Stadtradeln bis 27. Juni
Leverkusen tritt wieder in die Pedale

Stehen in den Startlöchern (v.l.): Bettina Zimmer (stv. Leiterin Fachbereich Mobilität und Klimaschutz), Lehrerin Catharina Lehmann, Fahrradbeauftragter Fabian Urh, Wolfgang Dedden (ADFC), Umweltdezernent Alexander Lünenbach und Malte Müller (Fachbereich Mobilität und Klimaschutz) mit Schülerinnen und Schülern der Hans-Christian-Andersen-Grundschule. Foto: Stadt Leverkusen
  • Stehen in den Startlöchern (v.l.): Bettina Zimmer (stv. Leiterin Fachbereich Mobilität und Klimaschutz), Lehrerin Catharina Lehmann, Fahrradbeauftragter Fabian Urh, Wolfgang Dedden (ADFC), Umweltdezernent Alexander Lünenbach und Malte Müller (Fachbereich Mobilität und Klimaschutz) mit Schülerinnen und Schülern der Hans-Christian-Andersen-Grundschule. Foto: Stadt Leverkusen
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Leverkusen. Die Stadt beteiligt sich erneut an der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis. Bis zum 27. Juni sind Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine sowie weitere Institutionen eingeladen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit aktiv ein Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit oder im Urlaub. Organisiert wird das Stadtradeln vom Fachbereich Mobilität und Klimaschutz in Kooperation mit dem ADFC Leverkusen.
2025 beteiligten sich 2.339 Radlerinnen und Radler in 126 Teams. Gemeinsam wurden über 505.000 Kilometer erradelt, was einen neuen Rekord für Leverkusen darstellt. Dadurch konnten rund 83 Tonnen CO₂ eingespart werden. „Wir möchten diesen Schwung nutzen und gemeinsam noch mehr Menschen für das Fahrrad begeistern“, betont Alexander Lünenbach, Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales der Stadt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem „Schulradeln“. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern können gemeinsam Kilometer sammeln und ihre Schule vertreten. Die 30 besten Schülerinnen und Schüler der Siegerschule erhalten die Möglichkeit, bei einem Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen Teil einer Fahnenchoreografie in der BayArena zu werden und Bundesliga-Atmosphäre hautnah mitzuerleben.
Die Teilnahme am „Stadtradeln“ ist kostenlos und unkompliziert: Interessierte können sich online registrieren, einem bestehenden Team beitreten oder selbst ein Team gründen. Während des Aktionszeitraums werden alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer gesammelt, unabhängig davon, ob diese beruflich oder privat gefahren werden. Die Erfassung erfolgt online oder über die Stadtradeln-App. Infos auf www.stadtradeln.de/Leverkusen

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.