Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Feuerwehr verteilt rote Karten
Verstellte Rettungswege erschweren schnelle Hilfe

Löschzugführer Torsten Kremer (links) und der stellvertretende Löschzugführer Thomas Hügle präsentieren die Hinweiskarten der Freiwilligen Feuerwehr Frechen.  | Foto: Stadt Frechen
  • Löschzugführer Torsten Kremer (links) und der stellvertretende Löschzugführer Thomas Hügle präsentieren die Hinweiskarten der Freiwilligen Feuerwehr Frechen.
  • Foto: Stadt Frechen

Die Freiwillige Feuerwehr Frechen und das Ordnungsamt der Stadt haben mit einer gemeinsamen Befahrung im Stadtgebiet wieder verstellte Rettungswege ausfindig gemacht. Angehörige der Feuerwehr verteilen nun Karten, die die Verkehrsteilnehmenden auf ihr Fehlverhalten oder ihre Unachtsamkeit aufmerksam machen.

Frechen (me). Die Karten in Feuerwehrrot tragen die Überschrift „Wir kommen zu Ihnen, wenn Sie uns lassen!“ und sollen Parkende für die Einhaltung der Mindestdurchfahrtsbreite von drei Metern sensibilisieren.

Der Appell lautet: „Denken Sie beim Parken daran, Einsatzfahrzeugen ausreichend Platz zu lassen. Im Notfall zählt jede Sekunde!“

Das Ordnungsamt der Stadt Frechen will präventiv eingreifen, um verkehrsadäquates Verhalten zu sichern.

Daher haben die Mitarbeitenden der Verwaltung und Angehörige des Löschzugs Frechen auf einem Hilfeleistungslöschfahrzeug verschiedene Engstellen in Frechen und Neubuschbell angefahren.

Einige der Hinweiskarten konnten schon verteilt werden.

Verkehrsteilnehmern, die ihr Auto an einer engen oder unübersichtlichen Straßenstelle oder im Bereich einer scharfen Kurve parken, riskieren ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt im Bundeszentralregister in Flensburg, wenn dadurch die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge nicht mehr gewährleistet ist.

LeserReporter/in:

Martina Thiele-Effertz aus Erftstadt

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.