Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Fetter Big-Band Sound
Konzert in der Willy-Brandt-Gesamtschule

Die Big-Band in ihrem Element (Archiv) | Foto: Torsten Rabe
  • Die Big-Band in ihrem Element (Archiv)
  • Foto: Torsten Rabe
  • hochgeladen von Torsten Rabe

Swing, Rock und Pop in der Mensa: Am 14. April 2026 präsentieren die Bigband und Junior Bigband der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen gemeinsam mit Gästen aus Bedburg und Bergheim ihr neues Programm.

Kerpen. Die Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen lädt am Dienstag, 14. April 2026, um 18.30 Uhr zu einem besonderen Bigband-Konzert in die schuleigene Mensa ein. Musikbegeisterte aus Kerpen und der Region erwartet ein abwechslungsreicher Abend mit der Bigband und der Junior Bigband der Schule. Unterstützt werden die Ensembles von der Junior Bigband des Gymnasiums Bedburg sowie der Gesamtschule Bergheim.

Das Publikum darf sich auf ein vielseitiges Programm mit klassischem Bigband-Sound, Rock und Pop freuen. Zu hören sind unter anderem energiegeladene Stücke wie „Tank“, der Kult-Hit „The Final Countdown“ und der James-Bond-Song „Skyfall“. Auch Swing-Klassiker wie „In the Mood“ sowie moderne Pop-Arrangements wie „Viva la Vida“ von Coldplay stehen auf dem Programm und versprechen eine musikalische Reise durch verschiedene Stilrichtungen.
 

Kleines Jubiläum für die Big-Band

Ein besonderer Anlass macht das Konzert in Kerpen zusätzlich bemerkenswert: Die Bigband der Willy-Brandt-Gesamtschule feiert in diesem Jahr ihr 16-jähriges Bestehen. Entstanden aus den damaligen Bläserklassen der Schule, hat sich das Ensemble über viele Jahre hinweg zu einer festen musikalischen Größe entwickelt. Weder die Corona-Zeit noch die Auflösung der Musikschule La Musica, aus der viele der ersten Mitglieder hervorgingen, konnten die Bandgemeinschaft auseinanderbringen. Heute präsentiert sich die Big-Band stärker, engagierter und spielfreudiger denn je.

Geleitet wird der Abend von Martin Endrös, der die Bigband-Arbeit an der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen seit Jahren mit großer Leidenschaft und viel Erfahrung prägt. Die Schule lädt alle Interessierten aus Kerpen, Bedburg, Bergheim und der Umgebung herzlich ein, diesen besonderen Konzertabend live zu erleben.

LeserReporter/in:

Torsten Rabe aus Kerpen

Torsten Rabe auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.