Weihnachtsbilder-Mal-Wettbewerb
Ein Bild, das Erinnerungen weckte

Vor tatsächlichen alten Backstein-Mauern fand passenderweise die Übergabe von Evelinas Kunstwerk mit den akribisch gemalten statt - Martina Bogdan hatte neben viel Lob für die kleine, große Künstlerin natürlich auch ein Geschenk im Gepäck. | Foto: Düster
2Bilder
  • Vor tatsächlichen alten Backstein-Mauern fand passenderweise die Übergabe von Evelinas Kunstwerk mit den akribisch gemalten statt - Martina Bogdan hatte neben viel Lob für die kleine, große Künstlerin natürlich auch ein Geschenk im Gepäck.
  • Foto: Düster

Eigentlich war für die ­Redaktion der Rheinischen ­Anzeigenblätter der Weihnachtsbilder-Mal-Wettbewerb mit der Übergabe der Preise beendet – doch weit gefehlt! Denn: Die Redaktion erreichte zu einem Bild aus Erftstadt ­eine Mail aus Wesseling…

„Ich habe im Werbekurier das Bild von Evelina gesehen. Ich habe mal ein ähnliches Gemälde besessen, welches ich sehr geliebt habe“, schrieb Martina Bogdan. Kein Wunder, handelte es sich doch um ein Kunstwerk, das sie von ihren Eltern Mitte der 1970er Jahre geschenkt bekommen hatte: „Eine Straße, verschneit, mit Laternenschein und alten Backstein-Häuschen - leider ist es, vermutlich bei einem Umzug, verloren gegangen.“ Doch im Werbekurier sah sie das Sonderpreis-Gewinnerbild von Evelina aus Erftstadt - und es weckte sofort die Erinnerungen - und einen Wunsch: Sie fragte über die Redaktion an, ob sie das Kunstwerk nicht erstehen könne.

Evelina, die mit einem außergewöhnlichen Mal-Talent gesegnet ist, wollte zwar das ­Gewinnerbild zum Andenken behalten, doch das gleiche Motiv gerne noch einmal für Martina Bogdan malen. Gesagt, getan – die Redaktion fungierte als Vermittler zwischen der kleinen ­großen Künstlerin und der Wesselinger Sammlerin.

"Wirklich toll, diese ganzen Feinheiten!"

Die zeigte sich bei der Übergabe begeistert: „Das ist wirklich toll. Die ganzen Feinheiten mit dem Lichterschein und den vielen kleinen Details, das war in der Zeitung ja kaum zu sehen. Das ist wirklich wundervoll“, schwärmte Martina Bogdan. Sie zeigte Evelina auf dem Handy auch gleich, wo ihr Gemälde in ihrem Zuhause einen neuen Platz finden wird. „Ich sammle schöne, stimmungsvolle Bilder. Evelinas Werk ist für mich durch die Erinnerungen ein Geschenk. Ich werde es jetzt mit ­einem professionellen Kunstrahmen versehen und dann kommt es da hin“, erklärte sie, während sie Evelina auf ihrem Handy ein Foto ­ihrer „Bilder-Galerie“ und den Platz für ihr Werk zeigte. Evelina wiederum strahlte, angesichts dieses Platzes für ihr Werk in „bester Umgebung“. Doch Martina Bogdan hatte nicht nur einen „Ehren­platz“ für das Bild übrig, sondern auch ein Geschenk. Die Redaktion hatte ihr ein weiteres Hobby von Evelina verraten: das Reiten! Und so durfte sie sich über einen Gutschein für einen Reitausstatter freuen, der den Stolz und die Freude über dieses besondere Treffen noch einmal vergrößerte.

Und so versprach Martina Bogdan Evelina beim Abschied, dass sie ihr ein Foto senden werde, wenn ihr Erftstädter Weihnachtsbilder-Mal-Wettbewerb-Kunstwerk in Wesseling seinen gebührenden, neuen Platz gefunden habe. Unser Weihnachtsbilder-Mal-Wettbewerb verbindet Kunstfreunde und Generationen, mindestens schon einmal von Erftstadt bis nach Wesseling!

Und für Evelina ist klar: „Ich bin im Dezember ganz bestimmt wieder mit ­einem Bild dabei!“

Vor tatsächlichen alten Backstein-Mauern fand passenderweise die Übergabe von Evelinas Kunstwerk mit den akribisch gemalten statt - Martina Bogdan hatte neben viel Lob für die kleine, große Künstlerin natürlich auch ein Geschenk im Gepäck. | Foto: Düster
Foto: Martina Bogdan
Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.