Stadtschlüssel wieder abgegeben
Emotionaler Abschied von Prinz Mally

„Auf Wiedersehen Prinz Mally“, du hast den Menschen in Leverkusen eine schöne Karnevalszeit bereitet.  | Foto: Claus Schloot
22Bilder
  • „Auf Wiedersehen Prinz Mally“, du hast den Menschen in Leverkusen eine schöne Karnevalszeit bereitet.
  • Foto: Claus Schloot

Leverkusen (UW). Mit einem kleinen karnevalistischen Programm, einem Zwiegespräch mit „Der EEn on Der Anne“ sowie einer tollen akrobatischen Tanzleistung der KG Rheinflotte, startete der Abend zur Verabschiedung von Prinz Mally I. und seiner Crew, der sich in seiner Rede bei allen bedankte für die große Ehre, dass er in seiner Amtszeit im Mittelpunkt stehen durfte. Aber auch kritische Worte waren zu hören. Für Unverständnis bei den Karnevalisten sorgte ein Aufkleber, der im Opladener Zug verteilt wurde. Hier sprach der Prinz das große Miteinander in der Stadt an. „Gemeinsam in Leverkusen Karneval zu feiern und dafür zu kämpfen, egal wo und wie wir einen Zug auf die Straße bekommen“, so der Prinz und erhielt hierfür frenetischen Beifall. Ein großes Dankeschön ging an seine Crew und Sohn Niklas, der dafür gesorgt hatte, dass der Prinz bei seinen Auftritten immer mit Musik versorgt war. Für Prinzenführer Peter Schmitz, der die Session über als „kommissarischer Prinzenführer“ für das Wohl der Tollität zuständig war, gab es eine Urkunde mit dem Prädikat „angelernt“. Peter Schmitz erwähnte, dass in dieser Session viele Freundschaften entstanden sind und der Prinz von ihm viele Tipps angenommen hätte. Er schwärmte von tollen Auftritten, wobei den Menschen Tränen in den Augen standen. „Du hast die Messlatte sehr hoch gelegt“ so Schmitz, „es gibt bei uns keinen Besten, jeder ist für sich der Beste.“ Da die Stimme von Prinz Mally I. stark in Leidenschaft war, gab es zum Abschied das Trompetensolo „My Way“ von Frank Sinatra. Mit den Worten „Es war mir eine Ehre in Leverkusen Prinz zu sein und ein großes Erlebnis“, verabschiedete sich Prinz Mally I.

Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte es kurzzeitig die Stimme verschlagen, er stand ergriffen auf der Bühne und kämpfte mit den Tränen. „Ich bin stolz Oberbürgermeister zu sein in dieser wunderbaren Stadt. Wir werden unsere Stadt nicht auseinander definieren lassen.“ Mit der Entlassungsurkunde und der Schlüsselrückgabe entließ er den Karnevalsprinzen aus seinem Amt. „Du hast die Stadt würdig vertreten“, sagte er zum Abschluss.

Für die Wachebegleitung, die Prinzengarden Leverkusen und Opladen sowie dem Bayer Spielmannszug, überbrachte PGO-Präsident Sebastian Kehrbaum (Kerbi) ein Gemeinschaftsbild der Wache. Mit den Worten „Du hast jeden Auftritt neu erfunden“, lobte er die tolle Zeit mit Prinz Mally I., der sich bedankte und abschließend sagte: „Ihr könnt mich wieder Wolfgang nennen.“

Das weitere Programm sah die Prämierung der Teilnehmer der Karnevalszüge in Wiesdorf und Opladen vor.

Wiesdorfer Zug

Freie Gruppen

1. Die Jecken Wiesdorfer

2. Jecke Fründe

3. Stammtisch Wiever un de Jonge

Schönster Mottowagen

1. Mottowagen der Roten Funken Frauengruppe und die Karnevalsfreunde Manfort (beide mit gleicher Punktezahl)

Schönste Mottogruppe

1. Wiesdorfer Rheinkadetten

2. Karnevalsfreunde Manfort

3. Manforter Lappenclowns

Opladener Zug

Gesellschaftswagen

1. Närrische Kolpingsfamilie

2. Mottowagen der KG Altstadtfunken Opladen

3. Eltern und Mitglieder der KG Feuerwehr

Freie Wagen

1. Heinrich 12

2. Wagen von Hubertus Apotheke

3. Mottowagen des Klüngel Klaan

Freie Fußgruppen

1. Fußgruppe GGS Opladen

2. Fußgruppe der Sekundarschule Leverkusen

3. Fußgruppe des Integrationsrat Leverkusen

Sonderpreis

Hubertus-Apotheke Beenen

Das Motto für die Session 2024/2025 lautet:“ Jecke jitt et üvverall – GEMEINSAM fiere m’r Karneval.“

Zum Abschluss wurde der designierte Prinz Karneval für die kommende Session vorgestellt. Mit Marco I (Hafermann) stellt die Prinzengarde Leverkusen, die in der nächsten Session ihr 88. Jubiläum feiert, den Prinzen.

Weitere Bilder gibt es unter www.lokale-informationen.de.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Ursula Willumat aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.