Grüner Mobilhof
RVK beauftragt Generalplaner

Die Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH ist Generalplanerin des „Grünen Mobilhofs BG“. Rafael Casser (l.), Geschäfts¬führer Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH und Dr. Marcel Frank (r.), Geschäftsführer der RVK, unterzeichnen den Vertrag. Im Vordergrund ein Modell des Mobilhofs. Foto: RVK
  • Die Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH ist Generalplanerin des „Grünen Mobilhofs BG“. Rafael Casser (l.), Geschäfts¬führer Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH und Dr. Marcel Frank (r.), Geschäftsführer der RVK, unterzeichnen den Vertrag. Im Vordergrund ein Modell des Mobilhofs. Foto: RVK
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Bergisch Gladbach. Die Errichtung des Grünen Mobilhofs in Moitzfeld nimmt konkrete Züge an. Der neue Betriebshof der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) wird ausschließlich auf alternative Antriebstechnologien wie Wasserstoff und Elektromobilität setzen Der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises hat grünes Licht für die Vergabe der Planungsleistungen gegeben. RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank und der Geschäfts¬führer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Rafael Casser, unterzeichneten den Vertrag, der die Ingenieurgesellschaft als General¬planerin für den Bau des Grünen Mobilhofs einsetzt.
Der Mobilhof wird nicht nur den Umstieg auf umweltfreundlichere Fahrzeuge ermöglichen, sondern auch eine eigene Energieversorgung ermöglichen. Hierfür wird ein Elektrolyseur und eine Photovoltaik-Anlage errichtet, um den Mobilhof mit grünem Wasserstoff zu ver-sorgen. Der Grüne Mobilhof soll komplett klimaneutral betrieben werden und stellt somit ein Leuchtturmprojekt in der Region dar. Der Grüne Mobilhof wird ca. 13.000 Quadratmeter funktionales Gelände in Form eines Haupt- und Sozialgebäudes, einer Wagen- und Wartungshalle, einer Waschstraße, der Elektrolyseanlage sowie der Wasserstoff¬tankstelle aufweisen. Er bietet Platz für bis zu 40 Fahrzeuge und ist somit eine bedeutende Erweiterung des Standortnetzwerks der RVK. Auch der Einsatz von batterieelektrischen Bussen durch eine geeignete Ladeinfrastruktur wird hier vorgesehen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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