Ruhebänke
Platz mit schöner Aussicht gefunden
- Relaxen mit schöner Aussicht - zwischen Hemmerich und Kardorf stellten die neuen Ruhemöbel vor (von links): Ursula Ihde, Franz Mauel, Andreas Gierlich und Gottfried Düx.
- Foto: Frank Engel-Strebel
Bornheim (fes). Vom Villehang zwischen Hemmerich, Kardorf und Metternich genießen viele Spaziergänger und Radfahrer gerne den schönen Ausblick vom Vorgebirge hinüber ins Rheintal. Seit kurzem laden neue Ruhebänke mit einem Tisch ein, dort auch länger zu verweilen. Unweit des Hemmericher Sportplatzes konnten auf Initiative der Jagdgenossenschaft Hemmerich-Kardorf dort die Ruhemöbel aufgestellt werden. Der Vorsitzende der Genossenschaft, Andreas Gierlich, Jäger Franz Mauel, die Ortsvorsteherin von Hemmerich, Ursula Ihde, sowie Gottfried Düx, ehemaliger Kardorfer Ortsvorsteher und UWG-Ratsherr, weihten diese Verweiloase nun offiziell ein.
„Wir freuen uns, dass wir diesen Platz mit dieser schönen Aussicht entlang des vielfach genutzten Radhöhenweges zwischen Alfter und Bonn gefunden haben“, betonte Düx, zugleich Mitinitiator des Projektes. Behilflich bei der Suche war das städtische Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün.
Die Jagdgenossenschaft möchte noch weitere Bänke für Erholungssuchende aufstellen lassen. Andreas Gierlich und Gottfried Düx würden sich darüber freuen, wenn sich Bürger bei ihnen melden und geeignete Standorte vorschlagen würden. Die Anlage sollte dann ebenfalls entlang des gut frequentierten Radweges aufgestellt werden, diesmal aber in der Tallage zwischen Waldorf, Merten und Kardorf.
Zudem kümmern sich die Genannten ehrenamtlich auch darum, dass die beiden Wegekreuze in Kardorf an der oberen Uhlstraße sowie im Kreuzungsbereich Travenstraße/Lindenstraße jeweils auf ihre Standfestigkeit von einem externen Gutachter überprüft werden. Dabei werden natürlich die Auflagen des Denkmalschutzes berücksichtigt, betonte Düx.
Anregungen für Standorte von neuen Ruhebankanlagen nehmen Andreas Gierlich (E-Mail: au.gierlich@web.de) und Gottfried Düx (E-Mail: gduex@aol.com) entgegen.
Redakteur/in:Frank Engel-Strebel aus Bornheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.