Hilfe für Eltern, Kinder, junge Erwachsene
Tag der offenen Tür im Baumhof
- Der Baumhof – Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
- Foto: OBK
- hochgeladen von Beate Pack
Gummersbach. Die Beratungsstelle „Der Baumhof“ existiert seit 1968. Das Team der kommunalen Beratungsstelle begleitet Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem anspruchsvollen und immer komplexer werdenden Lebensweg.
Das Spektrum der behandelten Themen ist vielfältig: Dies können Fraqen zur Entwicklung und Erziehung, persönliche Probleme, Partnerschaftskonflikte, Trennungs- und Scheidungsfragen oder Beratung und Prävention bei (sexualisierter) Gewalt sein.
Das Angebot ist für die Ratsuchenden freiwillig und kostenfrei und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.
„In der aktuellen Zeit und den damit verbundenen Herausforderungen stellen wir immer wieder fest, wie wichtig maßgeschneiderte Hilfsangebote sind“, so Olaf Hesse, Leiter der Beratungsstelle.
Am Mittwoch, 3. September, gewährt „Der Baumhof“ in Gummersbach, Im Baumhof 5, von 13 bis 17 Uhr Einblicke in die vielfältigen Angebote. Die Mitarbeitenden begrüßen Interessierte bei Kaffee und Kuchen zum persönlichen Gespräch.
Neben Führungen durch die Räumlichkeiten wird es Informationen über die allgemeine Arbeit der Fachkräfte geben. Auch besondere Angebote wie Gruppen zu unterschiedlichen Themen, zum Beispiel „Kinder im Blick“, „Drachenflieger“ oder Mädchengruppen und die Arbeit mit der Therapiebegleithündin Mia, werden vorgestellt.
Kontakt
Der Baumhof - Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Im Baumhof 5 in 51643 Gummersbach, Telefon 0 22 61/88 57 10 und 88 57 11, E-Mail: baumhof@obk.de sowie weitere Informationen unter www.obk.de/baumhof
Redakteur/in:Beate Pack aus Oberberg |