Blutspende-Aktion
Für alle Spender gab es ein Glücksklee zum Dank

Vier Spender der AOK-Regionaldirektion Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen in einer Reihe: Regionaldirektor Helmut Schneider (v.l.) sowie Lucas Vanheiden, Nicole Schäfer und Michael Huth.			 | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
  • Vier Spender der AOK-Regionaldirektion Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen in einer Reihe: Regionaldirektor Helmut Schneider (v.l.) sowie Lucas Vanheiden, Nicole Schäfer und Michael Huth.
  • Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Die AOK-Regionaldirektion Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen unterstützte eine Blutspende im Euskirchener Rotkreuz-Zentrum. Hierbei beteiligten sich – Regionaldirektor und Mitarbeiter beteiligten sich

Euskirchen (hs). Sie hat sich überwunden. Eigentlich hat sie schon Respekt, wenn sie beim Hausarzt Blut abgeben muss. „Doch ich wollte es mir selbst beweisen“, sagt die Mitarbeiterin der AOK-Regionaldirektion Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen nachdem sie im Euskirchener Rotkreuz-Zentrum Blut gespendet hat. Sie ist eine von 35 Erstspendern. „Mit den insgesamt 365 Spendern ein richtig tolles Ergebnis“, freut sich Edeltraud Engelen, die Blutspendebeauftragte des DRK im Kreis Euskirchen. Sie ist insbesondere froh, dass sie immer wieder auf so viele Menschen zählen kann, die regelmäßig zum Spenden kommen. „Jeder Einzelne ist uns wichtig“, so Edeltraud Engelen.

Das Team der AOK-Regionaldirektion Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen hatte zu dieser besonderen Aktion gleich mehrere Erstspender in ihren Reihen. Dazu zählt auch Helmut Schneider. „Wir haben durch die Medien mitbekommen, dass im Frühjahr und jetzt in den Ferien die Spendenbereitschaft abnimmt“, sagt der Regionaldirektor: „Als Gesundheitskasse wollten wir mit einer gemeinsamen Aktion Werbung für dieses wichtige Thema machen und auch selbst unseren Beitrag leisten.“

„Da mache ich mit“

Neben ihm auf der Liege tat das auch Lucas Vanheiden. „Ich bin bereits bei der DKMS registriert und als die Anfrage von den Kollegen kam, dass wir beim DRK Blut spenden wollen, habe ich mir gedacht, da mache ich mit“, sagt der 23-jährige Auszubildende zum Sozialversicherungsfachangestellten.

Für seine Kollegen Nicole Schäfer und Michael Huth ist die letzte Blutspende schon einige Jahre her. „Wie das immer so ist, man will spenden, aber irgendwas ist ja immer“, sagt Michael Huth. Jetzt habe er die Initiative zur gemeinsamen Blutspende mit den Kollegen endlich genutzt. „Außerdem ist es toll, dass die AOK es uns ermöglicht, während der Arbeitszeit an diesem Termin teilnehmen zu können“, so Michael Huth.

„Das passt einfach zu uns als Gesundheitskasse“, hatte Jürgen Schneider, der Leiter des AOK-Hauses Euskirchen, bereits vor einigen Wochen gesagt, als er die gemeinsame Aktion publik machte. Er ist selbst aktiver Spender, weil er weiß, wie schnell es passieren kann, dass man selbst einmal eine Blutkonserve benötigt. Daher war Jürgen Schneider auch dieses Mal mit von der Partei genauso wie 17 seiner Kolleginnen und Kollegen.

Die konnten sich ebenso wie alle anderen Spender nach der Blutspende am reichhaltigen Buffet stärken, für das die ehrenamtlichen Helferinnen des DRK immer wieder sorgen. Dieses Mal gab es neben Aufschnitt und Brötchen, auch Grillwürstchen und Salate sowie selbstgebackene Waffeln mit heißen Kirschen.

Reichlich Auswahl also, um nach dem Spenden wieder zu Kräften zu kommen. Und dort im Speiseraum ist die Stimmung immer wieder richtig positiv. Schließlich wissen alle Spender, dass sie gerade Gutes getan haben – auch die Erstspender, die sich vielleicht erst noch überwinden mussten, um sich später richtig gut zu fühlen.

Blutspenden im August

Wer sich dadurch animiert fühlt, auch zu spenden, hat im August noch zahlreiche Möglichkeiten im Kreis Euskirchen. Am Sonntag, 13. August, kann ab 9.30 in der Kaller Nordeifelwerkstätten gespendet werden, zwei Tage später, am 15. August ab 16 Uhr im Blankenheimer Schulzentrum. Am Freitag, 18. August, sind Spendenwillige ab 15 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule Hellenthal willkommen. Am Dienstag, 22. August, gibt es ab 16.30 Uhr in der Grundschule Kirchheim die Gelegenheit zu spenden, eine Woche später, am Dienstag, 29. August, findet dann ab 17 Uhr eine Blutspende in der Arloffer Mehrzweckhalle statt.

Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.