Mehr als ein Straßenfest:
Der Leverkusen Pride ist politisch
- Foto: Pride am Rhein e.V.
- hochgeladen von Angelika Koenig
Leverkusen. Am 20. und 21. Juni wird Leverkusen-Schlebusch erneut zum sichtbaren Ort queerer Vielfalt: Der dritte LeverkusenPride steht unter dem Motto „Gemeinsam wachsen wir. Sichtbar. Stark. Queer.“. Erstmals wird dieses Motto auch als eigener Song den LeverkusenPride musikalisch begleiten. Der LeverkusenPride ist nicht nur ein Fest, nicht nur ein Festival und nicht nur ein Wochenende voller Musik, Begegnung und Sichtbarkeit. Er ist vor allem ein politischer Ausdruck queeren Lebens und queeren Protests. Pride am Rhein e.V. setzt sich mit dem LeverkusenPride für Gleichberechtigung, Sichtbarkeit, Akzeptanz und den Schutz queerer Menschen ein. Die Demonstration ist dabei der zentrale politische Kern des Wochenendes.
„Wir feiern das, was queere Menschen bereits erreicht haben. Aber wir dürfen nicht so tun, als sei Gleichberechtigung schon vollständig erreicht. Solange queere Menschen um Sicherheit, Sichtbarkeit und Anerkennung kämpfen müssen, bleibt der LeverkusenPride politischer Protest“, sagt Marco Sahler, Gesamtleiter LeverkusenPride
Der LeverkusenPride 2026 erhält eine neue räumliche Struktur. Der Lindenplatz bildet mit der Pride Oase und der Chill & Talk Bühne einen zentralen Zugangspunkt zum Pride-Gelände. Viele Besucher*innen werden dort voraussichtlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ankommen. Von dort führt der Weg über die Bergische Landstraße und die Morsbroicher Straße weiter in Richtung Schlebuscher Marktplatz. Die Morsbroicher Straße wird als verbindendes Element in das Veranstaltungsgelände integriert und mit Infoständen belebt. Der Hauptbereich befindet sich auf dem Schlebuscher Marktplatz mit Hauptbühne, weiteren Infoständen sowie Food- und Getränkeständen. Eine besondere Neuerung ist die Chill & Talk Bühne auf dem Lindenplatz. Sie wird 2026 als Open Stage gestaltet. Musiker*innen, Redner*innen, Poetry-Slammer*innen und weitere Künstler*innen können sich bewerben und erhalten die Möglichkeit, sich auf einer Bühne zu präsentieren.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2026 auf Sicherheit und Awareness. Das gesamte Gelände des LeverkusenPride wird als SafeNow-Zone eingerichtet. Pride am Rhein e.V. hat hierfür nach eigener Kenntnis als erster Pride in Deutschland einen dauerhaften Vertrag mit SafeNow abgeschlossen.
„Sichtbarkeit braucht Räume, in denen Menschen sich sicher und willkommen fühlen. Mit SafeNow, unserem Awareness-Team und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen schaffen wir genau diesen Rahmen: Community, Zusammenhalt und Sicherheit gehören für uns zusammen“, so Sonja Dawson, stellvertretende Gesamtleitung LeverkusenPride
Die Demonstration zum LeverkusenPride startet aufgrund einer Sperrung der Saarstraße direkt auf der Mülheimer Straße. Die Aufstellung erfolgt zwischen Saarstraße und Nittumer Weg.
Eine Besonderheit: Die Demonstration wird zweimal durch die Schlebuscher Fußgängerzone geführt. Nach dem ersten Durchlauf verlässt sie die Fußgängerzone über die Herbert-Wehner-Straße in Richtung Alkenrath, macht im Bereich Fressnapf einen U-Turn und führt über die Herbert-Wehner-Straße zurück. Dadurch entsteht ein besonderer Moment, in dem der Demonstrationszug für die Teilnehmenden selbst sichtbar wird. Anschließend zieht die Demonstration ein zweites Mal durch die Fußgängerzone, biegt über die Von-Diergardt-Straße Richtung Hauptbühne ab und erreicht über die Felix-von-Roll-Straße den Schlebuscher Marktplatz.
„Diese Route macht die Demonstration noch sichtbarer. Dass wir zweimal durch die Fußgängerzone ziehen und die Demonstrierenden sich auf der Herbert-Wehner-Straße gegenseitig sehen können, schafft ein starkes Bild: Wir zeigen uns, wir sehen uns und wir stehen gemeinsam für unsere Rechte ein“, sagt Andreas Beljan, stellvertretende Gesamtleitung und Demoleitung LeverkusenPride
Auf der Hauptbühne am Schlebuscher Marktplatz erwartet die Besucher*innen ein vielseitiges Programm. Am Samstagabend gehört Planschemalöör zu den musikalischen Highlights. Am Sonntag eröffnet Kaschemm nach der Demonstration die Hauptbühne am Marktplatz. Am Sonntagabend steht mit Roxxette – The Tribute Show ein weiteres großes Bühnenhighlight auf dem Programm. Ergänzt wird das Programm über beide Tage hinweg durch unterschiedliche Acts, DJ-Sets, politischen Talk, Travestie-Showelemente von Kulturschock, Einzelkünstler*innen wie Zeitflug, Mark Ed und Nico Alesi sowie weitere Programmpunkte.
Neu sind außerdem geführte Backstage-Touren hinter die Kulissen des LeverkusenPride. Besucher*innen erhalten dabei exklusive Einblicke in Bereiche, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind – darunter die Hauptbühne, technische Abläufe, Licht- und Tontechnik sowie organisatorische Strukturen hinter dem Event.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.