Kinder haben weit über 150 Bilder gemalt
Traumhaft schöne Weihnachten

Die meisten Punkte erhielt in der Alterskategorie „11- bis 14-Jährige“, der hochklassigen „Champions-League“ unseres Wettbewerbs, das Bild von Debbie Ibegbulem (11) aus Frechen. | Foto: Debbie Ibegbuem
20Bilder
  • Die meisten Punkte erhielt in der Alterskategorie „11- bis 14-Jährige“, der hochklassigen „Champions-League“ unseres Wettbewerbs, das Bild von Debbie Ibegbulem (11) aus Frechen.
  • Foto: Debbie Ibegbuem
  • hochgeladen von Martina Thiele-Effertz

Drei Schneemänner, zwei Weihnachtsmärkte, zwei Winterlandschaften, ein Christkind, der Kölner Dom und ein Rotkehlchen haben in diesem Jahr die Jury unseres Weihnachtsbilder-Malwettbewerbs überzeugt und sich bei der Punktevergabe gegen starke Konkurrenz durchgesetzt.

von Lars Kindermann

Weit über 150 selbstgemalte Bilder haben uns die Kinder aus dem Rhein-Erft-Kreis in den vergangenen Wochen gemailt. Damit ist die Zahl der Teilnehmer, nach einem Rekordhoch in den „Corona-Lockdown-Jahren“, nur leicht rückläufig. Die meisten Punkte erhielt in der Alterskategorie „11- bis 14-Jährige“, der hochklassigen „Champions-League“ unseres Wettbewerbs, das Bild von Debbie Ibegbulem. Die stimmungsvolle und farbenfrohe Weihnachtsmarkt-Ansicht der 11-Jährigen aus Frechen-Bachem, bekam als einzige Zusendung von allen Juroren Punkte. Mit Blick auf die starke Konkurrenz, eine Leistung, auf die die Fünftklässlerin wirklich stolz sein darf.

Alles zu unserem Weihnachtsbilder-Malwettbewerb 2023

„Auf dem Bild sieht man ein Rotkehlchen, welches jemand beschützend in den Händen hält“, schreibt uns Finja Poths (14 Jahre). Die Bergheimerin hat ein besonderes Verhältnis zum beliebtesten Singvogel Deutschlands: „Mich persönlich heitert ein Rotkehlchen im Garten immer auf, wenn ich es sehe. Vor allem weil die Tage nun immer kürzer und dunkler werden. Zudem hat dieser Vogel auch einen Platz in der Weihnachtsgeschichte, wo er das Feuer an der Krippe durch Zufächeln von Luft wieder aufflammen ließ“, schreibt uns die 14-Jährige.

Evelina Yanak ist eine bekannte Größe unseres Wettbewerbs. In den vergangenen zwei Jahren schafften es die Kunstwerke der 13-Jährigen aus Erftstadt in unsere Weihnachts-Ausgaben. Bei ihrer ersten Teilnahme 2021 sogar auf unsere Titel. In diesem Jahr erscheint ihre Einsendung bei uns zwar nur im Innenteil, aber bei unserem Schwesternverlag „Express die Woche“ in Köln, wurde noch ein stimmungsvolles Weihnachtsbild gesucht. Da hatten wir mit Evelinas Gemälde vom Kölner Dom und seinem Umfeld genau das Richtige. „Dank dieses wundervollen Malwettbewerbs hat sich mein Leben stark verändert. Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen die meine Kreativität schätzen und die wirklich gute und wichtige Dinge vollbringen. Ich empfinde großen Respekt und Dankbarkeit gegenüber einem jedem einzelnen von ihnen“, schreibt uns die Serien-Siegerin.

Hier sind alle Bilder der 11- bis 14-Jährigen...

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.