Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Französicher Markt in Neuwied
Savoir vivre am Rhein

5Bilder

Wo sonst ist Frankreich am Ursprünglichsten, wo sonst erlebst du die Lebensfreude , die Lust an gutem Essen und Trinken - als auf einem französichen Markt.
Die Stadt Neuwied hat es am vergangenen Wochenende zum wiederholten Male geschafft, diese Atmosphäre auf ihren Marktplatz zu zaubern.
An vielen der 35 Ständen priesen die Händler und Händlerinnen lautstark ihre Ware an
Seife aus Marseille, Olivenöl und Essig aus Nyons, dazu feinste Porzellan-Ware und Schmuck.
Und es durfte auch probiert werden; schmackhafte Knoblauch oder Thymian Hartwurst, Käse aus dem Cantal oder ein wunderbarer Calvados Camenbert aus der Normandie.
Die Grundlage für weitere Köstlichkeiten war quasi geschaffen, der Calvados war hervorragend und einen Pommeau (Mix aus Calvados und naturtrübem Apfelsaft)
gabs noch obendrauf.
Wer sich dann nach anstrengendem Marktbummel erholen wollte, nahm an einem der zahlreichen Tische Platz und lies sich ein Flammkuchen mit einem Gläschen Rose
oder ein Crepes mit einem Cafe au lait munden.
Ich hatte noch Appetit auf eine Elsässer Wildschweinwurst , zu der ein Biere Blonde ausgezeichnet passte.
Perfekt gestaltet war dieses französiche Wochenende in der schönen Deichstadt mit der Möglichkeit, eine Partie Boule zu spielen.

A bientot

LeserReporter/in:

Jürgen Friedrich aus Frechen

2 folgen diesem Profil