14. Entenrennen in Siegburg
„Das beste Rennen, das wir je hatten“

Die Enten wurden in diesemJahr endlich wieder an der Ilse-Hollweg-Brücke zu Wasser gelassen.  | Foto: JBH
  • Die Enten wurden in diesemJahr endlich wieder an der Ilse-Hollweg-Brücke zu Wasser gelassen.
  • Foto: JBH

Siegburg. Kaum zu glauben, aber trotz heißer Temperaturen war der Andrang bei der 14. Auflage des Siegburger Entenrennen so groß wie noch nie. „Das war eins der besten, wenn nicht sogar das beste Event, das wir je hatten“, schwärmte Hans Hüngsberg, 1. Vorsitzender der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg (JBH).

Nach zweijähriger Corona-Pause, in der aus dem beliebten Familienfest eine digitale Show im Internet wurde, ging es wieder live auf den Mühlengraben. Unzählige Entenfans hatten sich zum Start an der Ilse-Hollweg-Brücke eingefunden, um zu erleben, wie 2.500 Gelblinge um 11 Uhr zu Wasser gelassen wurden, um die Reise bis zum OBI-Parkplatz, Isaac-Bürger-Straße, anzutreten.

Begleitet vom Kanu Club Delphin Siegburg schwammen die Plastiktiere recht schnell durch das Siegburger Naturdenkmal, das diesmal einen hohen Wasserstand verzeichnete. Die Kanuten sorgten wieder einmal mit vollem Einsatz dafür, dass keine Ente in den Böschungen verloren ging.

Ein großer Teil des Publikums folgte dem 2,746 Kilometer langen Parcours und spazierte mit Familie, Freunden und Gleichgesinnten bis zum Einlauf, wo alle voller Ungeduld warteten. Hier fischten die Strömungsretter der DLRG die erste Ente mit der Nummer 1923 heraus. Schnell kamen neun weitere Hauptpreise dazu. Im Anschluss kamen die Enten in ein Becken, wo sie erneut von Kindern gezogen wurden. 160 Preise im Wert von 12.600 Euro, die durch zahlreiche Sponsoren zusammengetragen wurden, warteten auf die Zuordnung einer Nummer. Hierbei gab es keinen Gewinn unter 20 Euro.

Während die Fans am Ziel auf den Sieg ihres Favoriten hofften, vertrieben sich die Besucher die Zeit bei einem tollen Rahmenprogramm mit Musik, Spiel und Spaß. Dazu eine Hüpfburg, eine Seillandschaft und verschiedene Spielaktionen. Kein Kind, das hier spielte, hüpfte oder die Nummern aus den Losschwimmbecken zog, ging ohne kleines Präsent vom Platz. Man hatte eine beachtliche Auswahl zusammengetragen, so dass so mancher auch mit mehreren kleinen Preisen bedacht wurde.

Abgerundet wurde das Ganze von tollen Vorführungen der Siegburger Ehrengarde, den Singstars der Kindertagestätte „Die kleinen Strolche“ und den Cheerleadern der Kinderburg „Veronica Keller“. Jörg-Peter Schlieder, der die Entenrennen seit 2010 verantwortlich durchführte, gab allerdings seinen Abschied bekannt. „Es war ein großartiger Ablauf. Dass alles gepasst hat, haben wir den vielen Helfern, unseren Mitarbeitern, den Vereinen und den Sponsoren zu verdanken. Ohne die das nicht möglich wäre. Diese vielen Menschen machen die Veranstaltung zu einem Riesengewinn.“

Und die Gewinner sind am Ende die Kinder, denn der Erlös des Entenrennens kommt in vollem Umfang den beiden integrativen Kindertagesstätten der JBH, Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“, zugute. In den vergangenen 14 Jahren generierte man eine stolze Summe von rund 100.000 Euro zugunsten des Nachwuchses.

Wie gewohnt sind die Gewinnnummern und dazugehörigen Preise unter www.siegburger-entenrennen.de aufgelistet. Die nicht abgeholten Sachpreise sind bis Freitag, 6. Oktober 2023, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg (Am Brungshof 31) oder nach Absprache 02241-50575 abzuholen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.