Verbaschiedung Helmut Klein
Sechs Jahrzenhte mit Leib und Seele engagiert

Feierstunde auf Burg Bergerhausen (von links): Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Helmut Klein, Kreishandwerksmeisterin Martina Engels-Bremer und Peter Ropertz, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwekerschat Rhein-Erft. | Foto: KH
  • Feierstunde auf Burg Bergerhausen (von links): Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Helmut Klein, Kreishandwerksmeisterin Martina Engels-Bremer und Peter Ropertz, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwekerschat Rhein-Erft.
  • Foto: KH

Region (red). Im Rahmen einer Feierstunde auf Burg Bergerhauses hat die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft ihren ehemaligen Kreishandwerksmeister Helmut Klein offiziell verabschiedet. Der heute 77-Jährige war zuletzt zehn Jahre lang ehrenamtlich als Kreishandwerksmeister im Amt. Bereits Anfang des Jahres war Martina Engels-Bremer zu seiner Nachfolgerin gewählt worden.

In seiner sehr persönlichen Laudatio betonte Hans-Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, insbesondere das ehrenamtliche Engagement von Helmut Klein. Die Liste der Ehrenämter, die Klein in mehr als sechs Jahrzehnten nicht nur inne hatte, sondern auch immer mit großen Einsatz ausgeübt hat, ist lang und erstreckt sich über alle Bereiche des Lebens. Er war in zahlreichen Gremien des Handwerks vertreten, engagierte sich im Deutschen Roten Kreuz und war auch im Kerpener Karneval aktiv. Wollseifer, den eine lange Freundschaft mit Helmut Klein verbindet, wörtlich: „Dein ehrenamtliches Engagement fordert allerhöchsten Respekt. Zumal Du jedes dieses Ämter immer aus tiefster Überzeugung und mit großem Einsatz ausgeübt hast.“

So kann es auch nicht verwundern, dass Helmut Klein für eben dieses Engagement auf unterschiedlichsten Ebenen mit höchsten Ehren ausgezeichnet worden ist: Da Deutsche Rote Kreuz hatte ihn bereits im vergangenen Jahr mit der DRK-Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung der Organisation, geehrt. Im Frühjahr war der mit der ‚Goldenen Münze‘ ausgezeichnet worden. Das ist eine der höchsten Auszeichnungen, mit der die Handwerkskammer zu Köln Persönlichkeiten ehrt.

„Durch die Wahrnehmung seiner Ehrenämter hat Herr Klein dazu beigetragen, das Ansehen der Handwerkskammer zu Köln und des Gesamthandwerks zu mehren. Dafür sprechen wir ihm Dank und Anerkennung aus.“ So steht es wörtlich auf der Urkunde, die mit der ‚Goldenen Münze‘ gemeinsam überreicht wurde.

Von 1985 bis 2000 war Helmut Klein zunächst als stellvertretendes Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln ehrenamtlich tätig. Nachdem er zum Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft gewählt worden war, übernahm Helmut Klein von 2010 bis 2022 Verantwortung als ordentliches Mitglied der Vollversammlung. Zudem war er zeitgleich in verschiedenen Gremien tätig. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverstäniger der Handwerkskammer zu Köln über mehr als vier Jahrzehnte.

Und auch auf Burg Burghausen ist Helmut Klein jetzt noch einmal offiziell geehrt worden: Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft hat ihn zum Ehren-Kreishandwerksmeister ernannt.

Inzwischen hat der 77-Jährige ein bisschen mehr zeit für eines seiner Hobbys: Gemeinsam mit Freunden und bekannten betreibt er in Kerpen über eine große Modelleisenbahn-Anlage über zwei (!) Etagen.

Redakteur/in:

Ulf-Stefan Dahmen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.