DLRG Wiehl
Jugend auf Schatzsuche

Die Gruppe hatte viel Spaß.  | Foto: Caro Fikus
  • Die Gruppe hatte viel Spaß.
  • Foto: Caro Fikus

Wiehl. Ein Wochenende voller Spannung, Kreativität und Teamgeist liegt hinter der DLRG-Jugend Wiehl.

16 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahre verbrachten drei ereignisreiche Tage in der Jugendherberge Wipperfürth und begaben sich auf eine außergewöhnliche Schatzsuche.

Auftakt war bereits Monate zuvor an einem anderen Ort: Während eines Wachdienstes an der Ostseeküste entdeckten Betreuer der DLRG Wiehl eine geheimnisvolle Flaschenpost. In ihr befanden sich alte Logbucheinträge – Hinweise auf eine verschollene Schatzkarte und den legendären Schatz von Jubeldubel. Diese Entdeckung war der Ausgangspunkt für das Abenteuerwochenende in Wipperfürth.

Am ersten Tag machten sich die Kinder, inspiriert von der Geschichte, in der Stadt auf die Suche nach den vier Teilen der geheimen Schatzkarte - und fanden sie tatsächlich alle.

In verschiedenen Workshops bastelten die Kinder Fernrohre, Boote, Schatzkisten, nähten bunte Papageien und entwarfen eigene Flaggen – alles, was eine richtige Schatzsuche braucht. Am Nachmittag startete die Expedition durch Wälder und an Bächen vorbei; am Abend wurde eine Party gefeiert.

Die Suche wurde am nächsten Tag fortgesetzt. Nach einer spannenden Floßüberfahrt über die nahegelegene Talsperre wurde der Schatz schließlich entdeckt. Die Freude war riesig – und der Schatz von Jubeldubel gehörte nun den jungen Abenteurern.

Manuel Hartmann, Caro Fikus und ihr Team haben dieses Wochenende mit viel Herzblut, Kreativität und großem zeitlichem Aufwand vorbereitet und begleitet haben. 

DLRG Wiehl

Die DLRG-Ortsgruppe Wiehl ist eine von 13 Ortsgruppen im Oberbergischen Kreis und hat rund 360 Mitglieder.

Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung engagieren sich die Aktiven in der Jugendarbeit, dem Wasserrettungsdienst, der lokalen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz. Jedes Jahr wachen die Einsatzkräfte an den oberbergischen Talsperren über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Die Wiehler Gruppe ist auch beim Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee aktiv.

Die Helfer der DLRG Wiehl arbeiten rein ehrenamtlich und erhalten keine Aufwandsentschädigungen für ihre Tätigkeit in Schwimmausbildung, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit oder Rettungswachdienst.

Für Ausbildungsmaterialien in der Schwimmausbildung oder Rettungsmaterial/-ausrüstung sowie Lehrgänge oder Ausflüge stehen größtenteils nur die Mitgliedsbeiträge und Spenden zur Verfügung.

„Für die Bewältigung der zahlreichen Aufgaben brauchen wir eine noch stärkere Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und allen Teilen der Bevölkerung“, so die DLRG.

Kontakt: DLRG Wiehl e.V., Steinhardtstraße 9, wiehl.dlrg.de

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

28 folgen diesem Profil