Ukrainische Lieder
Chor von Weltrang auf Tournee durch den Kreis

Freuen sich auf volle Konzertstätten und ukrainische Chormusik der Spitzenklasse: (v.l.) Johannes und Susann Paul aus Frechen, Musikerin Oksana Dondyk und Dr. Josef Schröder vom Rotary Club Pulheim.  | Foto: Lars Kindermann
  • Freuen sich auf volle Konzertstätten und ukrainische Chormusik der Spitzenklasse: (v.l.) Johannes und Susann Paul aus Frechen, Musikerin Oksana Dondyk und Dr. Josef Schröder vom Rotary Club Pulheim.
  • Foto: Lars Kindermann

Der international renommierte Akademische Kammerchor Chreschtschatyk aus Kiew gastiert im September an vier Tagen auch im Rhein-Erft-Kreis und lässt mit seinen Volks- und Kirchenliedern sein Zuhörer teilhaben an der tiefen Spiritualität und den authentischen Traditionen und Bräuchen der Ukraine.

Rhein-Erft-Kreis. Für Oksana Dondyk geht ein Traum in Erfüllung: Seit ihrer Flucht vor den russischen Truppen nach Deutschland wünschte sie sich, ihren Akademischen Kammerchor „Chreschtschatyk“ aus Kiew für eine Konzertreihe nach Deutschland zu gewinnen.

Ein Mammutprojekt: der Bustransport musste organisiert, Übernachtungen gebucht und passende Konzertorte gefunden werden. Hinzu musste die ukrainische Regierung davon überzeugt werden, den männlichen Chormitgliedern eine Ausreisegenehmigung zu erteilen. Die Verteidigung und Rückeroberung des ukrainischen Staatsgebietes fordert täglich Menschenleben, die Rekrutierungsmaßnahmen im Lande wurden daher noch einmal verschärft.

Aber allen Hindernissen zum Trotz ist es der Musikerin, die seit Kriegsbeginn mit ihrer Tochter in Frechen lebt, gelungen, für den renommierten Kammerchor von Weltrang eine Konzertreise nach Deutschland zu organisieren.

„Was Chöre angeht, spielt der Akademische Kammerchor aus Kiew in der Champions League“, erklärt Johannes Paul aus Frechen. Er und seine Frau Susann haben Oksana Dondyk bei der Suche nach Sponsoren und Konzertstätten unterstützt.

Weitere wichtige Hilfe erhielt die ukrainische Sängerin und Dirigentin von Pfarrer Christof Dürig von der Pfarrgemeinde Frechen, Linda Mai vom Blau-Gelben Kreuz und Dr. Josef Schröder, Präsident des Rotary Clubs Pulheim. „Oksana und ihre Tochter Olha haben, begleitet von Peter Worms, bei meiner feierlichen Amtsübernahme gesungen und die Gäste zu Tränen gerührt“, erzählt der promovierte Landwirt und Inhaber des Heinenhofs in Pulheim-Orr. Für seinen Club stand daher schnell fest, dass er die Konzertreihe unterstützen würde.

Insgesamt 14 Mal werden die Profimusiker aus Kiew vom 7. bis zum 21. September in Deutschland auftreten. Vier Konzerte finden im Rhein-Erft-Kreis statt. Seine Deutschland-Tournee beendet der Chor mit einem Konzert in der Kölner Philharmonie.

Erstmals im Kreis wird er am Sonntag, 10. September um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Audomar, Kölner Straße 3, zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Chorleiter Pavlo Struts hat die Arrangements des Abends jeweils an den Austragungsort angepasst. Somit werden, neben ukrainischen Volksliedern, in St. Audomar viele kirchliche Chorstücke zu hören sein.

Sein zweites Konzert im Kreis folgt am Donnerstag, 14. September, 19 Uhr in der Europaschule Kerpen, Philipp-Schneider-Straße 12-20. Zuvor werden die Chormitglieder den Tag mit den Kerpener Schülern verbringen und mit dem Schulchor für einen gemeinsamen Auftritt am Abend proben. Passend zum Austragungsort werden diesmal auch moderne Stücke und aktuelle Popsongs vorgetragen.

In der Evangelische Christuskirche, Mayersweg 6 in Brühl wird der Akademische Kammerchor „Chreschtschatyk“ am Sonntag, 17. September zu hören sein.

Sein letztes Kreis-Konzert gibt er am Dienstag, 19. September, 19 Uhr in der Kornscheune des Heinenhofs in Pulheim-Orr. Veranstalter ist der Rotary Club Pulheim. Eintritt: 21 bis 29 Euro. Die kompletten Einnahmen aus Ticketverkauf und Bewirtung der Gäste lassen die Rotarier einem guten Zweck zukommen. Karten sind erhältlich auf dem Heinenhof und auf:www.mucuma.ticket.io

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.