Mit zahlreichen Ehrungen
Grün-Weiße sind in die Session gestartet

Verleihung des BDK-Orden in Silber an Katja Totzke (von links), BDK-Ehrenkreuz an Andreas Beljan und FLK-Verdienstorden an Katja Marx.   | Foto: Ursula Willumat
15Bilder
  • Verleihung des BDK-Orden in Silber an Katja Totzke (von links), BDK-Ehrenkreuz an Andreas Beljan und FLK-Verdienstorden an Katja Marx.
  • Foto: Ursula Willumat

Leverkusen (UW). Für Grün-Weiß-Präsident Christoph Marx war es eine Herausforderung bei der Begrüßung der Gäste keinen zu vergessen. Auch hier hatten sich, wie am Vortag bei der Prinzengarde Leverkusen, zahlreiche Vertreter der hiesigen Karnevalsgesellschaften eingefunden, um gemeinsam die Sessionseröffnung zu feiern. Am Anfang marschierte Prinz Mally I. mit Begleitung in den Feierraum und begrüßte die Gäste musikalisch, allerdings mit angeschlagener Stimme. Mit seinem Lied „Leverkusen, du ming Stadt am Rhing“ war der Einstieg gemacht. Prinz Mally versprach im nächsten Jahr nur noch live singen zu wollen. Den Rest des Abends setzte sich Wolfgang Mally ans Mischpult und begleitete die Veranstaltung. Die Gage für seine Tätigkeit spendete er dabei für den Schlebuscher Zug.

Mit FLK-Präsident Thomas Lingenauber zeichneten sich große Dinge ab. „Ehrenamt lebt und braucht viele helfende Hände“, so der FLK-Chef und es sei ihm eine große Freude und Anlass Michael Trötschel, der viele Jahre den Verein unterstützt und an diesem Abend leider nicht dabei sein konnte, mit dem FLK-Verdienstorden zu ehren. Auch für Kati Marx, die unter anderem im Outfit des „Schliebschen“, dem Krokodil aus der Dhünn, die Schlebuscher Pänz begleitet, gab es den FLK-Verdienstorden. Präsident Christoph Marx ehrte in seiner Funktion des BDK-Regionalpräsidenten Andreas Beljan mit dem BDK-Ehrenkreuz. Er habe so viel für den Verein getan, so Marx. Die Liste ist lang: Seit 1997 Mitglied bei Grün-Weiß, Zugleiter, Standartenträger, hat 25 Jahre den Elferrat betreut, seit 1998 Leiter der Wagenengel für Leverkusen sowie Köln und das Bergische Land, seit 2022 stellvertretender Zugleiter. Als weitere Ordensträgerin wurde Katja Totzke mit dem BDK-Orden in Silber geehrt, die seit 42 Jahren dem Verein treu verbunden ist. Zur Unterhaltung der Gäste tanzten die Schlebuscher Pänz sich in die Herzen des Publikums. Die KG kann sehr stolz auf diesen Nachwuchs sein, das betonte Christoph Marx immer wieder.

Mit dem Fahneneid wurden vier neue Mitglieder (Senator Ivica Vrijic sowie Tobias Kautz, Isabel und Thomas Miketta) in den Verein aufgenommen sowie weitere Ehrungen für 11 Jahre Mitgliedschaft (Jens Korporal, Christian Tenkleve und Thomas Steglich), für 22 Jahre Senatspräsident Udo Totzke und für 33 Jahre Mandy Maybauer durchgeführt. Ein Novum wurde alsdann für Edith Proch geschaffen. Die Ehrung wurde bisher nur Männern zuteil, jetzt wurde es Zeit eine Frau zu ehren, so Christoph Marx. Für ihre Verdienste um den Karneval, ganz speziell für die Schlebuscher Clowns, erhielt Edith Proch den Verdienstorden der KG. Und last but not least wurde „Oberclown“ Elke Masurowski zum Ehrenmitglied der KG Grün-Weiß Schlebusch ernannt.

Die „Schlebuscher“, der „Stolz der Gesellschaft“ präsentierten sich, können aber leider im Feierraum wegen der Deckenhöhe nicht tanzen. Die Tanzgruppen „Jeck op Danze“, und „Just4Fun“ der KG Fidelio Manfort zeigten ihr tolles Programm. Zum Abschluss gab es musikalische Tön von dem „namenlosen Trio“. Christian Plück forderte die Gäste auf, bei der Namensfindung für das Trio Namensvorschläge zu machen.

Zur Erklärung: Die Drei sind als „Eigelstein-Trio“ erfolgreich gestartet, bis ihnen mitgeteilt wurde, dass es diesen Namen für eine Gruppe in Köln schon gibt. Wer einen guten Vorschlag hat, gerne unter redaktionrbk@redaktionsservice.de.

Weitere Bilder gibt es unter www.lokale-informationen.de

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Ursula Willumat aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.