Erfolgreiche Aspirant*innen
Drabenderhöher Verein bereitet Weg zur SPoHo

Glücklich über die bestandene Sporteignungsprüfung an der Sporthochschule Köln sind (hinten v.l.)  Moritz Reinboth, Paul Roth, David Fischer, Markus Hihn und Jan Kemmerling vom Trainerstab sowie   Anne Oschmann, Tanja Schuck,  Frederike Sieber und Trainer Wolfram Gündisch. | Foto: © Wolfram Gündisch
  • Glücklich über die bestandene Sporteignungsprüfung an der Sporthochschule Köln sind (hinten v.l.) Moritz Reinboth, Paul Roth, David Fischer, Markus Hihn und Jan Kemmerling vom Trainerstab sowie Anne Oschmann, Tanja Schuck, Frederike Sieber und Trainer Wolfram Gündisch.
  • Foto: © Wolfram Gündisch

Oberberg. Mit persönlichen Bestleistungen haben alle fünf Aspirant*innen des 16. Sportvorbereitungskurses des BV09 Drabenderhöhe die schwere Prüfung der Sporthochschule (SPoHo) Köln geschafft. Damit erhöht sich die Anzahl der erfolgreichen Prüfungsabsolventen aus allen bisherigen Kursen auf 83.

Anne Oschmann und Paul Roth blieben in der Prüfung fehlerfrei. Frederike Sieber und Tanja Schuck schafften die Prüfung mit jeweils einem Defizit. David Fischer zeigte Nerven, bestand jedoch mit zwei Defiziten. Erneut wurde von der SPoHo Köln coronabegindt die Anzahl der möglichen Defizite auf zwei erhöht und der lange Lauf abgesagt.

„Wir wurden durch das Training perfekt vorbereitet und konnten dadurch mit einem sehr guten Gefühl und viel Spaß in den Eignungstest gehen und ihn in vollen Zügen genießen“, so die künftigen Sportstudenten.

Durch das zielgerichtete Vorbereitungstraining - oft bis an die Leistungsgrenze - wurde die Prüfung nicht einmal so anstrengend wie ein fünfstündiges Training, so die Prüflinge.

„Mich hat es sehr überrascht, wie schnell man durch den Kurs Leistungssteigerungen erzielen konnte. Die Trainer haben uns optimal auf den Eignungstest vorbereitet, unsere eigenen Zweifel schnell ausgeräumt, einen aufgebaut, viel Geduld gezeigt und bestmöglich motiviert, so dass jeder von uns über sich selbst hinauswachsen konnte. Es stimmte einfach alles“, ist zu hören. Anne Oschmann sprintet mit 13,6 Sekunden auf 100 Metern ihre Bestzeit. Um fast zwei Sekunden ist sie dadurch schneller als die Prüfungszeit der Damen. Mit dieser Leistung ist sie nicht nur die schnellste Frau aus den bisherigen Kursen, sondern hätte damit die Zeit für die Note 1+ in ihrem Sportabitur unterboten. Bestzeit erzielt sie mit 1:48 Minuten auch im Brustschwimmen und konnte sich hier um 33 Sekunden steigern.

Im 100-Meter-Sprint läuft Frederike Sieber in der Prüfung persönliche Bestzeit und verbessert sich damit um 1,3 Sekunden. Im Kugelstoßen erreicht sie mit 7,60 eine extreme Leistungssteigerung um 2,60 Meter. Im Kraulschwimmen liegt sie mit 1:33 Minuten sogar deutlich unter der kürzeren Prüfungszeit der Männer.

Neue Bestleistungen erreichten auch die weiteren Teilnehmer*

innen: Tanja Schuck beispielsweise im 100-Meter- Sprint, im Kraulschwimmen sowie im Kugelstoßen. Mit über 45 „Klappmessern mit anschließendem Scheibenwischer“ stellte sie sogar den Rekord aus dem Trainingsplan aller bisherigen Kurse auf.

Paul Roth lieferte über 100 Meter und Kraulschwimmen persönliche Bestleistungen und ist der Erste aus seiner Prüfungsgruppe, der nur einmal turnen muss. David Fischerwurde beim Turnen und Volleyball von den Prüfern gelobt. Im Kugelstoßen verbessert er sich um 1,40 Meter und im 100-Meter-Brustschwimmen um über 40 Sekunden.

Diesen Leistungssteigerungen war ein intensives Training mit tollem Trainerstab unter der Führung von Wolfram Gündisch über vier Monate vorausgegangen.

Kraft und Ausdauer trainierte jede*r für sich. „Dadurch konnten wir uns im Training mehr auf die Technik von allen Prüfungsdisziplinen im Schwimmen, Leichtathletik, Turnen, Badminton und Volleyball konzentrieren und die anfänglich vielen ‚Baustellen‘ nach und nach schließen“, so die Teilnehmenden.

Der nächste Prüfungsvorbereitungskurs hat gerade begonnen. Wer sich noch anschließen möchte: Infos unter www.bv09.de/spoho-kurs/

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.