Liedermacher-Konzert mit Gerhard Schöne
Poetische und auch politische Lieder

 Besonders  berühmt  ist  Gerhard Schöne  für  seine Kinderlieder, aber der größte Teil seines Schaffens sind poetische, kritische, manchmal geistliche und auch politische Texte.  | Foto: Veranstalter
  • Besonders berühmt ist Gerhard Schöne für seine Kinderlieder, aber der größte Teil seines Schaffens sind poetische, kritische, manchmal geistliche und auch politische Texte.
  • Foto: Veranstalter

Unter dem Titel „Ich pack in meinen Koffer“ gibt Liedermacher Gerhard Schöne am Freitag, 12. April, um 10 Uhr und um 19 Uhr Konzerte in der Ev. Christuskirche Brühl, Mayersweg 10.

Brühl (hs). Gerhard Schöne ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Liedermachern: Seine Kinderlieder sind nie kindisch, seine Lieder für Erwachsene haben immer etwas Kindliches; seine Zeilen reimen sich nur ohne sich zu biegen und seine Geschichten sind immer intendiert, aber nie gewollt. Er dichtet Spaßlieder zum Mitmachen für Kinder genau wie ernste Lieder gegen Gewalt, gegen kapitalistische Gier oder die Logik der Macht, er textet alte Choräle neu oder biblische Psalmen.

Besonders berühmt ist er für seine Kinderlieder wie etwa „Das Auto von Lucio“, aber der größte Teil seines Schaffens sind poetische, kritische, manchmal geistliche und auch politische Texte. Er hielt den DDR-Oberen den Spiegel vor – und die Zuhörer nachdenklich – und ab 1990 sofort auch dem Kapitalismus.

Gerhard Schöne war als Pfarrerssohn in der DDR ein Umfeld gewöhnt, das den geistigen Reichtum einer Kultur bewahren und kreativ weitertragen musste. Über verschiedenste Wege kam er zur Musik und ist seit 1979 freischaffender Liedermacher, außerdem UNICEF-Botschafter. Er hat drei Töchter und drei Söhne und lebt heute in der Nähe von Meißen, gemeinsam mit vielen Musikinstrumenten, Gästen und Tieren. Schöne gab Konzerte unter anderem in der Schweiz, den USA, Schweden, Polen, Brasilien, Italien, Nicaragua, Frankreich, Lettland, Litauen, Türkei, Kasachstan, Usbekistan, Namibia, Luxemburg und Österreich. Eine Schule in Wolmirstedt trägt seinen Namen.

In Brühl gibt er zwei Konzerte: um 10 Uhr „Alles muss klein beginnen“, ein Konzert besonders für Kitagruppen und Grundschulklassen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Ab 19 Uhr heißt es „Ich pack in meinen Koffer“. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt für Kinder, Schüler, Studenten bis 24 Jahre, Brühl-Pass-Inhaber sowie Schwerbehinderte mit Ausweis zehn Euro.

Karten können ab sofort über https://verlag.buschfunk.com/veranstaltungen/ (zzgl. VVK-Gebühr) und die Buchhandlung Brockmann (zzgl. VVK-Gebühr) zu deren Öffnungszeiten erworben werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.