Pulheimer erfolgreich bei den ADAC MX Masters
Jan Krug punktet auf internationaler Bühne

Foto: SixtySeven
4Bilder

05.10.2022 – Das vergangene Wochenende war der erhoffte Abschluss für Jan Krugs erste Saison in der 250er Klasse der ADAC MX Masters, der wohl renommiertesten europäischen Rennserie im Motocross.

Im brandenburgischen Fürstlich Drehna gab die internationale Motocross-Elite ihr Stelldichein, darunter auch die Youngster (Fahrer bis 21 Jahre). Insgesamt 52 Fahrer aus 10 Nationen stellten sich der Herausforderung und kämpften zum Saisonfinale um Punkte und Plazierungen. Mit dabei der 17-jährige Jan Krug vom MSC Grevenbroich, der sich nicht nur für die Finalläufe unter den ersten 40 qualifizieren wollte, sondern auch mit Plazierungen unter den ersten 20, Punkte mit nach Hause nehmen wollte.

Sieben Punkte aus den vorangegangenen sieben Rennen stellten ihn in seiner Rookie-Saison nicht zufrieden, auch wenn er zwei Rennen verletzungsbedingt ausfallen lassen mußte.

Mit Platz 14 in seiner Gruppe gelang Jan am Samstag zwar die direkte Qualifikation für die Finalläufe, von den Punkterängen war er aber als insgesamt 28. noch ein gutes Stück entfernt.

Ein ganz anderes Bild ergab sich dann im 1. Lauf. Um Platz 20 gestartet, gelang es ihm tatsächlich, seine SixtySeven-Husqvarna Stück für Stück nach vorne zu treiben und am Ende auf Platz 15 die karierte Zielflagge zu sehen. Dies bedeutet dann schon mal 6 Punkte für die Veranstaltungs- und Gesamtwertung.

Diesen Schwung galt es nun in die abschließenden beiden Läufe am Sonntag mitzunehmen, was Jan Krug dann auch mit einem hervorragenden Start in den 2. Wertungslauf gelang. Doch leider folgte in der zweiten Kurve gleich ein Ausrutscher, so dass er das Rennen von Platz 40 wieder aufnehmen mußte. Die ca. 5.000 Zuschauer sahen dann aber einen beherzt nach vorne stürmenden Jan Krug. Runde um Runde arbeitete er sich voran. Nach 20 Minuten tauchte er bereits auf dem 17. Rang auf. Doch ein erneuter Ausrutscher kostete abermals Zeit, so dass am Ende nur Platz 20 raussprang.

Vom Ergebnis her etwas enttäuscht, von seinem Auftritt aber überzeugt, im dritten und abschließenden Wertungslauf mehr erreichen zu können, nutzte Jan nun die rund zweistündige Pause zur Regeneration und zur vollen Konzentration auf das letzte internationale Rennen der Saison.

Rechtzeitig zum 3. Lauf ließ sich dann auch die Sonne blicken, so dass sowohl für Zuschauer als auch Fahrer bei 15 Grad angenehme Bedingungen herrschten. Jan Krug erwischte erneut einen hervorragenden Start und kam in den Top 10 aus der ersten Runde. Trotz aller Anstrengung verlor er einige Plätze, setze sich aber zwischen Platz 13 und 15 fest. Nach einigen heißen Duellen festigte Jan ab der zehnten Runde dann seinen 14. Platz, den er dann auch bis ins Ziel nicht mehr abgab.

Jan Krug konnte es kaum fassen, dass er insgesamt 14 Punkte an diesem Wochenende gesammelt hat und alle Läufe auf den Punkterängen ins Ziel brachte. Auf die Frage, wie sich Jan diese Leistungssteigerung zum Saisonende erklären würde, gab er denn auch eine klare Antwort: „Hermann Ackermann und Martina Strobel, meine neuen Chefs von Königsrad unterstützen mich bei meinem Wunsch, eines Tages Profi zu werden. Seit meinem Jobwechsel habe ich mehr Freiraum für meine sportlichen Aktivitäten. Diesen habe ich in den letzten Monaten sehr effizient genutzt. Natürlich super Klasse, dass sich das nun auch in den Ergebnissen niederschlägt.“

Mitte Oktober geht es für Jan nach einem letzten kleineren Rennen in die wohlverdiente Winterpause. Das vergangene Masters-Wochenende wird ihn sicher dabei unterstützen, motiviert durch die kalten und nassen Wintermonate zu kommen, um nächstes Jahr seinem großen Traum einen weiteren Schritt entgegen zu gehen.

LeserReporter/in:

Klaus Zweiacker aus Alfter

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.