Nachdenkliches
Man soll nie NIE sagen

5Bilder

... oder man sollte diesem NIE auch wirklich treu bleiben!

Eine Freundin von mir hat schon ein paar Mal in der Eifel Urlaub gemacht. Käme für mich NIE in Frage! Urlaub vor der Haustüre! Neee! Dann kann ich ja gleich zu Hause bleiben! 

Ich bin ganz oft in der Eifel. Tagesausflug. Tapetenwechsel. Flucht vom Alltag in die Natur. Am Rursee. Ich liebe den Rursee! Und ich liebe die Eifel! Und freue mich immer, dass eine so herrliche Landschaft in so kurzer Zeit zu erreichen ist. Selbst wenn man gemütlich querfeldein über die Dörfer zuckelt, wie ich das immer tue. Nix Autobahn! Auf den Landstraßen und durch die kleinen Ortschaften stellt sich bei mir immer so ein angenehmes Urlaubsfeeling ein. Ich genieße die Örtchenzuckeltour in vollen Zügen!

Manchmal fahre ich nach dem Frühstück gemütlich los und mache mir einen Traumtag am Rursee. Manchmal gehts auch erst am frühen Nachmittag los. Ist ja keine große Strecke. Und es gab auch schon Tage im Sommer mit lange hell, da hat es mich erst nach 17 Uhr erwischt, die Eifel-Sehnsucht, und ich war um 18 Uhr am Rursee. Bis Einbruch der Dunkelheit so gegen 22.30 Uhr. Parkgebühr fällt später auch nicht mehr an! Dann ab ins Auto, und wutsch ... zweimal kugeln und wieder zu Hause! Die Eifel ist für mich immer ein wunderschönes Ausflugsziel!

Mein NIE Urlaub vor der Haustüre musste ich inzwischen gesenkten Hauptes knicken! Bin kleinlaut und vorsichtig geworden mit meinen NIE-Äußerungen! Als ich eine Woche Basenfasten in der Nähe gegoogelt habe, bin ich in der Eifel gelandet! Richtung Stadtkyll, Blankenheim. Allerdings OHNE Basenfasten! Einfach nur Urlaub. So viel Fläche Traumlandschaft, unbeschreiblich schön! Kilometerweit nur Natur. Und dann noch Glück mit dem Wetter! Perfekter gings nicht! Und so klasse, die Woche Urlaub vor der Haustüre!

Und nun, jetzt gerade, bin ich schon wieder in der Eifel, um den Rursee herum! Ich brauchte eine Auszeit! Schon sieben Tage unterwegs. Vier Nächte Gebiet Nideggen, Richtung Schwammenauel. Superschön! Und vier Nächte Einruhr am Obersee! Mit einem wunderbaren Urlaubsempfinden! Schon wieder Urlaub vor der Haustüre! Herrliche Landschaft. Tolle Luft. Ruhe. Und einfach die Seele baumeln lassen. Bisschen wandern. Bisschen rum gucken. Bisschen lesen. Bisschen gar nix tun. Bisschen mit dem Schiff über den Rursee tuckern. 1 bis 3 Stunden sind möglich! Herrlich bei Sonne auf Deck auf dem Wasser, umgeben von Natur und vielen großen und kleinen Segelbooten. Einfach nur leben. Und Erholung, Entschleunigung und Wohlfühlen spüren!

Vielleicht mache ich auch noch einen Halt im Kloster Steinfeld. Auch einer meiner Lieblingsorte. Schaun wir mal!

Und das Beste kommt jetzt! Keine stundenlange Rückfahrt! Keine Kilometerfresserei auf der Autobahn! Keine zwei Stunden vorher am Flughafen sein! Kein verspäteter oder vielleicht sogar gecancelter Flieger! Gepäck ohne Gewichtsbeschränkung einfach ab in den Kofferraum! Ins Auto setzen, und über die Dörfer gemütlich nach Hause zuckeln! Und schon in einer Stunde stehe ich wieder zu Hause vor meinem eigenen bequemen Bett!

Ich muss ehrlich sagen, ich habe selten ein solches Urlaubsgefühl gehabt, wie die Tage in der Eifel! Und wenn mich das grottenschlechte Gewissen plagt, weil ich eine Woche lang kurz vor der Haustüre übernachte, anstatt eben kurz nach Hause zu fahren, dann denke ich, hier ist der Erholungswert genau so groß, als wenn ich weiter weg wäre mit langer Anfahrt oder mit Flug! Und ich bin auch noch umweltschonender! 

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.