Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Theater, Konzerte, Oper, Kabarett--von Peter Adolf
Kultur in der Region

Ronald Spiess, Benjamin Hille, Daniela Michel (von lks.) in der Krimikomödie „Achtsam morgen“ – nach dem Bestseller-Roman von Karsten Dusse – im Bonner Contra-Kreis-Theater.
Foto: Contra-Kreis-Theater

Region (Ad). So langsam geht es in die Sommerpause, doch im Monat Juni präsentieren die Kulturstätten in der Region noch ein pralles und attraktives Programm.

Rheinbach

Die Veranstaltungsreihe Kultur am Himmeroder Hof ist seit 2004 das Sommer-Kultur-Highlight in Rheinbach mit dem ganz besonderen Flair. Und natürlich ist das absolute Highlight: Der Eintritt ist frei. Da alle Künstler ohne Gage auftreten, geht ein Hut herum, in dem die Gäste ihre freiwilligen Spenden werfen – ganz nach dem Motto „Back to the root, wir spielen für den Hut“. Das Eröffnungskonzert in diesem Jahr bestreitet die Band „Covermaniacs“ am Freitag, 6. Juni, 19 Uhr; außerdem in diesem Monat zu Gast bei „Kultur am Himmeroder Hof“: „MAM live“ (BAP-Tribute) am Freitag, 13. Juni, 19 Uhr; „Sou Brasil“ (Lateinamerikanische Musik“) am Freitag, 20. Juni, 19 Uhr; „Uncle Fred“ (Funk & Soul) am Freitag, 27. Juni, 19 Uhr.

Meckenheim

Bereits zum 25. Mal wenden sich Meckenheimer Vereine und Institutionen im Rahmen der Meckenheimer Kulturtage an kunst- und kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger jeder Altersgruppe. Auf sie wartet noch bis zum 6. Juli ein buntes Programm bestehend aus Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Theaterstücken, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen. Das umfangreiche Angebot ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Veranstaltern aus Meckenheim und der Stadt Meckenheim. Mit dem „Tag der offenen Tür“ der Musikschule wurden die Kulturtage am 24. Mai eingeläutet. Den Abschluss bildet das Chorkonzert „Ein Sommer in der Scheune: Merler Märchensommer“ im Chateau in Merl am 6. Juli um 18 Uhr. Unter www.meckenheim.de ist ein Flyer mit dem gesamten Programm der Kulturtage zu finden.

Wachtberg

Von Freitag, 4. Juli bis Sonntag, 20. Juli, heißt es in Wachtberg wieder: Kultur pur erleben! Die 18. Wachtberger Kulturwochen laden mit einem abwechslungsreichen und inspirierenden Programm dazu ein, Kunst und Kultur in all ihren Facetten zu genießen – an vertrauten wie neuen, oft ungewöhnlichen Orten. Was vor Jahren als regionales Kulturprojekt begann, hat sich längst zu einem überregional beachteten Highlight entwickelt. Die stetig wachsende Fangemeinde ist für die Mitwirkenden wie auch für die Gemeinde ein schöner Beweis für die Qualität und Begeisterung dieses besonderen Formats.

Auch 2025 erwartet die Besucher wieder ein vielversprechender Mix aus Kunst, Musik, Theater, Literatur und mehr: Sie können sich auf vertraute Programmpunkte wie Monica Clevers Bildergarten in Niederbachem, das Garten-Café von Werner Sieburg in Fritzdorf, den Krueger Hof in Arzdorf, auf neue Orte wie den „Salon der Farben“ in der Hair Station in Berkum oder Lichtkunst von Richard Behringer in der Burg Gudenau freuen.
Außerdem im Programm: Im Garten der Familie Hahn gibt es Pommes und Champagner mit Livemusik von „De Flönz“, im Turm der alten Windmühle in Villip einen Hula-Workshop mit Elke Eupen, besondere Chorperformances von „The Rhubarbs und den Barbarellas“, jazzige Töne mit der „Blue Moods Big Band“ und Victoria Granlund-Kaftan, literarische Klangkunst mit Rainer und Anke Kreuz im Drehwerk – und vieles, vieles mehr.

Der Auftakt am 4. Juli um 19:30 Uhr im Atelier Michael Franke in Gimmersdorf verspricht einen musikalischen Abend voller Leidenschaft – ein Kammerkonzert, das von Deutschland bis nach Spanien entführt. Der krönende Abschluss findet am 20. Juli ebenfalls dort statt: ein „Gänsehautkonzert“ mit Anny Ogrezeanu, bekannt aus „The Voice of Germany“. Anmeldung hierfür erforderlich: monique.lebahn@wachtberg. de. Die Programmhefte liegen in Geschäften, Arztpraxen, Apotheken und natürlich im Rathaus Berkum aus. Das gesamte Programm ist auch unter www.wachtberg.de abrufbar.

Im Drehwerk in Adendorf, Töpferstraße 17-19, gibt es am Donnerstag, 12. Juni, 20 Uhr, eine umwerfende Comedy-Revue mit prickelnden Kostümschlachten, stimmgewaltigen Liedern, mitreißenden Tanzeinlagen — und natürlich knallenden Sektkorken unter dem Motto „Sekt and the City“.„Bella Musica Swisttal“ ist ein Chor für Frauen, die eine gemeinsame Leidenschaft verbindet: die Freude am Singen. Ihre Songs sind laut, leise, romantisch, temperamentvoll, nachdenklich, listig und lustig – so wie Frauen eben sind! In diesem Jahr feiert der Chor sein 20-jähriges Bestehen mit bekannten Film- und Musicalmelodien. Unterstützt wird „Bella Musica“ dabei von Klaus Dierolf am Piano und den „Bourbon Sharks“; die musikalische Leitung hat Monica Schneider-Henseler: Sonntag, 15. Juni, 19 Uhr.

Matthias Jung ist Familiencoach und Spiegel-Bestseller-Autor. Er liefert Antworten auf Fragen, die Eltern bewegen. Seine Programme und Vorträge sind eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam. Am Donnerstag, 19. Juni, 20 Uhr, ist er zu Gast im Drehwerk: „Kinder sind was Schönes, haben sie gesagt“, so der Titel seines Programms.

Der niederländische Kabarettist Patrick Nederkoorn will an die deutsche Grenze ziehen. Auf seine sympathische, entwaffnende und natürlich witzige Weise will er am Donnerstag, 26. Juni, 20 Uhr, im Drehwerk heraus finden, auf welcher Seite der Grenze er seine Zukunft verbringen wird. In dem Land, in dem Drogen legal konsumiert werden und in dem dem Käse gefrönt wird? Oder doch in Holland? In seinem zweiten deutschen Programm verbindet Patrick persönliche Geschichten mit aktuellen Themen. „Der fliehende Holländer“, so der Titel seines Programms, ist eine musikalische, berührende und erfrischend lustige Vorstellung über Grenze, Liebe, flüchten, Familie und Steuer. Und wie man die Unterschiede zwischen Menschen überbrücken kann. Tickets und Infos: https://drehwerk-1719.de/buehne.

Bad Godesberg

Früher waren Amanda und Elyot verheiratet, jetzt sind sie glücklich geschieden. Mit ihrem neuen Partner Victor fährt Amanda in die Flitterwochen – und trifft zufälligerweise erneut auf Elyot, der sich mit seiner frischgebackenen Braut Sibyl just ins selbe Luxushotel, in der Suite nebenan, eingecheckt hat. Ein witziges Chaos entsteht, bei dem Amanda und Elyot ihre Gefühle zueinander wieder entdecken. Kurzerhand fliehen sie nach Paris. Dort verglühen jedoch die neuen Liebesfunken schnell – und die verlassenen Partner stehen plötzlich vor der Tür. Oder? „Private Lives – Die Hochzeitsreise“, die Komödie von Noel Coward, steht in einer Inszenierung von Theaterchef Frank Oppermann im Monat Juni auf dem Spielplan des „Kleinen Theaters“ Bald Godesberg. Infos/Karten: 0228 / 36 28 39.

Auf der Bühne des Schauspielhauses Bad Godesberg: „Istanbul“ – ein Sezen-Aksu-Liederabend am 5. Juni; „Kohlhaas (Can`t get no satisfaction“) – eine Maßlosigkeit von Kleist, David und Ensemble - zum letzten Male am 6. Juni; die „Komödie der Einsamkeit“ am 7.und 14. Juni; ebenfalls zum letzten Male – am 14. Juni - „Am Königsweg/Endsieg“ von Elfriede Jelinek. Infos/Karten: 0228 / 77 80 08.

Bonn

Die Welt ist krank, sie stöhnt und knirscht im Krieg. Ihre Bevölkerung fürchtet um ihre Zukunft und sucht Zuflucht in Musik. Ein blinder alter Musiker bringt den überlebenden Kindern das Musikmachen bei. In einem Lazarett wird ein Operngastspiel unter dem Titel »Liebe und Pflicht« gegeben, dessen Aufführung unter fliegenden Bomben zu Ende geführt wird, bis alle Beteiligten und Zuschauenden tot umfallen. Doch erneut bringt die Musik Hoffnung in diese düstere Welt, und die Oper endet in einer Chorapotheose. Gija Kantscheli (1935-2019) war georgischer Komponist, der hauptsächlich durch seine Symphonien zu internationalem Ruhm gelangte, während er in der Sowjetunion für seine zahlreichen Film- und Schauspielmusiken der breiten Öffentlichkeit bekannt war. „Musik für die Lebenden“ ist seine einzige Oper, die er auf ein Libretto des georgischen Theaterregisseurs und Autors Robert Sturua (geb. 1938) komponierte. Uraufgeführt 1982 in Tiflis wurde die Oper in einer revidierten Fassung 1999 in Weimar neueinstudiert; seitdem ist die Oper von den Bühnen vollständig verschwunden. Jetzt kehrt sie zurück, ins Bonner Opernhaus: Premiere ist am Sonntag, 15. Juni; weitere Aufführungen am 18. und 20. Juni.

Außerdem auf dem Spielplan des Opernhauses: „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart am 7., 13. und 28. Juni; die bei der Premiere begeistert gefeierte Aufführung von Gaetano Donizettis Oper „Der Liebestrank“ am 21. und 22. Juni; „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill, die Simon Solberg mit dem Schauspielensemble in einer spartenübergreifenden Produktion auf der Bühne des Opernhauses inszeniert, am 8., 9. 17. und 19. Juni. Infos/Karten: 0228 / 77 80 22.

Johann König, Humorarbeiter der Extraklasse, präsentiert im Pantheon vom 4. bis 6. Juni an drei Abenden seine herausragenden Lieblingskolleginnen und –kollegen der Comedyszene.
Eine weitere, ebenfalls nur im Pantheon zu erlebende Liveerfahrung der besonderen Art präsentiert der Comedian „Emmvee“. Er macht Singles mit frechem Humor zu Paaren. Eine Live-Show mit maximaler Publikumsinteraktion, unerwarteten Twists, spontanen und messerscharfen Jokes, wie man sie nur vom immer charmant agierenden „Emmvee“ kennt. Der 8. Juni mit ihm ist bereits ausverkauft, für die Shows am 9. und 10. Juni gibt es noch ein paar Tickets. Sänger und Gitarrist David Rauterberg und Pianist Matthias Schneider präsentieren am 11. Juni beim mittlerweile 49. Bonner Rudelsingen wieder die schönsten Lieder zum Mitsingen – Schlager, Evergreens, Pop und Rock.

Auch die Jazzfans kommen wieder auf ihre Kosten, denn Thomas Kimmerle´s renommierte Reihe "Jazz in Concert" ist mit gleich zwei Abenden im Juniprogramm vertreten. Am 12. Juni lädt Tenor-Saxophonistin Christine Corvisier mit ihrer Band zu "Chansons de Cologne" ins Pantheon. Corvisier erfindet darin die französischen Lieder ihrer Kindheit in einem Jazzregister neu. Am 22. Juni bekommt der so wichtige Jazz-Nachwuchs eine Bühne: das „Jugend Jazz Orchester Bonn“, unter der Leitung von Thomas Heck & Thomas Kimmerle, besteht aus jungen Musikern im Alter von 14 bis 21 Jahren, denen Jazz und speziell Big Band Jazz gefällt. Im letzten Jahr erhielt das Orchester den WDR-Jazzpreis, ihr begeisterndes allsommerliches Jahreskonzert ist mittlerweile schon Tradition im Pantheon und ein echter Ohrenschmaus.

„Deine Disco“ ist ein Kabarettprogramm, wie es noch keines gab: Politik, Platten, Protest und Pointen werden als mitreißende Radioshow auf der Bühne live gemischt. Man taucht satirisch tief in die Soundfiles der bewegten Jugend ein. Am 13. Juni präsentiert Jürgen Becker diese, seine "Geschichte in Scheiben" und beweist damit, wie Musik Politik macht.

Weitere Programmpunkte im Juniprogramm des Pantheon speziell für die jüngeren Zuschauer und ihre Eltern sind das immer mit sehenswerten Aufführungen aufwartende Schultheaterfestival "Spotlights", das am 16. Juni im Pantheon eröffnet wird, und drei Aufführungen der Bonner Ballettschule Zaimovic, die das Stück "Peter Pan" mit ihren Schülerinnen und Schülern am 27.,28. und 29. Juni auf die Pantheonbühne bringt.

Ab dem 30.Juni geht der Bonner Kleinkunst-Tempel in Beuel dann in seine sommerliche Theaterpause. Wiedereröffnung ist am 21. August mit "Nightwash live", und es folgt eine neue, hochspannende und verlockende Spielzeit. Weitere Infos und auch Tickets für alle Vorstellungen gibt es online unter www.pantheon.de; Telefon: 0228/21 25 21.

„Achtsam morden“, die Krimikomödie von Bernd Schmidt nach dem Bestseller-Roman von Karsten Dusse, steht im Monat Juni auf dem Spielplan des Contra-Kreis-Theaters. Auf Geheiß seiner Ehefrau soll Strafverteidiger Björn Diemel seine Work-Life-Balance in Ordnung bringen. Sie schickt den smarten Anwalt, der sich im Alltag um das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität zu kümmern hat, in ein Achtsamkeitsseminar. Was Björn Diemel dort lernt und erfolgreich anwendet, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch die Hierarchie im Unterwelt-Milieu. In der Bühnenbearbeitung rotieren drei Darsteller in neunzehn Rollen und sind achtsam bemüht, der rasanten Geschichte entschleunigt auf den Fersen zu bleiben. So entsteht aus dem Aufeinandertreffen von Kriminalkomödie und Ratgeberliteratur eine humorexplosive Mischung aus Wellnessurlaub und Mordsvergnügen. Am Ende zeigt sich Björn Diemel als Musterschüler seines Achtsamkeitscoaches – zwar mit fatalen Folgen, doch zum Wohle seiner Familie. Infos/Karten: 02 28 / 63 23 07.

LeserReporter/in:

Peter Adolf aus Rhein-Sieg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.