Verstärkung für 2023
Personelle Veränderungen beim Team Kern Haus

Claudio Heinen  | Foto: Heinen
2Bilder
  • Claudio Heinen
  • Foto: Heinen

Spich. Nach Abschluss der Saison 2022, die das Spicher Team Kern-Haus mit 12 Siegen, 14 Podiumsplätzen und einer Vielzahl an Platzierungen unter den Top Ten beenden konnte, gab Teammanager Kurt Werheit für 2023 einige personelle Veränderung bekannt.

Zum einen wird Dorian Lübbers das Team verlassen. „Dorian ist ein toller Typ und hat persönlich gut ins Team gepasst. Aufgrund der großen Entfernung zwischen Paderborn und dem Rhein Sieg Kreis konnte er jedoch viel zu selten an den gleichen Rennen teilnehmen wie der Rest des Teams. Daher haben wir gemeinsam entschieden im kommenden Jahr getrennte Wege zu gehen“, erklärte Teamsprecher Timm Rüger den Weggang.

Claudio Heinen  | Foto: Heinen
  • Claudio Heinen
  • Foto: Heinen

Dem entgegen stehen zwei Neuzugänge. Mit Claudio Heinen kehrt ein Spicher Eigengewächs ins Team Kern-Haus zurück. Heinen begann seine sportliche Laufbahn als Jugendfahrer beim RV Blitz Spich und wurde eines der Gründungsmitglieder des Spicher Elite Teams, dem er bis 2019 angehörte. 2020 wechselte er mit einigen anderen Fahrern ins neu gegründete Team Colonia Kids für das er zwei Jahre lang an den Start ging. „Ich freue mich sehr darauf, nächstes Jahr wieder mit den alten Teamkollegen und auch mit den Neuzugängen, die ich bereits kennenlernen durfte, Rennen zu fahren. Bei meinem Wechsel zu den Colonia Kids vor drei Jahren bin ich der Verlockung, etwas Neues und Eigenes auf die Beine zu stellen, nachgegangen, musste aber mit der Zeit feststellen, dass ich mich nicht mehr zu 100% wohlfühle und mich nicht mehr mit den Zielen des Teams identifiziere. In der vergangenen Saison hatte ich leider auch immer wieder mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen und freue mich einfach darauf, nächstes Jahr hoffentlich wieder topfit an der Startlinie zu stehen und gemeinsam mit den anderen Jungs Erfolge als Team einzufahren“, begründete Heinen die Rückkehr zu seinen sportlichen Wurzeln. „Claudio ist ein herausragender Teamplayer, den wir damals nur ungerne haben ziehen lassen. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich als einer unserer Freunde entschieden hat zurückzukehren. Das Team hat sofort zugestimmt“, freute sich Kurt Werheit über den Neuzugang.

Claudio Heinen  | Foto: Heinen
  • Claudio Heinen
  • Foto: Heinen

Neben Heinen wird mit dem gerade 20-jährigen Tim Neffgen ein Sprinttalent das Team verstärken. Der Sohn des ehemaligen Profis Martin Neffgen konnte in seiner bisherigen Laufbahn bereits 30 Siege und mehrere Medaillen bei deutschen Meisterschaften erringen. „Da ich nächste Saison meinen Fokus auf Kriterien und die Rundstreckenrennen legen möchte und meiner Meinung nach das Team Kern-Haus das Maß aller Dinge für diesen Bereich ist, bin ich überglücklich, dass es sich für mich entschieden hat“, freute sich Neffgen, der in der vergangenen Saison für das Saris Rouvy Sauerland Team in die Pedale trat, über die Nominierung. „Ich denke ich kann von den erfahrenen Fahrern noch viel lernen“, geht das Nachwuchstalent optimistisch in die nächste Saison. Nachdem das Jahr 2022 aus gesundheitlichen Gründen nicht wie gewünscht verlief und er durch eine Herzmuskelentzündung nach einer Corona Infektion in Frühjahrstrainingslager lange ausgefallen ist, ist der Sprinter heiß darauf, wieder Rennen fahren zukönnen . „In 2023 hoffe ich mindestens einen Sieg zu verbuchen und bei der deutschen Kriteriumsmeisterschaft, die als Heimrennen in Spich ausgetragen wird, ein gutes Ergebnis für mich und das Team einfahren zu können“, gab er das Ziel für die kommende Saison aus. „Mit Tim werden wir die Sprinterfraktion im Team verstärken um noch variabler im Finale zu sein“, freut sich auch Werheit über den Neuzugang.

Claudio Heinen  | Foto: Heinen
Claudio Heinen  | Foto: Heinen
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.