Gekrönte Häupter
Schützenfest in Badorf

Das neue Königspaar Christoph und Sonja Pütz mit Sohn Fabian | Foto: Johannes Pütz
  • Das neue Königspaar Christoph und Sonja Pütz mit Sohn Fabian
  • Foto: Johannes Pütz

Brühl (rmm). Bei schönstem Wetter feierte die St. Panataleon Schützenbruderschaft Badorf Eckdorf ihr 151. Schützenfest.

Beginn war mit dem Abholen des amtierenden Königspaares. Danach gab es einen spannenden Wettkampf um die Prinzenwürde der Jugend. Neuer Jugendprinz mit dem 43. Schuss ist Johanna Schneider. Im Anschluss durften dann die Inaktiven Mitglieder der Bruderschaft an die Donnerbüchse treten und die Würde des Inaktivenkönigs unter sich ausmachen. Neuer Inaktivenkönig mit dem 5. Schuss ist Michael Grandrath.
Am Abend sorgte dann die Band Party Express Cologne auf der Schlagernacht vor 300 Gästen für ausgelassene Stimmung.

Der Sonntag fing traditionell mit der Festmesse auf dem Schützenplatz an. Nach dem Festzug der Gastbruderschaften sowie Dorfvereine zum Schützenplatz duften die Dorfvereine den Vereinskönig mit der Donner Büchse ermitteln. Neuer Dorfkönig wurde die KIG De Pappnasen.

Am Abend wurde es dann für die ehemaligen Könige spannend. Es ging um die Würde des König der Könige. In lockerer Runde aber mit viel Ehrgeiz ging es dem Vogel an den Kragen und es konnte sich Josef Pütz mit dem 77 Schuss zum neuen König der Könige krönen lassen.

Am Montagmorgen traf sich die Bruderschaft zu einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pantaleon und verbrachte den Vormittag bei einem gemeinsamen Frühstück in der Gaststätte Kuhl.
Am Montagnachmittag startete das Schießen für jedermann gestartet, danach ging es um die Hauptgewinne des Bürgervogels, dort konnte sich Familie Fuchs durchsetzen.

Im Anschluss wurde der Bierkönig ausgeschossen, den Titel holte mit dem 45. Schuss Giesela Pütz. Am Abend wurde der Vogel auf den Hochstand geschraubt und die Teilnehmer bereiteten sich auf einen spannenden Wettkampf vor.

Nachdem sich die Bestecke (Kopf, Flügel und Schweif) als sehr hartnäckig erwiesen ging es mit acht Teilnehmern an den Rupf des Königsvogels. Jeder einzelne gab sein Bestes. Ein erstes Aufschreien gab es als der Vogel sich plötzlich teilte. Doch die hintere hälfte des Vogels hielt sich weiterhin wacker.

Mit dem 103 Schuss hat Christoph Pütz dem Vogel den Gar ausgemacht und ist neuer Schützenkönig 2023. Christoph darf in diesem Jahr mit seiner Frau Sonja das erste Mal als Königspaar regieren und freut sich schon auf die kommenden Veranstaltungen.

Im Anschluss wurde noch reichlich gefeiert und das Schützenfest erst in den frühen Morgenstunden für beendet erklärt.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.