Termine der Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale: Termine im Juli

Hier werden Verbraucher fachkompetent beraten: Die Verbraucherzentrale in Brühl, die auch für Wesseling zuständig ist.  | Foto: Verbraucherzentrale Brühl
  • Hier werden Verbraucher fachkompetent beraten: Die Verbraucherzentrale in Brühl, die auch für Wesseling zuständig ist.
  • Foto: Verbraucherzentrale Brühl

Brühl/Wesseling (mm). Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale an der Carl Schurz Straße berät im Juli Verbraucher zu Themen wie man Abfälle vermeidet, verwertet und sinnvoll entsorget, Schadstoffe in Innenräumen, Kompostieren, gesundheits- und umweltfreundliche Produkte, ökologisches Heimwerken, umweltschonendes Waschen und Reinigen, umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung, Produkte aus der Region, Wasser schützen und sparen, Trinkwasserbehandlung und den Klimaschutz. Und zwar immer montags und donnerstags von 9 bis 12.30 sowie 14 bis 16 Uhr.

Der nächste kostenlose Termin zur telefonischen Einzelberatung Heizungstechnik, Regenerativen Energien und Wärmedämmung ist Montag, 10. sowie 24. Juli von jeweils 14 bis 18 Uhr.

Der kostenlose Vortrag: „Das Klimarobuste Haus - Schutz vor Überhitzung und Starkregen“ mit Beraterin Waltraud Clever findet Montag, 10. Juli von 18.45 bis 20.15 Uhr statt.

Die Rechtsberatung im Gesundheitswesen/Pflegerechtsberatung findet Montag, 10. und Montag, 24. Juli von 11 bis 13 Uhr ausschließlich telefonisch statt.

45 Euro kostet eine 30-minütige Einzelberatung mit einem Rechtsanwalt zu den Themen: Lebens-, Renten-, Berufsunfähigkeitsversicherung, Wohngebäude-, Hausrat-, Haftpflicht-versicherung, Ermittlung des individuellen Versicherungsbedarfs, Tipps zum Wechsel zu günstigeren Anbietern sowie zur Kündigung überflüssiger Verträge, hier kann man für Freitag, 14. Juli zwischen 9 und 13 Uhr einen Termin vereinbaren.

Die Beratung zu Geldanlage/Altersvorsorge und Immobilienfinanzierung/Anschlussfinanzierung, bei der Themen erörtert werden wie die Bewertung verschiedener Anlageformen, Gesamtkonzept für die private Anlage/Vorsorge, Analyse der persönlichen Finanzsituation und ein Konzept für eine langfristig tragbare Finanzierung einer Immobilie findet Dienstag, 4. sowie Dienstag 18. Mai von 11.30 bis 17.30 Uhr statt, 1,5 Stunden kosten 190 Euro.

Für 20 Euro bekommt man Donnerstag, 13. sowie Donnerstag, 27. März zwischen 14.30 und 16.10 Uhr eine 15-minütige Beratung mit einem Rechtsanwalt des Mietervereins zu Fragen rund um Mieterhöhung, Kündigungsfristen, Wohnungsmängel und mehr.

Alle Termine müssen vorher in der Beratungsstelle Brühl, Carl-Schurz-Straße 1, telefonisch oder per Mail vereinbart werden: 02232 2068701, Fax: 02232 2068706, E-Mail: bruehl@verbraucherzentrale.nrw.

Die Verbraucherzentrale hat geöffnet Montag und Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.