Neues Kinderprinzenpaar
Jule I. und Thorben I. regieren in Uckerath

Ehrendame Lisa Haider, Prinzessin Jule I., Prinz Thorben I. und Adjutant Luca Becker (v.li.). | Foto: Heimermann
52Bilder
  • Ehrendame Lisa Haider, Prinzessin Jule I., Prinz Thorben I. und Adjutant Luca Becker (v.li.).
  • Foto: Heimermann
  • hochgeladen von Patrick Beck

Uckerath. Bevor am Abend mit der Proklamation des neuen Uckerather Kinderprinzenpaares die Karnevalssession 2022/23 eingeläutet wurde, gab es für die Karnevalsvereine noch zwei wichtige Termine am Vormittag. Zunächst fand die Umbenennung des „Landsknecht-Parkplatzes“ in „1. Uckerather Dreigestirnplatz“ durch Bürgermeister Mario Dahm und seinen Vize Thomas Wallau im Beisein des Dreigestirns und seines Gefolges statt. Somit ist §9 der Dreigestirn-Paragraphen eingelöst. Nach einem kurzen Umtrunk präsentierte das 1. Uckerather Dreigestirn seinen neuen Transporter und Prinzenführer Stefan Welter erhielt vom Bürgermeister die Fahrzeugschlüssel überreicht.

Punkt 19.11 Uhr marschierten traditionell die KG Remm-Flemm, das Damenkomitee „Mir haale Pool“ sowie die Jugendabteilung auf die Bühne. Stark dezimiert durch Corona waren nicht alle Aktiven mit dabei, so blieben auch einige Tische im Saal unbesetzt. Remm-Flemm-Präsident Charly Büllesbach konnte den Abend nicht moderieren, auch er fiel durch Corona aus. Seinen Part übernahm Vorsitzender Frank Malotki, der die Jecken im Saal begrüßte und gekonnt durch den Abend führte. Zunächst verabschiedete er das noch amtierende Kinderprinzenpaar aus der Session 2020 mit einem kleinen Geschenk. Stimmungsvoll mit dem Blasorchester Uckerath zog dann das 1. Uckerather Dreigestirn Prinz Reiner II, Jungfrau Alexa I. und Bauer Marcus I. mit Gefolge auf die Bühne.

Die Zippchens Funken zeigten ihre akrobatischen Tänze, bevor dann die Spannung stieg, denn man empfing mit Jubel und Applaus die neuen Kindertollitäten Prinz Thorben I. (Clingen) und Prinzessin Jule (Daas) mit Ehrendame Lisa (Haider) und Adjutant Luca (Becker), begleitet vom Blasorchester und der Jugendabteilung der KG Remm-Flemm. Auf der Bühne wartete schon Bürgermeister Mario Dahm mit dem symbolischen Schlüssel, den er bei der Inthronisierung Prinz Thorben übergab.

Doch zuvor stellte er das Kinderprinzenpaar der Session 2023 den Jecken vor: Der Prinz ist 13 Jahre, geht auf die Gesamtschule Hennef West in die 8d, Sport und Mathe sind seine Lieblingsfächer. In der Freizeit spielt er Handball, hat eine Katze und isst gerne Nudeln und Nutella. Es nervt ihn, klein bezeichnet zu werden. Programmierer ist sein Berufswunsch und wenn er reich wäre, würde er sich, was Schönes kaufen und weiterleben.

Die Prinzessin ist 12 Jahre alt, geht auf das Hennefer Gymnasium in die 7c, liebt das Fach Kunst, tanzt bei den Westerwaldsternen und isst gerne Burger, liebt Hunde, lernen nervt sie schläft aber gerne.

Die Ehrendame und der Adjutant sind beide 13 Jahre alt. Dem Adjutanten Luca, der gerne ein schönes Haus später bauen möchte, gab Dahm den Rat: „Wenn du dein Haus in Uckerath bauen möchtest, dann stelle jetzt schonmal den Bauantrag“.

Als BDK-Bezirksvertreter überreichte Peter Söntgerath bei der Proklamation die BDK-Orden an die neuen Majestäten.

Unter ihrem Motto „Bierther, Üle, Remm-Flemm un Stäne, zusamme fiere mir so jerne“ verkündeten Thorben I. & Jule I. ihre närrische Gesetzgebung:

  • §1 In der Kinderprinzenburg Uckerather Hof soll Ali ein „KiPriPaar Ückes“-Schnitzel kreieren
  • §2 Die Westerwaldsterne werden zum Spalierstehen beim SCU-Anstoß am 27. November erwartet
  • §3 Zum besseren Kennenlernen wünschen wir uns einen gemeinsamen Nachmittag mit dem Dreigestirn
  • §4 Die Stadt wird verpflichtet, in Lichtenberg ein Ortsschild „Kinderprinzendorf“ zu installieren
  • §5 Alle Abteilungen des Remm-Flemms werden zur Unterstützung eines Handballspiels von Thorben herangezogen
  • §6 Je Abteilung der KG Remm-Flemm werden zwei Mitglieder zur Begleitung unserer Auftritte angeordnet
  • §7 Thomas Wallau und Mario Dahm müssen als Clown auf dem Frühschoppen der KG Remm-Flemm am 29. Januar 2023 mit uns unseren Sessionstanz tanzen
  • §8 Beim Frühschoppen der KG Eulenberg am 5. Februar 2023 verpflichtet sich das Damenkomitee „Vollblut“, ebenfalls unseren Sessionstanz mitzutanzen
  • §9 Die örtlichen Bäckereien werden gebeten, uns und unser Gefolge Weiberfastnacht mit süßen Leckereien zu versorgen
  • §10 Die C-Jugend vom SV Allner-Bödingen und vom SCU müssen den Rosenmontagszug erweitern, dabei wird ihnen ein Farbwechsel der Vereine angeordnet
  • §11 Rosenmontag sind alle Bewohner des Zugwegs dazu verpflichtet, ihre Häuser und Vorgärten bunt zu schmücken und allen Zugteilnehmern in Kostümen zuzujubeln

Bevor die Tanzcorps der Westerwaldsterne ihre Tänze präsentierten, zeigten die neuen Regenten mit ihrer Crew ihren Sessionstanz. Zum Finale sorgte die Band "Kommando 3", wie man früher Stimmung in den Saal bekam und motivierte alle Jecken im Saal zur Polonaise, was gut ankam.

Doch vor dem Finale gab es noch einige Ehrungen für die Jubiläumsprinzenpaare Werner I. & Roswitha I. Ditscheid (50 Jahre), Werner II. & Renate I. Borsutzky (30 Jahre), Hans-Peter I. & Gabi II. Lütz (25 Jahr), Gisela I. Schild (20 Jahre) und Achim I. & Petra I. Schneider (10 Jahre) sowie die Jubiläums-Kinderprinzenpaare Patrick I. Senf & Kerstin I. Kraus (20 Jahre) und Miguel I. Ferreira & Hanna-Lena I. Behner (10 Jahre). Den BDK-Orden in Gold für 50 Jahre Mitglied in der KG Remm-Flemm nahmen Änni Sasse und Karl Schmitz entgegen.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Heimermann aus Hennef

Webseite von Alfred Heimermann
Alfred Heimermann auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.