Beigeordneter verabschiedet
Schiffer verlässt Brühl

Beigeordneten Gerd Schiffer (r.) wurde von Bürgermeister Dieter Freytag verabschiedet.  | Foto: Stadt Brühl
  • Beigeordneten Gerd Schiffer (r.) wurde von Bürgermeister Dieter Freytag verabschiedet.
  • Foto: Stadt Brühl

Brühl (red). In der jüngsten Ratssitzung wurde der technische Beigeordnete Gerd Schiffer, der auf eine 20-jährige Dienstzeit bei der Stadt Brühl zurückblicken kann und dessen Dezernat zuletzt unter anderem die Fachbereiche „Bauen und Umwelt“ sowie „Tiefbau – Infrastruktur“ angehörten, verabschiedet.

Bereits im Juli dieses Jahres war er auf eigenen Wunsch zur Stadt Erftstadt abgeordnet worden. Aufgrund seiner Erfahrung und der Tatsache, dass er in Erftstadt wohnhaft ist und entsprechend über Ortskenntnisse verfügt, hat er sich bereiterklärt, die Stadt Erftstadt bei der Bewältigung der Folgen der Flutkatastrophe zu unterstützen. Die nun folgende Beurlaubung ab dem 1. Januar 2022 ermöglicht Gerd Schiffer, die Position des „Projektkoordinators Wiederaufbau“ bei der Stadt Erftstadt zu übernehmen.

Bürgermeister Dieter Freytag ist davon überzeugt, der Stadtverwaltung Erftstadt mit Gerd Schiffer einen fähigen und fachlich versierten Mitarbeiter zur Seite gestellt zu haben.

Gerd Schiffer wurde 2001 vom Rhein-Erft-Kreis zur Stadt Brühl abgeordnet und nach drei Monaten in ein festes Dienstverhältnis übernommen. Zunächst übernahm er die Leitung des Bürgermeisterbüros, war Pressesprecher und Europabeauftragter. Im Jahre 2003 wurde der Bereich der „Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften“ dem Bürgermeisterbüro und damit seinem Verantwortungsbereich zugeordnet.

Neben der Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungen war er nebenamtlicher Dozent am Rheinischen-Studieninstitut für Haushalts- und Kassenrecht sowie für öffentliche Betriebswirtschaftslehre, bevor er sich im Mai 2010 erfolgreich zur Wahl des Beigeordneten stellte. Seinem Dezernat waren die Fachbereiche „IT und Öffentlichkeitsarbeit“, der damalige Bereich „Verwaltungs-, Personal- und Liegenschaftsservice“ sowie der Fachbereich „Bauen und Umwelt“ unterstellt.

Anfang des Jahres 2016 übernahm Gerd Schiffer die Aufgaben des Vorstands der damals neu gegründeten „AöR Servicebetriebe der Stadt Brühl“ und leitete die Geschicke dieser Anstalt. Auch in der vergangenen Sitzung des Verwaltungsrates der AöR wurde Gerd Schiffer für seine Arbeit gedankt und er wurde verabschiedet.

Im Jahr 2018 wurde Gerd Schiffer für eine weitere Wahlperiode als Beigeordneter wiedergewählt. Unterstellt sind seinem Dezernat bis heute die Fachbereiche „IT und Informationsmanagement“, der Fachbereich „Controlling und Beteiligungen“, der Fachbereich „Bauen und Umwelt“, der Fachbereich „Abwasser und Tiefbau (heute Tiefbau - Infrastruktur)“ sowie der Fachbereich „ÖPNV, Mobilität und Verkehr“.

Für seinen Einsatz und sein Engagement für Brühl bedankte sich Bürgermeister Dieter Freytag auch im Namen des Rates und aller Brühler bei Gerd Schiffer und wünschte ihm für seine nun anstehenden, zweifellos schwierigen Aufgaben, viel Erfolg und insbesondere persönliche Zufriedenheit.

Neben der Verabschiedung des Beigeordneten wurde vom Rat bereits beschlossen, diese Stelle neu auszuschreiben.

Redakteur/in:

Hanno Kühn aus Elsdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.