Unterricht im Freien
In Oberwiehl wird im Grünen gelehrt

Das grüne Klassenzimmer ist eröffnet: Nadine Safarik-Rohr, Bürgermeister Ulrich Stücker, Anke Koester und Daniela Nyenhuis (v.l.).  | Foto: Angelika Schmalz
  • Das grüne Klassenzimmer ist eröffnet: Nadine Safarik-Rohr, Bürgermeister Ulrich Stücker, Anke Koester und Daniela Nyenhuis (v.l.).
  • Foto: Angelika Schmalz

Wiehl. Raus aus dem Klassenzimmer: Lernen unter freiem Himmel und schattenspenden Bäumen im neuen grünen Klassenzimmer ist nun an den Oberwiehler Schulen möglich.

Die Sprachförderschule des Oberbergischen Kreises und die Gemeinschaftsgrundschule haben im Beisein von Vertretern der Stadt Wiehl, des Oberbergischen Kreises und der Schulen sowie der Fördervereine ihr grünes Klassenzimmer eröffnet.

Bürgermeister Ulrich Stücker stellte fest: „Das Konzept hier geht auf“. Das grüne Klassenzimmer sei neben dem Schulgarten und dem naturnahen Seilgarten ein guter nächster Schritt, um die wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Natur erfahrbar zu machen.

„Von der Natur lernt es sich am besten“, ist Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises, überzeugt. Den Kindern unsere schöne Natur rund um die Oberwiehler Schulen erklären, erfahrbar und schützenswert begreifbar machen, sind Ziele unseres gemeinsamen Schuljahresmottos ‚Mensch - Natur – Tier, das alles sind wir‘. Dies gelingt in einem grünen Klassenzimmer besonders gut,“ sagten die beiden Schulleitungen Daniela Nyenhuis und Nadine Safarik-Rohr.

Ein spannendes Experiment mit einem „grünen Vulkan“ präsentierten einige Kinder des offenen Ganztages und sorgten für Staunen. Musikalisch rahmte der Schulchor unter Leitung von Bärbel Schanz die kleine Feierstunde ein.

Finanziert wurde das grüne Klassenzimmer mithilfe des Unicef-Sponsorenlaufes sowie des Preisgelds vom Schulentwicklungspreis „Gute und gesunde Schule“ und weiterer Unterstützung beider Fördervereine. Den Aufbau organisierte die Gärnterkolonne der Stadt Wiehl mit Unterstützung einzelner Kindergruppen beider Schulen.

Wie viel die Schülerinnen und Schüler schon über Natur und Nachhaltigkeit wissen, haben sie in einer Projektwoche unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung in der Aula sowie digital präsentiert.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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