Pänz-Pokal in Köln
"Dänz Pänz" und "Torschwälbchen" auf Platz 4 und Platz 5

- Die „Dänz Pänz“ der Brauweiler Karnevalsfreunde landeten auf dem 4. Platz des Pänz-Pokals, vor den „Torschwälbchen“ der KG Bergheimer Torwache auf Platz 5. Die "Dänz Pänz" waren Tagesliebling am Mittwoch.
- Foto: MEKB
- hochgeladen von Martina Thiele-Effertz
Karnevalsstimmung pur: Das Finale des Pänz-Pokals begeistert mit großen Emotionen und beeindruckenden Auftritten.
Beim Finale des Pänz-Pokals drückten mehr als 700 Zuschauende die Daumen für ihre Lieblingsvereine. Am Ende hieß der strahlende Gewinner KG Ahl Dormagener Junge und tanzte gemeinsam mit der kölschen Band ALUIS auf der Bühne.
Der Kölner Hauptbahnhof verwandelte sich wieder einmal in eine große Bühne. Beim Finale des Pänz-Pokals fieberten 26 angereiste Vereine der Siegerehrung entgegen. Unter Applaus von mehr als 700 Zuschauenden sicherten sich am Ende die Pänz von KG Ahl Dormagener Junge den ersten Platz.
Vom 17. bis 21. Februar hieß es für 30 Nachwuchstanzgruppen: alles geben! Die Energie und Leidenschaft, mit der die Pänz ihre einstudierten Tänze präsentierten, sorgten für großen Applaus und Gänsehautmomente im Publikum.
Am Finaltag selbst stieg die Spannung dann noch einmal merklich an. Denn nach dem traditionellen Gruppenfoto vor dem Kölner Dom fieberten die 26 angereisten Vereine der Siegerehrung entgegen.
Zuschauende und Nachwuchstänzerinnen und-tänzer warteten gebannt darauf, dass verkündet wurde, wer in diesem Jahr zu den Gewinnern des Pänz-Pokals gehörte.
Jubel brach unter den Kindern des KG Ahl Dormagener Junge aus, die in diesem Jahr auf dem ersten Platz landeten und zur Feier des Tages noch einmal ihren besten Tanz auf der großen Bühne präsentieren durften. Auch die zweitplatzierten KG Närrische Sander TG Sandstürmer und die drittplatzierten Stadt-Garde Meckenheim zeigten unter großem Applaus erneut ihr ganzes Können. Unter allen anwesenden Vereinen wurden noch 50 Tickets für die DB Regio Tribüne zum Schull- un Veedelszöch verlost.
Ein weiteres Highlight war der Auftritt der kölschen Band ALUIS, die den diesjährigen Pänz-Pokal-Hit „Bühne und Applaus“ performten.
Der Song, der in dieser Session bereits als Geheimtipp für die Karnevals-Playlist gilt, brachte die Menge zum Mitsingen und Tanzen. Doch es blieb nicht bei dem vielumjubelten Auftritt, denn die Band hatte noch eine besondere Überraschung im Gepäck: Alle, die noch bis zum 7. April ihre Version des „Pänz-Pokal-Tanzes“ einreichen, haben die einmalige Chance, Teil des Musikvideos von „Bühne und Applaus“ zu werden. Weitere Informationen hierzu unter: https://www.einkaufsbahnhof.de/news/paenz-pokal-2025
Doch damit nicht genug: Eine Woche lang konnten Fans auf Instagram und Facebook für ihre Tages-Favoriten abstimmen. Die beliebtesten Gruppen dieses Online-Votings wurden am Finaltag ebenfalls ausgezeichnet und konnten sich über begehrte Gutscheine für die Shops im Kölner Einkaufsbahnhof freuen.
Nach einer Woche voller Emotionen, unvergesslicher Tanzeinlagen und großer Begeisterung geht der Pänz-Pokal 2025 als weiteres Highlight in die Geschichte des Kölner Karnevals ein. Die Platzierungen im Einzelnen (Losverfahren):
1. KG Ahl Dormagener Junge
2. KG Närrische Sander TG Sandstürmer
3. Stadt-Garde Meckenheim
4. Brauweiler Karnevalsfreunde Dänz Pänz
5. Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache
Weitere Platzierungen (Tageslieblinge):
Montag, 17. Februar: Traditions-KG Gemütlichkeit von 1908 aus Kerpen
Dienstag, 18. Februar: Friesheimer Wibbelstätzchen der KG Friesheim e.V.
Mittwoch, 19. Februar: BKF DänzPänz - Brauweiler Karnevalsfreunde von 1978
Donnerstag, 20. Februar: Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache 1977
Freitag, 21. Februar: Tanzgarde de TuS Vernich




Redakteur/in:Martina Thiele-Effertz aus Erftstadt |
Kommentare