50 Jahre Gold-Kraemer-Stiftung
Inklusion - da bin ich dabei

Das Blatt-Gold-Team auf der Bühne. Ich bin der ganz rechts mit der roten Hose. 
Wir haben Texte vorgelesen von uns, was wir erlebt haben mit der Stiftung und wofür wir der Stiftung danke sagen wollen.
Da war es mucksmäuschenstill in der Reithalle.
Die Leute haben gut zugehört.
Die wollten nichts verpassen. | Foto: privat
7Bilder
  • Das Blatt-Gold-Team auf der Bühne. Ich bin der ganz rechts mit der roten Hose.
    Wir haben Texte vorgelesen von uns, was wir erlebt haben mit der Stiftung und wofür wir der Stiftung danke sagen wollen.
    Da war es mucksmäuschenstill in der Reithalle.
    Die Leute haben gut zugehört.
    Die wollten nichts verpassen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt

Am Samstag, den 10. September hat die Gold-Kraemer-Stiftung ein Fest gefeiert, weil es die seit 50 Jahren schon gibt. Die Leute hatten gute Laune. Draußen war es am regnen, aber das war egal. Der Tag hat allen sehr sehr viel Spaß gemacht. Das war für alle eine Stern-Stunde.

Text: Jochen Rodenkirchen (diktiert und mit Unterstützung ausgearbeitet und ergänzt)

Ich bin auf dem Bürgerfest der Gold-Kraemer-Stiftung.
Die Gold-Kraemer-Stiftung wird 50.
Deswegen haben die alle eingeladen.
Es sind viele Leute, Freunde und Bekannte da und die ich nicht kenne.
In der Reit-Halle ist die Maus aus der Sendung mit der Maus.
Die macht mit mir - Schacka - und wir klatschen unsere Hände ab.
Ich lache.
Die Kraemer Juwelier Gruppe hat von der Maus und von Elefanten und von der Ente Schmuckstücke.
Die machen gute Arbeitet mit dem WDR zusammen, weil die Maus auch 50 Jahre alt geworden ist, erzählt mir der Mann am Glücks-Rad, wo man Preise gewinnen kann.

Der steht vor mir: Der ist ein Kopf größer wie ich.

Dann habe ich den Hennes gesehen.
Ein kuscheliger Stoff-Hennes vom FC Köln.
Ich wusste gar nicht, dass es den Hennes nicht nur in echt gibt.
Der hier sieht auch aus wie ein Ziegen-Bock und hinten eine Rücken-Zahl.
Der steht vor mir: Der ist ein Kopf größer wie ich. Ich bin 1,86 und bin Fan vom FC.
Ich wusste in dem Moment nicht, was ich machen sollte - und Hennes geht an mir vorbei :-(
Kein Foto von Hennes und mir. Das Foto hätte ich gerne gehabt. Für Vorne fürs Handy.

Hinter der Reithalle gibt es Würstchen, Geflügel Würstchen und normale Würstchen 🌭
Gab es dahinter einen Bierstand ohne alkoholische Getränke.
Da konnte man seine Gewinne abholen - Überraschungs-Preise!
Kuchen ist auf dem Fest auch da und Musik.


Es ist mucksmäuschenstill in der Reithalle. Die Leute haben gut zugehört.
Die wollten nichts verpassen.

Wir von Blatt-Gold standen auch auf der Bühne;
haben alle Beiträge vorgelesen von uns, was wir erlebt haben mit der Stiftung und wofür wir der Stiftung danke sagen wollen.
Da war es mucksmäuschenstill in der Reithalle.
Die Leute haben gut zugehört.
Die wollten nichts verpassen.
So als würde man ein Radio aufdrehen, wurde es danach richtig laut:
Wir haben unser Lied ZUSAMMENmit Peter Worms aus vollen Kehlen gesungen:

Es geht nur zusammen,
es geht nicht allein.
Yvonne hat Klavier gespielt in der Luft 🎹
Danach kam ich dran mit meiner Luft-Gitarre 🎸. Das war meine Stern-Stunde.
Der Song - das hat uns sehr viel Spaß gemacht mit zu singen.
Das kam sehr gut an.
Alle haben mit gesungen und mit getanzt.
Wir haben das gerockt.

Und es gab viele Aktionen zum Mitmachen, zum Beispiel Stoff-Taschen bedrucken mit dem Kunsthaus Käthe K, Quatsch-Fotos machen, reiten auf dem Holz-Pferd, Tennis für alle.
In der Villa von Paul Kraemer und Käthe konnte man Honig kaufen und Geld spenden für die Ukraine.
Das habe ich gemacht. Da konnte man auch Kaffee trinken und der Image-Film über die Leute in der Stiftung lief da auch und die Bücher mitnehmen über 50 Jahre Gold-Kraemer-Stiftung.
Ich habe 3 Stück mitgenommen.

Daumen hoch für Inklusion

Insgesamt 14 Stände gab es. Wir von Blatt-Gold waren an Stand 9 und haben Button gemacht:
„Inklusion - da bin ich dabei“ oder auch „Inklusion ist …“ und „Daumen hoch für Inklusion“.
Mit unserer Button Maschine haben wir ganz viele Button gemacht.
Inklusion ist wichtig und Barrieren abbauen und bei Leuten den Balken aus dem Kopf nehmen, die was gegen Menschen mit Behinderung haben.
Wenn wir alle anpacken, können wir das schaffen.
Das ist wichtig für alle Menschen mit und ohne Behinderung.
Jeder Mensch ist wertvoll und sehr wichtig.

LeserReporter/in:

BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt aus Frechen

Webseite von BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt
BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt auf Facebook
BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.