zierte nachher die ehemaligen Übungsleiterinnen und Aktiven. Es waren und sind immer wieder ehemalige „Blue Girls“, die diese schicke Truppe auf höchstem Niveau trainieren. Meistertitel wurden in all den Jahren errungen, es gab Teilnahmen an Tanzwettbewerben in NRW, in Deutschland, ja selbst das nahe europäische Ausland steht mit auf der Reiseliste. Auch der Nachwuchs wird im Turnverein aus den eigenen Reihen herangebildet. So gibt es nach Alter gestaffelt die Gruppen "Blue Girls", "Bröltal Pänz", "Mini Funken" und die "Lollipops", wo man bereits ab fünf Jahre mitmachen kann.

Brummenbaum dankte in seinen Grußworten auch besonders den beiden Hallenhausmeistern Dietmar Kehlenbach und Jan Wienand. Ohne deren großen Einsatz und Hilfe wäre der Termin des Festes nicht haltbar gewesen. Als "bayerisches Fest" hatten die Organisatoren natürlich für zünftige Musik gesorgt. Die "Allgäuer Bergvagabunden" sorgten bis nach Mitternacht für Stimmung bei den Gästen, die sich natürlich in entsprechenden Outfit gekleidet hatten. Die Dekoration der Halle tat das ihrige dazu, man kam sich vor wie in einem bayerischen Bierzelt. Einziger Wermutstropfen am Anfang des Abends war, dass die Hallenbelüftung nicht so richtig mitspielen wollte. Die Luft stand regelrecht im Raum, schwitzen war angesagt auch ohne Tanz. Erst als die Organisatoren des TV die Seitentüren der Halle öffneten, kam ein Luftzug zur Freude aller und das Fest verlagerte sich zum Teil auf die Seitenstraße, wo dann auch Rauchen erlaubt war. So einfach kann Belüftungstechnik sein.

Ein gelungener Auftakt, der darauf hoffen lässt, dass in der neuen Mehrzweckhalle noch viele tolle Veranstaltungen stattfinden werden, die die Gemeinschaft des Ortes stärken. Weitere Informationen zu den "Blue Girls" und zum TV Ruppichteroth gibt es hier

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Wolfgang Steimel aus Ruppichteroth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.