Zufriedene Winzer und Besucher
Dreitägiges Weinfest im Eitorfer Park
- Die Aktivkreis-Vorsitzende Birgit Hatterscheid (re.) prostet mit ihrem Team auf den Erfolg des zweiten Eitorfer Weinfestes an.
- Foto: Heimermann
- hochgeladen von RAG - Redaktion
Eitorf. Während der drei heißen Tage des „Weinfests im Park“ spendeten die Bäume nicht nur Schatten, sondern bildeten auch einen stimmungsvollen Rahmen für die weißen Zelte, Stände sowie Sitzbänke und Stehtische. Besonders nach Einbruch der Dunkelheit entstand so eine angenehme Atmosphäre.
Am Freitag und Samstag begleitete DJ Gabor das Fest musikalisch mit Livemusik. Dazu gab es Wein und Prosecco sowie Flammkuchen, Flammlachs, Weinblatz, Käsespätzle und weitere Köstlichkeiten. Die hohen Besucherzahlen an den Abenden zeigten, wie gut die zweite Ausgabe des Genussfestes bei den Eitorfern und Gästen aus der Umgebung ankam. Damit könnte die dritte Ausgabe 2027 den Grundstein für eine feste Tradition legen.
Fünf Weingüter aus den Anbaugebieten Nahe, Rheinhessen, Mosel, Pfalz und Ahr präsentierten ihre Weine. Ergänzt wurde das Angebot durch das Gut Heckenhof, Vinnobile Eitorf und die Weinschmiede Siegburg, die Prickelndes, Fingerfood und Weine aus südlichen Regionen anboten. Drei Tage lang hieß es: Anstoßen, genießen und gemeinsam mit Freunden und Familie den Sommer feiern. Organisatorisch unterstützt wurde der Aktivkreis vom SV 09 Eitorf. Dessen Vorsitzender Klaus Pipke hob die besondere Gestaltung und Atmosphäre hervor, die das Weinfest deutlich von einem Bierfest unterscheide.
Zu den Stammgästen in Eitorf zählt Winzer Nikolaus Josten vom Mönchberger Hof in Mayschoß. Gemeinsam mit seinem Vater führt er an der Ahr einen kleinen Weinbaubetrieb und bietet seine Rebenprodukte jährlich auf rund 160 Veranstaltungen und Wochenmärkten an. Sein Motto lautet: „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen“. Derzeit beobachtet er ein Überangebot an Wein, das er vor allem auf zu große Anbauflächen in Rheinhessen zurückführt. Zugleich werde zunehmend weniger Alkohol getrunken, betonte er. Mit dem Umsatz auf dem Weinmarkt zeigte er sich dennoch ebenso sehr zufrieden wie seine Kollegen vor Ort. Auch für das Weingut Weyer aus Worms sind Weinfeste eine wichtige Gelegenheit, auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen.
Der Eitorfer Park bot erneut eine eindrucksvolle Kulisse für das zweite Weinfest des Aktivkreises Eitorf. Dem Verein gehören inzwischen mehr als 100 Unternehmen an. Die Vorsitzende Birgit Hatterscheid freute sich über die positive Resonanz: „Wir sind sehr zufrieden. Viele sagten, es sei eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr gewesen". Gemeinsam mit ihrem Team plant sie bereits die nächste Ausgabe.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Alfred Heimermann aus Hennef |
|
| Webseite von Alfred Heimermann | |
| Alfred Heimermann auf Facebook | |