VocalO Erftstadt
Zufriedenes Resümee - Suche nach neuen Sängern

Der neue Vorstand und Musikrat von „VocalO“: (v.l.) Claudia Bartges (Musikrat), Birgit Herren (Beisitzen­de), Sabine Schneider (Kassenwartin), Anke Richardt (1. Vorsitzende), Johannes Ahrends (2. Vorsitzender und Musikrat), Dr. Marc Mönig (Chorleiter), Sabine Schnichels (Musikrat), Brigitte Braß (Musikrat) und Regine Fisher (Beisitzende) - auf dem Bild fehlt Benedikt Lenzen (Beisitzender).  | Foto: VocalO
  • Der neue Vorstand und Musikrat von „VocalO“: (v.l.) Claudia Bartges (Musikrat), Birgit Herren (Beisitzen­de), Sabine Schneider (Kassenwartin), Anke Richardt (1. Vorsitzende), Johannes Ahrends (2. Vorsitzender und Musikrat), Dr. Marc Mönig (Chorleiter), Sabine Schnichels (Musikrat), Brigitte Braß (Musikrat) und Regine Fisher (Beisitzende) - auf dem Bild fehlt Benedikt Lenzen (Beisitzender).
  • Foto: VocalO

[p]Erftstadt (vd). Der Chor „VocalO“ hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen und zog dabei zunächst zufrieden Bilanz. Aktuell befindet sich der Chor sozusagen zwischen zwei Höhepunkten: Der eine liegt rund ein halbes Jahr zurück, das Weihnachtskonzert 2023, das in mehrfacher Hinsicht ein voller Erfolg war, der andere Höhepunkt steht am 9. November dieses Jahr noch aus, nämlich das Jahreskonzert im Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus. Im Rückblick auf 2023 sorgte aber nicht nur das Weihnachtskonzert für gute Laune, denn: „20 neue Singende konnte der Chor VocalO Erftstadt 2023 begrüßen“, betonte der 2. Vorsitzende, Johannes Ahrends. Alleine durch die offene Chorprobe im September letzten Jahres hätte man zwölf neue Sangesbegeisterte gewinnen können. Zehn dieser neuen Mitglieder seien, dank Übungsaufnahmen des Chorleiters Dr. Marc Mönig und der Beisitzenden Anke Richardt, wenige Wochen später bereits in der Lage gewesen, das gesamte Weihnachtskonzert mitzusingen. Der Erfolg des Weihnachtskonzertes habe sich zudem auch in den Finanzen des Chores widergespiegelt, konnte Kassenwartin Sabine Schneider berichten. Und so konnte der alte Vorstand seine Arbeit erfolgreich beenden.

Anke Richardt folgt auf Christa Milde

Im Anschluss standen dann Neuwahlen auf dem Programm. Die bisherige Vorsitzende, Christa Milde, stellte sich dabei nicht mehr zur Wahl. Nach insgesamt mehr als 35 Jahren im Chor und fast 30 Jahren im Vorstand will sie es einmal etwas ruhiger angehen lassen. Für ihre prägende Arbeit und ihr Engagement auch während der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie galt ihr ein besonderer Dank.

Für den neuen Vorstand um die neue Vorsitzende Anke Richardt stehen nun die Vorbereitungen auf die nächsten Herausforderungen des „VocalO“ auf dem Plan: Das Jahreskonzert am 9. November in Kooperation mit dem befreundeten „Chor an St. Albertus Magnus“ aus Bornheim ist Auftakt zu den gegenseitigen Einladungen. Am 25. Januar wird „VocalO“ Anfang des kommenden Jahres dann ein Konzert in Bornheim mitgestalten.

Die größte Herausforderung sieht der neue Vorstand aber darin, mehr Männer für das Singen im Chor zu begeistern. Deshalb richtet Johannes Ahrends einen Appell an die Herren: „Es wäre schön, wenn sich die Männer einen Ruck geben und es einfach einmal ausprobieren würden. Vielleicht entdecken sie ja, dass es viel Spaß macht, gemeinsam zu singen.“ Geprobt wird dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Waldorfschule in Liblar. Nähere Informationen und Kontakt per Mail an info@vocalo.de oder unter vocalo.de

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.