Porzer Pänz sorgen für Weihnachtsstimmung

Die Fledermausklasse der Grundschule Hauptstraße schmückte den Baum im Rathaussaal. | Foto: pep
3Bilder

Porz. Marcel ist ganz stolz. Vier, fünf Teile hat er schon an den Baum gehängt. Nun steht er weit oben auf einer Leiter. Schließlich muss der Weihnachtsbaum auch oben geschmückt werden. Der steht im Foyer vor dem Rathaussaal. Nach und nach werden die Äste mit selbstgebasteltem Schmuck behangen. Den hat die Fledermausklasse der Grundschule Hauptstraße gebastelt und sich dabei mächtig ins Zeug gelegt: Sterne mit Zipfelmützen, bunte Kugeln aus Pappe, Weihnachtsmänner und mehr.

Zum Schluss schaut sich Marcel den Baum an und nickt zufrieden. „Der sieht gut aus“, sagt er. Marcel ist aber auch schon ein „alter Hase“, was das Baumschmücken angeht. Zu Hause hat er das auch schon gemacht, sagt er. Aber nicht nur den Kindern selbst, sondern auch den Erwachsenen gefällt der Baum. Michael Meyer vom Bürgeramt in Porz hat dann auch für die Kinder eine süße Belohnung parat: einen Schokonikolaus.

Den haben sich auch die Pänz der Kita Oberstraße aus Westhoven verdient. Im Eingangsbereich zur Verwaltung im Porzer Bürgeramt haben sie es sich erst einmal auf einer Treppe gemütlich gemacht. Mit einer Rassel in der Hand wollen sich die Kinder einstimmen. Dazu wird gesungen. „In der Weihnachtsbäckerei“ – da bleibt so mancher Passant, der einen Termin im Bürgeramt hat, zunächst stehen und lauscht den Kindern. Am Ende gibt es großen Applaus.

Dann reißen sich die Pänz darum, wer als erster auf die Leiter darf. Auch sie haben sich kreativ gezeigt. Schneebälle aus Styropor und Wattestäbchen gebastelt, Sterne und kleine Girlanden. Nach und nach füllen sich die Zweige des Baumes. „Guckt mal, ob der Baum für euch so ok ist“, sagt Brigitte Weisbarth von der Kita. Die Kitakinder mustern ihren Baum und kommen zu dem Schluss: Ja, das passt. Michael Meyer hält auch für sie einen Schokonikolaus bereit. Der stellvertretende Bürgeramtsleiter Erik Stäuder richtet Dankesworte an die Kinder. Die sich mit einem „O Tannenbaum“ verabschieden.

Gesungen wird auch auf der Bahnhofstraße in der Porzer Innenstadt. Hier haben sich unter anderem Kinder der Kita Himmelsstürmer um den Baum auf Höhe des Fastelovendsplätzchens versammelt. Im Gepäck haben sie Kisten mit selbstgemachten Geschenkpaketen, Zuckerstangen aus Pappe, Sterne und vieles mehr. Eine weitere Kita hilft beim Schmücken des Baumes. „Eigentlich sollten es noch drei weitere mehr sein“, verrät Anita Mirche, Vorsitzende des Bürgervereins Porz-Mitte. Doch der Krankenstand ließ einen Besuch der Kitas nicht zu.

Schnell ist der Baum auf Höhe des Fastelovendsplätzchens geschmückt. Von da aus gehen die Kinder singend in Richtung Sparkasse. Hier wartet ein weiterer Baum, den ebenfalls der örtliche Rewe-Markt gestiftet hat. Auch hier legen die Kinder Hand an. Die Sparkasse hat wieder für jede Kita eine kleine Spende in Höhe von 100 Euro parat. Zum Schluss gibt es für die Kinder noch eine leckere Belohnung im Eiscafé La Perla.
Im ehemaligen Kik-Markt in Finkenberg haben sich ebenfalls die Kita-Kinder „ausgetobt“. Sie haben einen Baum in dem Markt geschmückt und die Schaufenster weihnachtlich geschmückt. „Etwas weihnachtliches Flair wollen wir so in das Veedel bringen“, sagt Hubert Röser, der sich seit Jahren schon für den Stadtteil engagiert. Auch hier haben die Kinder zur Belohnung etwas zu Naschen bekommen. Der Bürgerverein Finkenberg hatte die Leckereien gestiftet. (pep.)

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.