Segel-Club Ville startet furios in die neue Saison
Der SCV hat das Ziel Aufstieg voll in Peilung

Der Segelclub Ville ist in Kiel mit einem vierten Platz in die Saison gestartet.  | Foto: DSBL/Sailing Energy
  • Der Segelclub Ville ist in Kiel mit einem vierten Platz in die Saison gestartet.
  • Foto: DSBL/Sailing Energy

Die Segelbundesliga geht auch 2025 in eine weitere Saison. Mit dabei der Segel-Club Ville (SCV).

Nach einer Wintervorbereitung am IJsselmeer und am heimischen Liblarer See, startete das Team mit Steuermann Dirk Strelow, Taktiker Lars Schafmeister, Trimmer Max Harings und Patrick Pulskamp auf dem Vorschiff vor Kiel Schilksee in die neue Saison. Mit dabei, das Ziel: Aufstieg in die erste Liga.

Was letztes Jahr verpasst wurde, soll dieses Jahr nach Möglichkeit gelingen.

Der Freitagmorgen brachte für Kiel untypische Bedingungen mit seichten Wind, flachem Wasser und vielen Veränderungen der Windrichtung. Bedingungen, die Teams aus NRW bestens bekannt sind. Der Crew des SCV gelang es die Bedingungen zu lesen und nutzen und beendeten den Tag auf Platz 1.

Der zweite Tag brachte Sonnenschein, konstante Windrichtungen und über den Tag eine zunehmende Windstärke.

Neue Bedingungen, gleiche Leistung. Der SCV startete stark und verteidigte seine Führung bis in den Nachmittag hinein, bis ihn ein Penalty (Bestrafung für Regelverstöße) und eine eher schwache Wettfahrt (Platz 6 und 4) ausbremste. Die Konkurrenz gab sich keine Blöße und nutzte die Patzer des Teams. Statt Platz 1, plötzlich Platz 5 Gesamtrang.

„Nach zwei so starken Tagen plötzlich nur 5. zu sein, hat uns alle am Samstag Abend beschäftigt. Aber letztendlich blieb uns nichts anderes, übrig als am Sonntag nochmal anzugreifen und weiterhin gut zu segeln“, so Steuermann Dirk Strelow.

So ging der SCV in den dritten Regatta-Tag mit 2 Punkte Rückstand zum Podium und 5 auf den Führenden.

Das Team lieferte weiterhin konstant bei anspruchsvollen Bedingung ab, sicherte sich sogar den 6. Laufsieg des Wochenendes und konnte doch nicht mehr ganz oben angreifen.

Bei deutlich zunehmendem Wind und traumhaftem Wetter hielt sich auch die Konkurrenz schadlos und gab dem SCV nicht die Chance, nochmals im Ranking zu klettern. Am Ende fehlte ein Punkt auf den Viertplatzierten.

„Wir haben uns dieses Wochenende wirklich wenig vorzuwerfen und hatten bei tollen Bedingungen ein nahezu perfektes Wochenende. Natürlich hätten wir das Event gerne auf dem Podium beendet, aber man muss auch die Leistung der anderen anerkennen“, so Max Harings.

Weiter geht es Anfang Juni erneut in Kiel. Dann allerdings in der Innenförde, bekannt für drehenden Wind. Gute Aussichten für den SCV.[/p]

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Erftstadt

18 folgen diesem Profil