Nibelungenblut
Blutbad am Drachenfels

Seit seiner Kindheit fasziniert den Frechener Autor Dr. Patrick Klein die Geschichte von Siegfried und dessen Kampf gegen den Drachen.  | Foto: dpk Verlag
2Bilder
  • Seit seiner Kindheit fasziniert den Frechener Autor Dr. Patrick Klein die Geschichte von Siegfried und dessen Kampf gegen den Drachen.
  • Foto: dpk Verlag

Siegfried der Drachentöter und seine Nibelungen sind zurück: In seinem neuen historischen Roman „Nibelungenblut“ erzählt der Frechener Autor Dr. Patrick Klein die Geschichte der Nibelungen neu.

Frechen/Bonn (lk). Schlau, mutig, bärenstark und dank eines Bades in Drachenblut FAST unverwundbar: Held Siegfried, ist fester Bestandteil vieler nordischer und germanischer Sagen und Lieder.

Auch um das Siebengebirge am Rhein ranken sich zahlreiche Legenden. Die Sage vom Drachen Fafnir der dort einst hauste, ist die bekannteste. Jener Drache hielt vom Drachenfelsen aus Ausschau nach Schiffen auf dem Rhein. Entdeckte er eines, stürzte er sich darauf, spie Feuer und vernichtete es.

Wie genau es an jenem Drachenfels zum „Blutbad“ mit dem Drachen kam, schildert Dr. Patrick Klein in seinem „Nibelungenblut“. Der historische Roman bettet die sagenhafte Geschichte ein in ihren historischen Kontext zwischen Römern, Germanen, Hunnen und Christianisierung. „Ich wollte die Geschichte von Siegfried und seinen Nibelungen so erzählen, wie sie wirklich hätte stattfinden können“, erklärt der Autor.

„Im Spannungsfeld zwischen Heiden und Christen im Zeitalter der Völkerwanderung“, erklärt der Autor. Das vermutlich Anfang des 13. Jahrhunderts entstandene Nibelungenlied sei erkennbar die christliche Interpretation einer viel älteren Legende. „Außerdem hat mich schon als Kind die Sage vom Drachenfels im Siebengebirge beeindruckt. Immer wurde mir erklärt, hier habe Siegfried den Drachen erschlagen. Aber die Geschichte des Drachenfelsens fand ich nirgendwo – weder im Nibelungenlied noch in den nordischen Sagen. Also habe ich sie selbst geschrieben“, so Klein weiter.

Die Geschichte des Romans beginnt im Jahr 427 nach Christus: Papst Coelestin I. schickt den eher unkonventionellen Bischof Brictius von Tours zur Buße für sein sündiges Leben tief hinein ins heidnische Germanien.

Dort soll er als christlicher Missionar ausgerechnet die Nibelungen zum wahren Glauben bekehren. Brictius erlebt das Heidentum hautnah und wird Zeuge, wie Siegfried zum Herzog der Nibelungen aufsteigt und sich den Ruf als Drachentöter aneignet.

Mitten im Strudel der Völkerwanderung zwischen Hunnen, Römern und Christianisierung versucht der Heide Siegfried das Überleben seines Stammes zu sichern. Er folgt dabei dem Schicksal, das seine Gött er für ihn vorgesehen haben, und gerät unweigerlich immer tiefer in einen tödlichen Wirbel aus christlichem Wahn, politischen Intrigen, Liebe und Verrat.

Ein historischer Roman über Toleranz, Freundschaft und die Tücken des Schicksals. Autor Dr. Patrick Klein wohnt in Frechen und ist als Kommunikationsmanager und Pressesprecher in Bonn tätig. Er hat Philosophie, Germanistik und ältere deutsche Literatur in Bonn studiert. Mit dem Mystery-Roman „Wir waren doch Kinder“ gab er sein Literaturdebüt.

Sein „Nibelungenblut“ ist im dpk Verlag erschienen. Das Taschenbuch (ISBN: 9783000741579) ist zum Stückpreis von 16,99 Euro im Buchhandel erhältlich.

Seit seiner Kindheit fasziniert den Frechener Autor Dr. Patrick Klein die Geschichte von Siegfried und dessen Kampf gegen den Drachen.  | Foto: dpk Verlag
Um das Siebengebirge ranken sich zahlreiche Legenden. Die Sage vom Drachen, der vom Drachenfelsen aus Ausschau nach Schiffen auf dem Rhein Ausschau hielt ist wohl die bekannteste.  | Foto: Martin/Adobe.Stock.com
Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.