ISTAF Düsseldorf
Samita Schatz vom PSC läuft auf großer Bühne

Samita Schatz absolvierte ihre Premiere bei einem derartigen Top-Event im Düsseldorfer PSD Bank Dome bravourös.  | Foto: Stefan Mayer
  • Samita Schatz absolvierte ihre Premiere bei einem derartigen Top-Event im Düsseldorfer PSD Bank Dome bravourös.
  • Foto: Stefan Mayer

Die besten Deutschen gegen die Besten der Welt! Das Erfolgsrezept des Leichtathletik-Meetings ISTAF funktioniert seit 1921 in Berlin. Und seit 2021 auch in Düsseldorf. Die große Bühne für deutsche Leichtathleten betrat bei diesem bereits sechsten Indoor-Meeting im Düsseldorfer PSD Bank Dome erstmals auch eine Pulheimer Athletin.

Pulheim (red). Mit ihren Erfolgen als Deutsche U20-Meisterin und neuntschnellste der U20-Europameisterschaften der vergangenen Sommersaison, verdiente sich die Pulheimer Hürdensprinterin Samita Schatz einen Platz im erstklassig besetzen Starterfeld über die 60m-Hürden-Distanz. Als jüngste Athletin im Starterfeld unter nationalen und internationalen Top-Sprinterinnen, hieß es allerdings für Samita von Beginn an, das Ergebnis als zweitrangig einzustufen, jedoch die Atmosphäre des Indoor-Events zu genießen und die erste Luft im Kreise der Spitzenklasse zu schnuppern. Vor einem neuen Zuschauerrekord von knapp 7.600 Leichtathletik-Fans im Düsseldorfer PSD-Bank Dome, hieß es für Samita Schatz im ersten der zwei Vorläufe gegen Athletinnen, wie die für Ghana startende US-Amerikanerin Evonne Britton, anzutreten. Samita absolvierte ihre Premiere bei einem derartigen Top-Event bravourös und überquerte die Ziellinie in einer starken, für den frühen Zeitpunkt ihrer aktuellen Vorbereitungsphase auf die Sommersaison, Zeit von 8,51 Sekunden. Begünstigt durch den Fehler einer Konkurrentin an der zweiten Hürde, wurde Samita fünfte in ihrem Vorlauf, konnte sich als U20-Athetin jedoch erwartungsgemäß nicht für das Finale der Frauen-Konkurrenz qualifizieren. Den Finallauf gewann die genannte Evonne Britton mit 7,99 Sekunden, womit sie gleichzeitig einen neuen Landesrekord für Ghana aufstellte.

Das ISTAF Indoor-Meeting war für Samita ein unvergesslicher Wettkampf, bei dem sie die erstmals Luft der großen Sportbühne schnuppern durfte. Nicht zuletzt der Moment, als der eigene Wettkampf kurzfristig für den Sprungversuch einer deutschen Olympiasiegerin im Weitsprung, nämlich keiner geringeren als Malaika Mihambo, unterbrochen werden musste, wird sich fest als positive Erinnerung in ihrem Gedächtnis festsetzen.

Momente, die die Motivation für das nächste harte Training steigern und eigene, auch noch so ferne sportliche Ziele, ein großes Stückchen näher rücken lassen. Auch der deutschen Olympiasiegerin im Kugelstoßen, Yemisi Ogunleye, war Samita im Warm-Up-Bereich der Arena-Katakomben ganz nah. Eine elitäre Gesellschaft der deutschen Frauen-Leichtathletik, an deren Gegenwart man sich bei eigenen Wettkämpfen gerne gewöhnt. Sportliche Ziele können nicht groß genug sein, auch nicht für den „Schatz“ des kleinen Pulheimer SC.

Redakteur/in:

Signe Mai Slomian aus Pulheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.