TC Wiehl
Aufstiegskrimi

Die Juniorinnen 18 des TC Wiehl (v.l.): Lara Peters, Sophia Grimm, Mathea Büscher und Leni Peters.  | Foto: Martina Dieball
2Bilder
  • Die Juniorinnen 18 des TC Wiehl (v.l.): Lara Peters, Sophia Grimm, Mathea Büscher und Leni Peters.
  • Foto: Martina Dieball

Wiehl. Die Herren 50 des TC Wiehl verlieren im letzten Saisonspiel der 2. Bezirksliga nach hart umkämpften Matches gegen den TC BG Kleineichen und geben die Meisterschaft noch aus der Hand. Die Jugendmannschaften des Wiehler Tennisclubs beenden die Saison mit Sieg, Unentschieden und Niederlage.

Herren 50

An diese Saison, insbesondere den Abschlussspieltag, wird man sich in Wiehl noch lange erinnern. Sieben Spiele lang hatten die Herren 50 des TC Wiehl die neun Mannschaften umfassende 2. Bezirksliga dominiert. Doch mit dem TC BG Kleineichen sollte am letzten Spieltag ausgerechnet die Mannschaft nach Wiehl kommen, die bis dahin ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte. Einziger Unterschied: Die Gäste hatten ausnahmslos alle Partien mit 5:4, also dem knappsten aller möglichen Ergebnisse, für sich entschieden. Und so wurde es spannend: Fünf der sechs Begegnungen mussten im Champions-Tiebreak des dritten Satzes entschieden werden - das bessere Ende hatten häufig die Gäste für sich.

Bereits die ersten drei Partien hatten es in sich und nach umkämpften Matches von Mischa Peters (6:4, 2:6, 6:10), Martin Heuser (5:7, 6:2, 10:6) und Ingo Burghardt (5:7, 6:2, 8:10) lagen die Wiehler mit 1:2 zurück.

In Runde zwei ging es dann nicht weniger dramatisch weiter. Gunnar Rotheunterlag deutlich (1:6, 1:6), doch die letzten beiden Begegnungen hielten die Hoffnung auf den Ausgleich nach den Einzeln weiter aufrecht. Jürgen Pohl kämpfte sich nach Abwehr mehrerer Matchbälle noch in den Champions-Tiebreak und setzte sich schließlich mit 1:6, 7:6, 10:6 durch. Im letzten Einzel spitzte sich die Situation zu: Thomas Kautschke schien im Champions-Tiebreak auf Siegkurs, musste aber schließlich den Anstrengungen von Match und Hitze Tribut zollen: Am Ende hieß es hier 6:2, 6:7, 9:11.

Der Zwischenstand nach den Einzeln lautete damit 2:4 - die Wiehler mussten alle Doppel gewinnen, um noch Sieg, Meisterschaft und Aufstieg einzufahren. Doch dazu reichten die Kräfte nicht mehr und das krankheitsbedingte Fehlen von Frank Müller machte sich bemerkbar: Die Wiehler waren mit den Paarungen Peters/Heuser (4:6, 2:4), Kautschke/Pohl (1:6, 3:6) und Rothe/Burghardt (2:6, 1:6) ohne Chance und es blieb nur noch, Kleineiche zum verdienten 7:2-Sieg und Aufstieg zu gratulieren.

Jugend und Juniorinnen

Auch die Jugendteams des TC Wiehl haben die letzten Partien der Saison gespielt: Dabei mussten die Mädchen 15 in der 1. Kreisliga in Kleineichen antreten. Klara Dieball, Isabel Teuber, Clivia Mallach und Marleen Naumann gingen mit einem 1:3 in die Doppel. Dort mussten sich Dieball/Naumann sowie Teuber/Mal-lach geschlagen geben, so dass ein 1:5 und in der Abschlusstabelle Platz vier heraussprang.

Für die Juniorinnen 18 gab es zum Saisonfinale in der 1. Kreisliga ebenfalls eine 1:5-Niederlage, gleichbedeutend mit Platz sechs. Nach den Einzeln von Lara Peters, Sophia Grimm, Mathea Büscher und Leni Peters war die Partie bereits entschieden. Im einzigen gespielten Doppel zogen Peters/Grimm den Kürzeren.

Erfolgreicher verlief das letzte Spiel der Knaben 15 in der 4. Kreisliga. Nach den Einzeln von Lukas Mayer, Julius Schmittner, Ian Förster und Yannik Biesenbach stand es 2:2 gegen Refrath/Frankenforst. Mit zwei Doppelsiegen von Mayer/Schmittner und Förster/Biesenbach machten die Wiehler Jungen den 4:2-Auswärtssieg und damit Platz vier perfekt.

Für die Junioren 18 gab es im letzten Saisonspiel in der 3. Kreisliga eine Punkteteilung: 2:2 lautete der Zwischenstand nach den Einzeln von Ben Kautschke, Mats Göbel, Leonard Kurz und Cedrik Förster. Ein verlorenes und ein gewonnenes Doppel brachten ein 3:3-Unentschieden und Rang vier.

Die Juniorinnen 18 des TC Wiehl (v.l.): Lara Peters, Sophia Grimm, Mathea Büscher und Leni Peters.  | Foto: Martina Dieball
Die Herren 50: Ingo Burghardt (hinten v.l.), Christoph Bubenzer, Gunnar Rothe, Jürgen Pohl, Martin Heuser, Frank Müller, Mirko Förster (vorne v.l.), Mischa Peters, Thomas Kautschke. | Foto: Juliana Förster
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.