Weihnachtsmarkt
Alle haben mit angepackt

„Mit Liebe gekocht“: Das Team der katholischen Pfarrei um Pater Marek Madej (2. von rechts) brutzelte knusprige Rievkooche. | Foto: fes
2Bilder
  • „Mit Liebe gekocht“: Das Team der katholischen Pfarrei um Pater Marek Madej (2. von rechts) brutzelte knusprige Rievkooche.
  • Foto: fes

Swisttal-Heimerzheim (fes). Solidarität wird großgeschrieben in Heimerzheim. Das bewiesen nicht nur die Helfer bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021, sondern auch viele Freiwillige, die dafür sorgten, dass der zweitägige Weihnachtsmarkt, organisiert vom Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege rund um das Alte Kloster reibungslose über die Bühne ging

Nicht nur, dass die örtlichen Vereine, Kirchen, Schulen, Kindergärten, viele Künstler und Unternehmer ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hatten, sie bewiesen auch ihre Solidarität auch als über Nacht durch einen Sturm acht Zeltpavillons zerstört worden waren. Die Sorge, dass der Markt nicht mehr öffnen konnte, erwies sich aber rasch als unbegründet: „Trotz der Hiobsbotschaft konnten wir weitermachen. Schnell fanden sich viele freiwillige Helfer, die alles wieder aufbauten, das war einfach wunderbar“, schwärmte die Vorsitzende des Ortsausschusses Angelika Neubauer. Zudem fanden sich Helfer, die die matschige Wiese mit Holzböden abdeckten, so dass diese begehbar und auch von Menschen mit Rollatoren gefahrlos genutzt werden konnte.

Zahlreichen Besucher genossen es, an beiden Tagen gemütlich die 46 Stände entlang zu schlendern, sich mit schönem vorweihnachtlichem Dekoschmuck einzudecken oder sich bei einem Glas Glühwein, Plätzchen oder frisch gebrutzelten Reibekuchen zu wärmen.

Erst im vergangen Jahr war der Weihnachtsmarkt vom Ortsausschuss unter dem Motto „Gemeinsam Weihnachten erleben“ zum Leben erweckt worden. Neben den örtlichen Vereinen präsentierten sich auch gewerbliche Aussteller und es gab ein buntes, stimmungsvolles Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. „Wichtig ist uns das Thema Nachhaltigkeit“, betonte Angelika Neubauer, „daher verzichten wir soweit wie möglich auf Einweggeschirr und Kunststoff.“ An der Cafeteria organisiert vom Seniorentreff wurde fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt, bezogen vom Eine—Welt-Laden der Evangelischen Kirchengemeinde.

Zur Eröffnung des zweitägigen Weihnachtsmarktes gab es eine ökumenische Andacht gehalten von Pater Marek Madej von der katholischen Pfarrgemeinde, Pfarrerin Elisabeth Berg von der Evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Willy Thiessen von der Evangelischen Freikirche.

Für festliche Stimmung sorgten unter anderem das Tambourcorps Frei-Weg Heimerzheim, die Tanzgruppe „Ocean Diamonds“ der Gesamtschule begeisterte ebenso wie Autor Bernd Schumacher mit seinen Erzählungen zum Advent. Zum Ausklang stimmte der Meckenheimer Sänger Wolfgang Erdmann noch die „Heimerzheimer Nationalhymne“ an.

Höhepunkt für alle Kinder war natürlich der Besuch des Nikolaus gespielt von Ortsvorsteher Hermann Menth begleitet von den Eheleuten Hermann und Renate Schlagheck vom Arbeitskreis Heimat.

Ein dickes Dankeschön gab es von Angelika Neubauer noch für die Sponsoren, darunter die Kreissparkasse Köln und die Volksbank Bonn/Rhein-Sieg sowie die örtlichen Unternehmen Timo Henseler und Rene Kolk, die für die Beleuchtung verantwortlich zeichneten, Elektriker Markus Wolff und Ralph Dörr für die Bühnentechnik.

Ein Lob kam auch von Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die ebenfalls über den Markt schlenderte und sich von dem Engagement der Heimerzheimer begeistert zeigte.

„Mit Liebe gekocht“: Das Team der katholischen Pfarrei um Pater Marek Madej (2. von rechts) brutzelte knusprige Rievkooche. | Foto: fes
Staunen und genießen: Große und kleine Besucher kamen gerne zum zweiten Heimerzheimer Weihnachtsmarkt rund um das Alte Kloster. | Foto: fes
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.