Nachdenkliches
Was nicht gut tut, kann weg!

4Bilder

„Loslassen“ heißt das Zauberwort!

Wie oft quälen wir uns manchmal so über die Runden mit Situationen, Dingen und Menschen, die uns nicht wirklich gut tun? Die unser Leben belasten. Unsere Energie fressen. Uns runterziehen. Unseren Tag versauen. Die uns teilweise stundenlang, tagelang verfolgen. Uns nicht zur Ruhe kommen lassen. In unseren Gedanken hin und her toben. Uns die Freude und Leichtigkeit rauben. Schlaf verhindern. Uns manchmal sogar so belasten, dass das Immunsystem und die Widerstandskraft sich verabschieden und wir krank werden.

Mir geht es so! Und vielen anderen Menschen, mit denen ich mich etwas privater unterhalte und zu denen ich einen näheren offenen und ehrlichen Kontakt habe, geht es ganz genau so! Das gehört zu unserem täglichen Leben einfach dazu!

In den letzten wenigen Wochen des neuen Jahres habe ich drei Menschen erlebt, bei denen durch eine bestimmte Begebenheit, die mit viel Frust, Aufregung, Enttäuschung, zerstörter Hoffnung, seelischen Schmerzen auch und Hilflosigkeit, die Gesundheit gekippt ist und sich in Krankheit verwandelt hat. Eine dieser Menschen bin ich selbst! Eine Situation, die für mich mit riesiger Freude begann und mit einem totalen Glücksgefühl, hat sich dann in maßlose Enttäuschung und Ärger gewandelt! Wenige Tage hat mein Körper diesen psychischen Stress ausgehalten. Dann kippte meine Gesundheit in tage- und nächtelangen ununterbrochenen Husten mit folgender schwerer und wahnsinnig schmerzhafter Rippenfell-Entzündung! Inzwischen bin ich Gott sei Dank wieder fit! Und habe mich gefangen! Eine ganz ähnliche Situation habe ich bei zwei anderen Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erlebt. Und damit vermute ich oder bin mir eigentlich sicher, dass ein emotionaler Tiefschlag und andere seelische Belastungen einem Menschen und seiner Gesundheit schaden. Dem einen Menschen mehr, dem anderen weniger. Je nachdem, wieviel jemand an Belastungen vertragen und wegstecken kann!

Spreche ich nur von mir … Die erwähnte Situation gehört nun zu meinem Leben! Sie hat sich ereignet. Und sie hat mir nicht gut getan. Sie hat mir geschadet! Ziemlich geschadet! Ich habe viel darüber nachgedacht und mich damit auseinandergesetzt, was genau passiert ist. Warum ich auf das Verhalten des mit an dieser Situation beteiligten Menschen wie reagiert habe. Wie ICH gestrickt bin, dass mich eine solche Begebenheit so runtergezogen und aus der Bahn geworfen, mir dermaßen geschadet hat. Welchen Anteil mein Gegenüber daran hatte. Bewusst oder unbewusst? Mit Absicht vielleicht sogar? Wobei … MEINE Reaktion ist ganz alleine MEIN Ding! Ich hätte das Geschehen auch einfach nur lockerer nehmen können. Distanzierter. Unberührter. Mich früh genug aus dem Ablauf herausnehmen können. Früher die Handbremse anziehen können. Und damit hätte ich mich und meine Gesundheit geschützt! Vermutlich! Ich bin sicher! Nun bin ich eine Erfahrung reicher! Und ich habe die Tage verloren, an denen sich meine Gesundheit und mein Immunsystem auf Grund meines ganzen seelischen Stresses verabschiedet haben. Daraus habe ich gelernt! Hoffentlich!

Gerade lief im Fernsehen meine vorerst letzte Lieblingssendung „Käthe und ich“, Folge 10! Darin war die Rede von einer „TOXISCHEN Beziehung“, die niemals Liebe (oder Zuneigung) sein kann! Toxische Menschen sind Menschen, die MIR nicht gut tun! Die überhaupt niemandem gut tun! Toxische Menschen haben ab sofort in meinem Leben keinen Platz mehr! Sie können weg! Weil sie mir und meinem Seelenfrieden nur schaden! Weil sie mich enttäuschen! Weil ich mich über ihr Verhalten ärgere! Weil sie mir das Gefühl vermitteln, nicht wirklich wichtig zu sein! Weil sie mich von oben herab behandeln und mir damit vermitteln, dass ich nicht genüge! Dass ich nicht viel wert bin! Weil mich ihr Verhalten mir gegenüber verletzt! Dies alles sind MEINE Gefühle, die schlecht behandelt werden! Damit also MEIN Problem! Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch! Je mehr man erwartet, desto mehr wird man meistens enttäuscht! Erwartungen sind nicht unbedingt positiv! Außerdem ist ein anderer Mensch nicht dazu da, MEINE Erwartungen zu erfüllen! Fällt mir wieder der wunderbare Spruch ein … „Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie DU mich haben willst!“ Meint, für all meinen seelischen Stress bin alleine nur ICH verantwortlich! Meint aber weiterhin, dass ich mich nur mit den richtigen, wirklich zu mir und meinem Naturell passenden Menschen umgeben sollte. Mit Menschen, die mir gut tun und die MEIN Leben bereichern! Mit Menschen auf Augenhöhe! Das habe ich schon mehrfach erwähnt und betont! Umgekehrt sollte natürlich ICH auch ein für mein Gegenüber bereichernder Partner sein! Nichts funktioniert nur einseitig! Schon einsehbar, oder? Alle anderen Menschen, die meinen Seelenfrieden in irgendeiner Weise beeinträchtigen, werde ich LOSLASSEN! Ich lasse sie gehen! Sie haben keinen Platz mehr in meinem Leben! Und wenn sich EINE Türe schließt, öffnet sich irgendwann eine andere und gibt Raum für neue spannende Begegnungen!

Was ich auch schon erwähnt habe und immer wieder höre und lese, ist, dass das Weltgeschehen beunruhigt. Herunterzieht. Angst macht. Die Energie lähmt. Vor allen Dingen bei älteren Menschen! Da kann ich auch wieder nur von MIR sprechen! Seit Jahren schaue ich keine Nachrichten mehr im Fernsehen! Ich lasse mich und mein Gemüt nicht vollpumpen mit Gräuelbildern, die sich in meinem Kopf und meinem Innenleben festfressen und meine Seele belasten. Die mich absolut runterziehen und fertigmachen. Die mir meine Kraft und Energie rauben. Wem ist damit geholfen, wenn ich mir das alles reinziehe? Jeden Abend. Jeden Morgen. Jeden Tag. Rund um die Uhr. Man geht zwar davon aus, aber woher weiß ich überhaupt, ob die Berichterstattung der Realität entspricht? NEIN! Horrorbilder und Horrornachrichten tue ich mir nicht mehr an! Kann ich nicht brauchen! Auch das kann weg! ALLES kann weg, was mir nicht gut tut! Ganz gleich, in welcher Richtung! Da bleibe ich lieber uninformiert, aber dafür innerlich fröhlich, unbelastet und ausgeglichen! Damit ist sowohl MIR selbst, als auch den Menschen um mich herum mehr gedient!

Ich habe das schon ganz oft gesagt, dass ich keine Nachrichten mehr schaue. Immer mit so einem kleinen schlechten Gewissen im Gepäck, obwohl es MEIN Leben ist! Und nur ICH über mein Leben entscheide! Und heute ist etwas für mich Tolles passiert! Ich habe mir den Podcast einer voll mitten im Leben und in der Öffentlichkeit stehenden Person angeschaut, und was sagt sie in ihrem Podcast? „Sie schaut schon seit langem KEINE Nachrichten mehr, um sich mit all dem Negativen in der Welt nicht zu belasten!“ Das hat mich so gefreut, dass ich mit meiner Entscheidung nicht alleine stehe! Sicherlich gibt es noch andere Menschen, die auf die ständigen berieselnden, bestimmt auch krankmachenden Informationen von Krieg und Hass und Terror und Mord und Totschlag und Hunger verzichten, die sich mit und mit in die Seele schleichen, den Kopf belagern und das Innenleben zerfressen! Die wenigsten Menschen denken leider darüber nach. Ziehen sich alles an Horrorbildern und Terrorinformationen rein, was irgendwie möglich ist. Und sind sich dessen gar nicht bewusst, was all das mit ihrem Gemüt, ihrer Fröhlichkeit, ihrer Zufriedenheit und ihrer Ausgeglichenheit macht. Wobei psychische Krankheiten, Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte immer mehr zunehmen! Und immer mehr Menschen irgendwie gestört sind. Leider!

Stress, egal aus welcher Ecke, macht auf die Dauer krank! Stress ist bedrohlich! Stress macht innerlich unruhig! Auch Stress raubt die Energie! Schwächt das Immunsystem! Raubt den Schlaf und das Wohlbefinden! Führt zu Meinungsverschiedenheiten, Zank und Streit. Wenn man erkennt, dass das Stresspotential zu hoch wird, sollte man sich Ruheinseln suchen! Kleine Inseln, mit denen man runterkommt und Ruhe tankt! Und wenn es nur mal fünf oder zehn Minuten zwischendurch sind, in denen man abschaltet und sich an einen anderen Ort beamt. Die Augen schließt und sich auf sich selbst konzentriert. Zwei Seiten in einem Buch liest. Malt. Musik hört. Einen kurzen Gang durch die Natur macht. Aus dem Fenster schaut. Löcher in die Luft starrt. Seine innere Ruhe und sein inneres Gleichgewicht wiederfindet. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Jeder muss seinen eigenen Weg raus aus dem Stress finden. Seine Ruheinsel suchen und besuchen.

Es ist Februar! MEIN Lieblingsmonat! Warum? Wenn man achtsam und aufmerksam in der Natur unterwegs ist, findet man die ersten kleinen Knöspchen !!!! Teilweise noch winzig klein. Aber Knöspchen! Das ist sooo schön! Da geht mir doch gleich das Herz auf. Ein wunderbarer Hinweis darauf, dass der Frühling im Anmarsch ist! Neues Leben erwacht! Die Natur erwacht aus ihrer Winterruhe, in der sie neue Kraft für neues Erblühen gesammelt hat! Auch das bewusst wahrzunehmen, ist eine Ruheinsel! Die Freude auf den Frühling, auf die länger werdenden Tage, auf die helle Jahreszeit, auf mehr Wärme ist eine Ruheinsel! Freude, die nichts kostet! Die uns geschenkt wird! Und die wir mit Dankbarkeit annehmen können! Dankbarkeit für das, was man hat, ist ebenfalls eine Ruheinsel! Für ein Dach über dem Kopf, für ein warmes Bett, für Essen und Trinken. Für einen Urlaub, den man sich leisten kann. Die Gedanken an diesen Urlaub und die Planung dieser Auszeit, und wenn es nur zwei Tage sind, sind eine Ruheinsel! Es gibt so vieles, womit man die eigenen Batterien wieder auftanken kann! Was man Stress und Frust entgegensetzen kann! Man muss sich dessen einfach nur bewusst werden. Und diesen Gedanken und Empfindungen Raum geben!

Was nicht gut tut, kann weg !!! Sollte weg! Muss weg! LOSLASSEN bleibt die Devise! Leider ist es nicht immer möglich, Belastungen aus dem Leben auszuklammern! Sorgen und Probleme über Bord zu werfen! Durch vieles, was zu unserem Leben gehört, muss man mit aller Kraft hindurchgehen, was oft verdammt schwierig ist! Aber alles, was nicht gut tut und was einen runterzieht und kaputtmacht, alles das, was man aus seinem Leben beseitigen und entsorgen KANN, das sollte möglichst schnellstens weg! Um wieder Luft und Raum für Neues zu schaffen und neue Türen zu öffnen !!! Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen Glück und gute Entscheidungen!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.