Nachdenkliches
Verschwendung von TRINKwasser?

Das tue ich öfter. Nachdenken. Mir Gedanken machen über wesentliche Dinge. Die nicht nur mich, sondern jeden betreffen. Viele zumindest. Eigentlich ALLE!

Ich bin Naturfreak. Inzwischen wohl bekannt. Ich brauche die Natur so dringend, wie Essen, Trinken, Schlafen und Atmen. Dieses Jahr möchte ich viel unterwegs sein. In der näheren Natur. An Meer und Strand und Dünen. Möchte Ausflüge machen. Kurzurlaub. Urlaub. Als ehemalige Reiseleiterin brauche ich Unterwegssein! Letztes Jahr war bei mir leider nichts möglich.

Ich liebe Blumen! Bunte leuchtende Farben, die Augen und Herz erfreuen. Topfpflanzen meine ich. Aber für MICH habe ich Topfblumen und Topfpflanzen fast abgeschafft. Weitestgehend! Vier kleine Blumenkästen habe ich bepflanzt. Drei Topfpflanzen habe ich geschenkt bekommen. Alles, was im Topf blüht, in Blumenkästen, Kübeln oder Blumenbeeten, erfordert ständige Pflege. Die kann ich nicht leisten, wenn ich unterwegs sein möchte. Kinder und Nachbarn möchte ich mit meinen Pflanzen nicht belasten. Die haben eigene. Und genügend selbst zu tun. Damit keinerlei Abhängigkeit von blühenden Schönheiten!

Pflanzen brauchen Wasser! Meine wenigen Pflanzen fressen jetzt schon jede Menge Wasser. Im Mai! Was soll das erst im Sommer werden? Es geht langsam los mit den höheren Temperaturen. Und mein Nachbar hat jetzt schon wieder den Gartenschlauch voll im Anschlag! Jeder kleinste Winkel ist zugepflanzt! Muss gegossen werden! 

Trinkwasser ist ALLGEMEINGUT! Gehört jedem! Trinkwasser ist lebenswichtig! Für jeden! Für Mensch und Tier! Ein sehr kostbares Gut! Bei den derzeitigen herrlichen Temperaturen machen die Blumen jetzt schon schlapp! Verlangen nach Wasser. Regelmäßig. Da zur Zeit kein Wasser von oben.

Garten- und Blumenliebhaber pflanzen alles voll, was möglich ist. Jeden Topf, jeden Kübel, Blumenkasten, jede Schale. Und jeden freien Platz im Garten. Sicherlich ein blühender Traum! Schokolade für die Augen! Zucker für die Seele! Und wenn dann schon jedes Fleckchen zugepflanzt ist, werden noch weitere Pflanzen gekauft. Weil … sind ja wunderschön! Muss man auch noch haben! Gibt mit Sicherheit im Garten noch einen freien Zentimeter. Und dann sind da noch die Bäume und Sträucher im Garten. Die haben auch Durst! Die müssen wachsen, grünen, blühen, gedeihen! Das tun der Wald, die freie Natur auch! Da läuft niemand mit dem Gartenschlauch durch den Wald. Oder mit der Gießkanne. Da wird nichts gewässert! Auch nicht bei Hitze. Die Natur wird trocken. Manches trocknet vielleicht sogar aus. Aber irgendwann, beim nächsten Regenguss oder Gewitter bekrabbelt sich alles langsam wieder! Das meiste zumindest. Natur, Bäume, Sträucher, Wiesen und Felder regenerieren sich selbst! Ein Kommen und Gehen. Ein Blühen und ein Stagnieren. Vielleicht auch ein vorzeitiges Verblühen. Natur eben!

WASSER! Unser wichtigstes Lebensmittel! Trinkwasser, das jedem gehört! Mensch und Tier. Wobei ja Pflanzen auch Lebewesen sind. Aber, ich denke, es ist ein kleiner Unterschied, ob Mensch oder Tier verdursten. Oder ob ein Baum, eine Pflanze vertrocknet. Oder sehe ich das falsch?

WASSER! Lebenselixier! Gießkannen und Gartenschläuche in Aktion! Pflanzen brauchen Wasser! Je nach Größe des Gartens und Anzahl der Pflanzen VIEL Wasser. Jede Menge Wasser. Bei Hitze jeden Tag. Teilweise morgens. Oft auch noch abends. Den Pflanzen soll es ja gut gehen. Außerdem hat man Geld investiert!

WASSER! Kostbares Allgemeingut! Es schüttelt mich, wenn ich sehe, wie viel Wasser in die Gärten gejagt wird, wenn die Sonne knallt! Macht MIR Bedenken und Angst! Und der Rasen muss ja auch gewässert werden, damit er selbst in der dicksten Hitze immer schön grün bleibt! Bloß kein braunes Hälmchen!

WASSER ist auch für Menschen da, die keinen Garten haben! Die sich keine Pflanzen leisten können! Die einfach nur trinken wollen und müssen, wenn sie Durst haben. Wenn sie krank sind. Lebenselixier! Lebensnotwendig!

Trinkwasser wurde gerade in einem Land schon knapp! Frankreich oder Spanien. Weiß ich nicht mehr. Wurde gedrosselt! Gärten wässern verboten! Traurig! Fünf Minuten vor Zwölf! Das Allgemeingut wurde knapp! Beängstigend. Unsere Zukunft in Gefahr? Macht sich da niemand Gedanken darüber? Hauptsache, der Gartenschlauch bleibt immer im Anschlag! In Parks und öffentlichen Anlagen noch verständlich. Alle Menschen brauchen Natur! Und möchten sich an Blumen erfreuen, wenn sie sich diese selbst nicht leisten können. Ich gönne ihnen das von ganzem Herzen! Farben und Freude für ALLE Menschen!

WASSER! Es gibt ein wunderbares Buch, das ich schon vor längerer Zeit gelesen habe. Was mich sehr berührt hat. Was mein bewusstes Denken und Nachdenken geweckt hat. „Die Geschichte des Wassers“ von einer jungen Schriftstellerin, Maja Lunde, geboren 1975 in Oslo. Fiktion? Oder inzwischen schon nah an der Realität? Ich befürchte letzteres! Wasserknappheit. Totaler Mangel an Wasser. Unserem wichtigsten Lebenselixier. Das möchte ich bewusst immer wieder betonen! Und viele Menschen damit wachrütteln! Wir können nicht IMMER im Überfluss leben! Manche Dinge müssen geschützt werden! Dringend! Weil wir SIE brauchen! Nicht umgekehrt sie UNS! Wachrütteln! Nachdenken! Runterschalten! Zurückrudern! Bescheidener werden! Und überlegter! Natur und Trinkwasser schützen! Mensch und Tier auch!

Maja Lunde hat sich Gedanken gemacht über unser aller Zukunft! Bewundernswert! Erstaunlich! Lesenswert! Nachdenkenswert! Ein Blick in das, was kommen KÖNNTE. Sie hat vier Bücher geschrieben, ein „Klimaquartett“ (eine Bezeichnung aus dem Cover des letzten Buches), die ich sehr gerne erwähnen möchte. Und die zum Nachdenken anregen. Wunderbar geschrieben! Mit viel Emotion! „Die Geschichte der Bienen“. „Die Letzten ihrer Art“. „Der Traum von einem Baum“. Das lese ich gerade. Mit Spannung und Begeisterung. Es berührt!

Ich möchte bewusst machen und zum Nachdenken anregen! Nachdenken über unser Trinkwasser. Unsere lebensnotwendigen Ressourcen. Unsere Natur. Nicht nur über das eigene Leben und die eigenen Wünsche, sondern über das Leben und die Bedürfnisse jedes Menschen. Und der Tiere. Natur ist für jeden da! Ein Garten nur für „Privilegierte“, sag ich mal. Und unser Trinkwasser ist auch für jeden da! MUSS für JEDEN da sein! Für Mensch und Tier. Für Gesundheit. Und manchmal sogar für ein Überleben! Sollte ein brennendes Haus einmal nicht mehr gelöscht werden können, weil das Wasser in der dicksten Hitze auf den Rasen verteilt wurde … nicht auszudenken!

Ich wünsche mir und hoffe sehr, dass jeder einmal darüber nachdenkt und sich vielleicht auch entsprechend verhält. Zurücknimmt? Manchmal ist eben Sparen angesagt. Vor allem, wenn es der Allgemeinheit dient! Und es um ein Gut geht, das für ALLE da sein muss! Und dazu noch lebenswichtig ist. Man kann nicht grenzenlos alles haben! Schon gar nicht, wenn es auch anderen Menschen zusteht!

Dies ist lediglich ein Aufmerksammachen. Ein leises Aufrütteln! Eine Bitte, einmal ein bisschen weiter zu denken und sich nicht weiterhin so zu verhalten, wie man es bisher IMMER getan hat! Unsere Welt braucht uns nicht! Aber WIR brauchen unsere Welt! Und Dinge, die für unsere Zukunft, für unser weiteres Leben und Überleben lebenswichtig sind! Zitat einer Woche: „Wenn Du etwas haben möchtest, was Du noch nie gehabt hast, dann musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast!“ Möglicherweise eine chinesische Weisheit.

ICH möchte bitte KEINE Pflanzen mehr haben, die regelmäßig Wasser brauchen! VERbrauchen. Auch nicht als Geschenk! Und die Bäume und Sträucher in unserem Garten und unser Teich OHNE Fische müssen in Zukunft vom Regenwasser leben! Was sie mit Sicherheit auch tun werden! Zum Schutze unseres TRINKWASSERS!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.