Eine Jugendzeit nach dem Krieg in Sülz
Autobiographie „Rheinische Sinfonie“

Uwe Pook liest aus seinem Buch „Rheinische Sinfonie – D’Pimocken wäde all wat“. | Foto: zVg

Sülz. Am Donnerstag, 24. August 2023, um 20 Uhr gibt es eine Lesung mit Talk mit dem Autor und dem Sülzer Journalisten Frank Überall in der Galerie Freiraum, Gottesweg 116 a. Eintritt 10 Euro, Reservierung unter freiraum@protect-data.de
Pook erzählt in seinem Roman "Rheinische Sinfonie – D’Pimocken wäde all wat“ mit autobiographischen Erlebnissen über seine Jugend in Sülz/Klettenberg und sein Erwachsenenleben in Köln. Er erwähnt dabei ein Portrait, das in der Nachkriegszeit im Schaufenster eines Fotogeschäfts hier an der Sülzburgstrasse ausgestellt wurde. Das Passfoto, das den Autor Uwe Pook zeigt, war vergrößert worden. Der damalige Post-Azubi wurde daraufhin ständig angesprochen – in der Filiale sowie auf der Straße. Und einmal klingelten sogar fremde Mädchen bei ihm zu Hause, weil sie ihn auf dem Foto so toll fanden. Foto Kuhweide ist heute der Fotoladen auf der Sülzburgstrasse, und noch immer werden gerne hier gemachte Portraits im Schaufenster ausgestellt – heute jedoch stets mit Zustimmung der Abgelichteten. Aus Anlass des Buch-Erscheinens ist das historische Portrait von Pook reproduziert worden und erneut ausgestellt.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.