Gala SC Uckerath zum Jubiläum,
Krönender Abschluss des Jubiläumsjahr 100 Jahre SCU: SCU-Familie trifft sich zur Gala

79Bilder

Uckerath: War das ein toller Abend! Das Präsidium hatte alle eingeladen, die in enger Verbundenheit zum Verein stehen, um auf 100 bewegte SCU-Jahre zurückzublicken. In feinem Tuch traten die SCUler, Freunde und Gönner, in den für die Gala festlich geschmückten Uckerather Rosensaal.

Gleich am Eingang wurden die Gäste ins „SCU-Museum“ eingeladen. Volker Erbe hatte eine kleine, aber feine 100-Jahre-Ausstellung rund um den SCU gezaubert. Stöbern konnte man erstmals auch in der Festschrift „Wir sind 100!“, die an dem Abend der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Darin wird nicht nur auf Vereinshistorie zurückgeblickt, die drei Sparten werden ebenfalls eindrucksvoll im Hier und Jetzt dargestellt.

Mit der Begrüßungsansprache begann SCU-Präsident Freerk Baumann pünktlich um 19:22 Uhr, ging dabei kurz auf die Meilensteine des Vereins ein. Es folgten Grußworte von Bürgermeister Mario Dahm, dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Hajo Noppeney, dem Vorsitzenden des Fußballkreis Sieg Guido Fuchs zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballverbandes Mittelrhein Hans-Christian Olpen sowie dem Landtagsabgeordneten Björn Franken, die in ihren Ansprachen auf verschiedenste Weise auf den SCU sowie sein Wirken und seine Bedeutung für die Region eingingen.
Freerk Baumann auch als Moderator des Hennefer Sofas bekannt, führte mit seinem „Sofa-Kompagnon“ Ralf Rohrmoser von Glasow durch den Abend und hatten dafür das Original Hennefer Sofa nach Uckerath geholt, wo sie im laufe des Abends einige interessante Gespräche mit Volker Erbe, Didi Rombach, Siam Schoofs, dem „Ältestenrat“ Aloys Krey, Werner Ditscheid und Peter Büllesfeld und Darja Schlote über Fußball-, Tennis- und Radsport im Verein führten und Anekdötchen aus dem Vereinsleben preisgaben. Geplant war ein Interview mit Robert Anders, dem mit 90 Jahren ältesten Vereinsmitglied, der es liebt, aus den frühen SCU-Jahren zu erzählen, doch er musste Krankheitsbedingt absagen.

Musikalisch begeisterte Rosanna Derenbach, die von David Riter an der Gitarre begleitet wurde, zwischen den Sofapassagen mit ihrem Jazzgesang – und erstaunte viele Gäste, dass sie einst selbst in der Mädchenmannschaft des SCU Fußball spielte. Die Radsportabteilung zeigte als jüngste Sportabteilung im SCU eine Darbietung mit dem Einrad auf der Bühne. Die Lachmuskeln strapazierte Überraschungsgast „Sitzungspräsident“ Volker Weininger mit seinem karnevalistischen Vortrag.
Mario Gaffke, berichtete, wie man vom blau-weißen Fußballer zum blau-weißen Radfahrer wird. Schnell kommt die Rede auf die grandiose RTF „Mauer von Uckerath“, die die Radsparte im Sommer erstmals veranstaltete und gleich über 400 Teilnehmer nach Uckerath lockte.
Helmut Elfgen, Vizepräsident des Radsportverbandes NRW brachte neben einer Auszeichnung ein Stück „Albert-Richter-Bahn“ mit. Was es damit auf sich hat? Die Sportstätte wird neu errichtet und Teile der legendären Bahn werden versteigert. Der Zuschlag ging mit 250 Euro für den guten Zweck an dem Abend an Heike Benz.

Dann gab es eine Ehrung, die es so noch nicht in der Vereinsgeschichte gegeben hat. Werner Mersch wurde als Jahrhundertsportler geehrt. Zunächst im Fußball und später auch im Tennis – ob als Sportler oder Ehrenamtler – immer lieferte er Leistungen auf top Niveau ab. Das Publikum feierte ihn daher auch mit lauten „Werner, Werner“ Rufen.
Dann wird es nochmal feierlich. Die in einer online abgehaltenen Mitgliederversammlung gewählten Ehrenmitglieder werden ausgezeichnet. Darunter ist mit Ria Meyers die erste SCU-Frau, die neben Rainer Nölleke, Hans-Detlev Groß und Werner Mersch diese Ehrung im Jubiläumsjahr erhält.

100 Jahre wäre in diesem Jahr übrigens auch Josef „Bubi“ Gilgen geworden. Zeitlebens war Bubi Gilgen ein großer SCU-Fan. Als solcher hat er den Verein gerne unterstützt. Seine Familie führt dieses großartige Engagement für den Verein fort. Und so waren es Franz-Josef und Manuela Gilgen, die an diesem Abend die SCUler mit einem großartigen Geschenk überraschten, nämlich mit dem, was sie in ihrem Handwerk einfach können: Untermalt mit der Traumschiff-Käpt‘ns-Dinner-Musik wurden vier wunderschöne SCU-Geburtstagstorten, garniert mit Wunderkerzen, festlich herein- und aufgetragen. Damit hatte die Gala ihren Höhepunkt erreicht.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Heimermann aus Hennef

Webseite von Alfred Heimermann
Alfred Heimermann auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.